Dunkle Stellen im Parkett nach Versiegelung

Kasse 1

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
8
Hi,

wer kennt sich denn mit dem Herrichten eines Parkettbodens aus? (sprich: Abschleifen und Versiegelung)

Nachdem ich diese Woche einen Parkettboden (Alter: ca. 50 Jahre) abgeschliffen und das erste mal versiegelt habe, konnte man an einige dunkle Stellen sehen, die sich vom Rest des Parketts abheben.

Ein Bild des Parketts und eine Nahaufnahme der dunklen Stelle könnt ihr auf den folgenden Adressen sehen:

http://www.pictureupload.de/original...4_P1030288.JPG (Links funktionieren nicht, in meiner nächsten Antwort sind funktiojnierende Links)

http://www.pictureupload.de/original...0_P1030281.JPG

Die dunklen Stellen sind zu sehen, da die alte Versiegelung dort nicht komplett abeschliffen wurde.

Nun habe ich nach dem Abschleifen einmal Versiegelung aufgetragen (Aqua-Seal Eco Gold farblos). Insgesamt soll ich 3 mal versiegeln.

Mein Anliegen:

Gibt es eine Möglichkeit die dunkleren Stellen zu beseitigen? kann ich an diesen Stellen nochmal die Versiegelung mit einem Dreieckschleifer abschleifen und diese Stelle nochmal neu versiegeln?

Oder kann es sein, dass sich die Farbe des Parketts im Laufe der Zeit angleicht und die dunklen Stellen damit nicht mehr zu sehen sind? Bin mir nicht sicher ob der alte Parkett vergilbt ist oder mit einem anderen Farbton versiegelt wurde...

Soll ich den Parkett dass 2. und 3. mal versiegeln oder erst ausbessern?

Fragen über Fragen...


Kann mir jemand einen Rat geben?

MfG

Kasse 1
 

Kasse 1

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
8
Unser Holzfachmannn hat uns jetzt geraten nichts zu machen...

Er sagte das Parkett würde nach einiger Zeit nachdunkeln so dass man diese Stellen nicht mehr sieht.


WAs haltet ihr davon?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Ursache hast du ja schon selbst erkannt. Reste von der alten Oberfläche.
Und diese zu beseitigen musst du an den Stellen auch bis aufs rohe Holz schleifen.
Mit einem Dreiecksschleifer bsit du noch Weihnachten dran und ich würde nicht mit Erfolg rechnen. Die Abtragsleistung ist deutlich geringer. Das Schliffbild unterscheidet sich auch so dass vermutlich Flecken bleiben werden, evtl nicht ganz zu stark aber evtl. sogar größer da man zwangsläufig dei Umgebeung mitschleift.
Ich würde entweder noch mal komplett abschleifen oder den Rat des Holzfachmanns befolgen, wobei ich mit einem Jahr oder auch mehr rechnen würde bis sich die Farbe angeglichen hat. In Ecken in die wenig Tageslicht fällt dauert das mitunter noch länger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es ist auch so, dass Wasserlacke typisch nicht so stark anfeuern, wie die lösemittelhaltigen Lacke. Vermutlich war zuvor ein lösemittelhaltiger Lack drauf. Insofern wird das mit Wasserlack heller bleiben.
 
Oben Unten