Dunkle Stellen im Kiefernholz vor dem Lasieren komplett wegschleifen?

HollySepple

ww-birke
Ich habe Kiefernholz und möchte dieses nach einer Grundierung mit einer Holzschutzlasur im Farbton Kiefer streichen.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, gibt es teilweise dunkle Stellen im Holz (oben auf dem Bild). Sollte ich diese komplett wegschleifen, oder machen diese Stellen bei der späteren Lasur keinen großen Unterschied?
Ich habe bereits mit 60er-Schleifpapier geschliffen, aber selbst damit ist es ziemlich mühsam, diese dunklen Stellen vollständig zu entfernen.
Wie seht ihr das? Ist es den Aufwand wert, die Stellen komplett wegzuschleifen, oder wird man sie nach dem Lasieren sowieso kaum noch sehen?

Anhänge

• Holz.jpeg
    Holz.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 94

Holzrad09

ww-robinie

Dutrag

ww-eiche
Das auf der Fase kriegst du am besten mit einem Hobel oder einem Fasenfräser weg, schleifen wird da schwierig. In der Fläche habe ich derletzt den teils tief eingedrungenen Aufdruck auf dem KVH mit einem zwangsangetriebenem Exzenterschleifer und 80er Papier wegbekommen (hatte weder 40er noch 60er da). Ohne Zwangsantrieb war es nicht aggressiv genug.

HollySepple

ww-birke
Sorry, da habe ich mich mit dem Fichtenholz vertan. Der weiße Streifen stört nicht; der ist durch die Schnürung entstanden, mit der die Hölzer zusammengehalten wurden.

@Dutrag
Wie meinst du das mit dem „zwangsangetrieben“? Ich habe einen Festool-Exzenterschleifer und, wie gesagt, selbst mit P60 geht es extrem schwierig. Ich habe mal gelesen, dass ein Bandschleifer deutlich mehr Material abtragen soll. Stimmt das?

Dutrag

ww-eiche
Sorry, da habe ich mich mit dem Fichtenholz vertan. Der weiße Streifen stört nicht; der ist durch die Schnürung entstanden, mit der die Hölzer zusammengehalten wurden.

@Dutrag
Wie meinst du das mit dem „zwangsangetrieben“? Ich habe einen Festool-Exzenterschleifer und, wie gesagt, selbst mit P60 geht es extrem schwierig. Ich habe mal gelesen, dass ein Bandschleifer deutlich mehr Material abtragen soll. Stimmt das?
Mit zwangsangetrieben meine ich z.B. Festool Rotex, Makita BO6050, Bosch GET, ...
Einen normalen Exzenterschleifer kannst du beinahe zum kompletten Stillstand bringen, wenn du fest genug drückst, da die Drehbewegung indirekt von der Exzentritätsbewegung erzeugt wird. Bei einem zwangsangetrieben Exzenter kann man die Drehbewegung direkt an den Motor koppeln, wodurch er sich nicht tot drücken lässt.

Edit: Bzw. Rotations-Exzenterschleifer
https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/schleifen-unter-zwang/

HollySepple

ww-birke
Jetzt dafür ein weiteres Gerät anzuschaffen, weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist. Die Geräte kosten ja auch ein wenig Geld, und nur für diese eine Anwendung ist das schon fraglich.

Würde ein Bandschleifer das besser erledigen? Einen solchen hatte ich sowieso vor, mir in Zukunft noch zuzulegen.

Die andere Frage ist ja eigentlich, ob man das am Ende nach dem Streichen mit der Holzlasur überhaupt noch sehen würde. Wenn möglichst nichts mehr davon zu sehen ist, könnte ich mir die grobe Arbeit sparen.

Oben Unten