dunkle Holzdecke weiß lasieren

Fischermann

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo, ich habe eine dunkle Weichholzdecke mit Deckenbalken, die ich weiß lasieren möchte. Der vorherige ca. 25 J. alte Anstrich (Lasur, Beize?) ist nicht bekannt. Geht da was? Und wie?
 

Anhänge

  • k-Wohnraum.jpg
    k-Wohnraum.jpg
    44 KB · Aufrufe: 76

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst die Decke bedenkenlos lackieren, kein Problem. Ob nun mit Acryl oder Kunstharz dürfte egal sein - es wird beides funktionieren. Eine gute Grundierung vorausgesetzt.

Jedoch wirst du immer dunkle Fugen behalten, was unschön aussieht. Verkleide doch die Bretter vorab mit Gipskarton oder Gipsfaserplatten, dann hast du eine saubere Fläche. Die Balken streichst du dann.

Grüße
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dunkle Holzdecke hell streichen

Hallo Fischermann,

die Holzdecke ist ja mehr als dunkel - die ist ja schon fast schwarz.
Wenn Du nun lasieren willst (also, dass noch der Untergrund durchschimmert) dann erreichst Du das nicht mit einem Decklack und auch nicht mit Verkleidung.

Aber bei dem "Lasieren" liegt auch das Problem. Diese dunkle Farbe kann Dir ein Weißpigment ganz schön verfremden. Wenn Du Pech hast, wirkt das dann sogar leicht lila.

Also testen. Wir verwenden den Bienenwachsbalsam Aqua in Altweis für so eine Aktion.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du kannst die Decke bedenkenlos lackieren, kein Problem. Ob nun mit Acryl oder Kunstharz dürfte egal sein - es wird beides funktionieren. Eine gute Grundierung vorausgesetzt.

Jedoch wirst du immer dunkle Fugen behalten, was unschön aussieht. Verkleide doch die Bretter vorab mit Gipskarton oder Gipsfaserplatten, dann hast du eine saubere Fläche. Die Balken streichst du dann.

Grüße
Uli

Uli, erkläre dem TE dann auch warum er die dunklen Fugen beim lasieren behalten wird :emoji_slight_smile:

Ob jetzt lackieren oder lasieren, Holz arbeitet und dadurch werden die Fugen natürlich im Laufe des Jahres einmal breiter und dann wieder schmaler. Leider kann man nur sehr schwer den richtigen Zeitpunkt für die Behandlung einschätzen und damit ist es auch beinahe unmöglich um die Fugen genau an dem Punkt zu behandlen wenn sie am breitestens sind.
Die bedeutet dann natürlich dass irgendwann im Jahr dann eine Zeit komt wo man noch die originale Farbe in den Fugen sieht ...... bei einer weissen Decke sind beinahe schwarze Streifen in den Fugen zwar ein schöner Kontrast, aber wahrscheinlich nicht gewünscht. :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin mal davon ausgegangen, dass er sie ganz weiß haben möchte. Weißstichig lasieren - was anderes wäre es ja nicht, ist ja ganz schäbig bei diesem dunklen Farbton.

Grüße
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schwarzbraune Decke weiß lasieren

Stimme Euch zu, dass diese Decke schon recht dunkel ist für eine weiße Lasur. Aber bitte, es gibt auch Räuchereiche mit Weißöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten