Dunkle Flecken auf sibirischer Lärche: Was ist das?

Phawi

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich baue mir grade einen Bauwagen, und auf der neuen Fassade haben sich komische Flecken gebildet. Das Holz ist sibirische Lärche (unbehandelt) - extra damit genau solche Probleme nicht auftreten. Bin immer noch in der Bauphase, daher steht das Teil gar nicht frei im Regen, sondern steht überdacht. Es ist allerdings zu den Seiten teilweise offen. Wirklich Regen kriegt es also nicht ab, höchsten mal ein paar Tropfen die vom Dach runtertropfen oder wenn der Wind Feuchtigkeit rein weht.

Es ist ganz klar zu erkennen, dass die Flecken an Stellen / Seiten vermehrt auftreten, die stärker bewittert sind. Ich habe z.B. Hier https://sofortholz.de/files/schwarzfaerbung.pdf schon gelesen, dass es eventuell ein Schimmelpilz oder eine Reaktion mit Eisen sein kann, dass in der Luft umher schwirrt.
Für das Eisen würde sprechen, dass in ca 30 m Entfernung über freie Fläche eine Autowerkstatt ist. Auch das Dach unter dem das Teil gerade steht ist ein Blechdach, da tropft schon auch mal Kondensat runter. Auch ist das Holz wie gesagt dem Wetter gar nicht wirklich dolle ausgesetzt und erst ein Jahr alt.

Wonach sieht das für euch aus, Gammel oder Eisenreaktion?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Würde mich mega über Tipps und Einschätzungen freuen, bin etwas ratlos.

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20220310_091347.jpg
    20220310_091347.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20220310_091339.jpg
    20220310_091339.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20220310_091326.jpg
    20220310_091326.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20220310_091355.jpg
    20220310_091355.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20220310_091324.jpg
    20220310_091324.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20220310_091310.jpg
    20220310_091310.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 27

Phawi

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!

Mit dem natürlichen Vergrauungsprozesses kann ich gut leben, den will ich auch gar nicht aufhalten (gäbe dafür ja Mittelchen). Ich bin nur überrascht, dass das nicht gleichmäßig vergraut sondern punktuell. Deshalb frag ich mich, ob ich mir Sorgen machen sollte weil es eventuell doch etwas anderes sein könnte.

Die Lärche wurde vom Händler bezogen und direkt verbaut. Daher eher unwahrscheinlich dass die falsch gelagert wurde.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
175
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Es gibt zwei Möglichkeiten vom Schimmelbefall ( Eisenreaktion schließe ich aus )

Schimmelpilze benötigen eine Holzfeuchte am Fasersättigungspunkt c.a 30% um zu entstehen, und wichtig es braucht stehende Luft dazu ( bis zur Grenze nass sozusagen im geschlossener Raum z.b )..

oder der Schimmel kommt von falscher Lagerung von Holz..und das Holz war vom Unternehmen frei bewittert Bereich gelagert ( ohne Abdeckung z.b ich schließe nichts aus )

aber du bekommst das ganze weg ist nur Oberflächlich mit:

-Abschleifen ( Exenterschleifer etc )
oder
-Abbürsten ( Messing Bürste )
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Kenne ich von meinem Zaun auch aus Sib. Lärche allerdings mit UV Schutzöl beschmiert. Und tritt bei mir eher da auf wo Risse im Holz sind. Sieht für mich irgendwie nach Schimmel aus.
 

Phawi

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke Eiche007 und Markus627 dass ihr mir eure Gedanken dazu mitteilt!

Erstmal noch zur Frage der Ursache des ganzen:
Ich habe die meisten Bretter vor ca. einem Jahr verbaut mit dem sichtbaren Ergebnis. Einige aber erst jetzt gerade. Die Bretter die ich wie vom Händler bekommen (in Plastik eingepackt) so lange gelagert haben, sehen immernoch perfekt aus, keine Flecken. Wenn das Holz vorher beim Händler falsch gelagert wurde, dann müsste doch auch das eingelagerterte Holz die Flecken aufweisen, oder nicht?

Auch die zweite Erklärung scheint mir nicht so richtig zu passen. Wenn du sagst, es braucht Feuchtigkeit und stehende Luft. Das Teil steht unter dem Dachüberstand einer Scheune, ist also weitestgehend trocken, zu drei Seiten offen und der Wind fegt durch. Auch sind die bewitterten Seiten, also die wo der Wind eher trifft am stärksten betroffen.

Aber du sagst ja, ich bekomme es gut weg. Das ist doch schonmal eine beruhigende Info :emoji_slight_smile:
Wenn das wirklich so ist, dass es Schimmel ist, würde mich folgendes interessieren:
a) Wenn ich es weg mache, wird es nicht einfach wieder kommen? Ich hab ja extra dieses Holz gewählt um die Oberfläche nicht (regelmäßig) behandeln zu müssen.
b) Wenn ich es nicht weg mache, wird es über den optischen Effekt hinaus bleibende Nachteile für die Langlebigkeit des Holzes haben?

Sorry für die vielen Fragen. Ich konnte bei meiner Recherche leider echt nichts hochwertiges finden, außer dem Link in meinem ersten Beitrag.

Gruß
Philipp
 
Oben Unten