Dunkle Flecken auf Ahorn Holz

FatTony81

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Profis,

ich habe eben eine Kessel meines Schlagzeugs (Ahorn Holz) vom Lack befreit und war not amused. Überall finden sich schwarze Flecken (siehe Foto). Die Kessel waren weiß lackiert.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, was das für Flecken sind und ob / bzw. wie ich die loswerden kann? Scheint kein total oberflächlicher Schmutz zu sein, denn beim (feinen) Schleifen haben die sich erstmal gehalten. Der Schleifstaub war da relativ dunkel.

Vielen vielen Dank und Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • 20210523_202402.jpg
    20210523_202402.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 69

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Dass der kanadische Zuckerahorn Zucker enthält, war mir klar. Dass aber auch unser Ahorn etwas davon enthält, wusste ich nicht. Frisch eingeschnittene Ahornbretter hatte ich sorgfältig gestapelt, und mich dann über die dunklen Streifen bei den Stapelhölzchen geärgert. Das komme von Pilzen, die sich über den Zucker im feuchten Milieu freuten, hat mir einer erklärt. Um das zu vermeiden, müsse man Ahornbretter zuerst stehend lagern und erst nach etwas Abtrocknung stapeln.
Ob das bei deiner Trommel auch von anfänglich feuchtem Holz kommt, möchte ich aber nicht beschwören.
Gruss Bobi
 

FatTony81

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Danke für sie Erklärung.

Die wurden in China gefertigt, von einer amerikanischen Firma. Also, null deutscher Ahorn vermute ich. Es handelt sich um eine Billigserie eines absoluten Premiumherstellers - will nicht ausschließen, dass sie die weniger schönen, die falsch gelagerten oder vom Pilz befallenen Hölzer für diese günstige Serie verwendet haben.

Kann es auch mit der Lackierung zutun haben? Denn diese Flecken finden sich auf der unlackierten Kesselinnenseite überhaupt nicht. Allerdings besteht der Kessel aus acht Lagen. Kann gut sein, dass man die hässlichste Lage für außen verwendet hat wissend, dass diese Mantelfläche ohnehin lackiert wird.

Kann ich im nachhinein etwas dagegen tun? Das Kind ist ja schon im Brunnen :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Mit Sicherheit hat der Hersteller das Holz entsprechend seiner späteren Weiterverarbeitung ausgewählt. Wenn eh lackiert wird, nimmt man das was nicht so super aussieht. Ist wie bei vielen Alten Möbeln und Treppen und so. Wenn man den Lack abschleift in der Hoffnung man würde danach ein farblich einheitliches, astreines schönes Holz bekommen kann man auch mal ne unangenehme Überraschung erleben. Ich denke die Flecken wirst du als Laie nicht so rauskriegen dass es einheitlich wird.
Wie Bobi schon sagte ist Ahorn pingelig. Der sollte um schön weiss zu sein sehr schnell aufgeschnitten und richtig getrocknet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Holz ist ein natürlicher Werkstoff und der Baum weiß nicht, dass er laut DIN etc weiß zu sein hat und Äste gehören sowieso verboten !!!

Tuts der Funktion einen Abbruch??, meiner Ansicht ist das eine natürliche Verfärbung des Holzes.

Würde ich auch so machen wenn später deckend lackiert wird.

Dieser post kann Spuren von Ironie enthalten...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.602
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
die Verfärbungen können Trockenfehler sein, es ist aber auch sehr gut möglich, das es sich um natürliche Verfärbungen im Holz sein. Da diese Verfärbungen keinen Einfluß auf den Klang haben ist es nur natürlich, das Hersteller dieses Holz verwenden für Bereiche die deckend lackiert werden. Dabei spielt der Preis der Trommel keine Rolle. Eventuell kannst du das bleichen, oder das Holz in einer dunkleren Farbe beizen.

Es grüßt Johannes
 

Boshu

Gäste
Ein schönes Kernahorn. Manche kloppen sich um Material mit schwarzen Streifen drin. Los wird man die nicht. Maximal kann mann es mit weiser Lasuer oder Beize abmildern. Oder mit lack anfeuern und betonen. Die breite Stelle sieht aber aus, als wenn da zwei Furniere ineinerderlaufen, das ist ja wahrscheinlich ne Formverleimung. Das wird da nicht besser durch Schleifen.
 

FatTony81

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
MHi,

vielen Dank. Wie schon geschrieben, mach ich dem Hersteller ja keinem Vorwurf... für mich ists halt Semi. Aber dann bekommt das Kit eben nen dunkleren Anstrich - Mischung aus Mahagony und GoldenTeak :emoji_slight_smile:

Ich werde es mal mit Bleiche versuchen oder nem Chlormittel. Es geht ja nicht darum, das Teil komplett hell zu bekommen, dass man nix mehr sieht. Aber je besser ich es weg bekomme, desto heller kann ich dann beizen. Aber wie schon geschrieben - zu hell wollte ich es eh nicht.
 
Oben Unten