Dunkle Eichendielen abgeschliffen. Behandeln ohne zu verdunkeln?

Bassemand

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Padburg
Ich habe bei uns im Korridor den Holzboden aus Eiche abgeschliffen. Dieser ist von Natur aus schon recht dunkel. Ist es möglich, den Holzboden zu behandeln ohne ihn noch dunkler erscheinen zu lassen, ja vielleicht sogar heller zu machen? Ich habe verschiedene Dinge versucht, Leinölfirnis mit Kalk, Seifenspäne... Sieht alles sch.... aus. Nur unbehandelt gefällt, was bei zwei keinen Kindern aber keine Option ist.

Könnt Ihr helfen?

Gruss aus dem südlichen Dänemark
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade Öle haben die Eigenschaft dass sie anfeuern ( der Farbton wird meist dunkler und der Kontrast zwischen den unterschiedlichen Holzfärbungen wird verstärkt). Im Möbelbereich gibt es seit Jahren Naturholzeffektlacke, die den Eindruck von nicht lackiertem Holz erwecken. Diese gibt es inzwischen auch bei Parkettlacken. Bsp Bona traffic natural. bzw mega natural.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

auf dunkler Eiche wirken sämtliche, mir bekannten, Mittel unnatürlich. Man sieht deutlich einen milchigen Film auf dem Material.
Ein Kunde von uns hat das auch unbehandelt gelassen, kriegt man natürlich schnell und deutlich Spuren von allem. Wie das inzwischen aussieht? Keine Ahnung.

Gruss
Ben
 
Oben Unten