dunkelt Dekorspan nach???

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Guten Morgen liebe Kollegen,
wir haben gerade mit einer merkwürdigen Reklamation zu kämpfen und dazu würde ich gern eure Meinung hören.
Wir habe einem Kunden im Juli eine Büroeinrichtung geliefert.
Diese besteht zum Großteil aus Dekorspan in Icy-White, also dieses besonders helle Weiß.
Nun haben wir vor 2 Wochen nachträgliche Möbelteile gefertigt und versucht anzuliefern.
Der Kunde lehnte aber einen Einbau ab, da für ihn klar Farbunterschiede erkennbar waren.
Wir haben natürlich alle Optionen, dass es sich um die falschen Platten handelt durchgespielt, es stimmt aber alles.
Nun haben wir vor Ort selbst die Unterschiede begutachtet und dabei festgestellt, dass die eingebauten Möbelteile, nach nun 3 Monaten gelblicher wirken als die neuen Möbelteile. Könnte natürlich daran liegen, dass wir für die neuen Möbel eine neue Charge bekommen haben. Wir haben aber auch Rest-Platten der ersten Lieferung die wir noch im Plattenlager hatten gegengehalten und auch dazu wirken die "alten" Flächen etwas gelblicher.
Man bekommt den Eindruck, dass die bereits eingebauten Möbel durch die Sonneneinstrahlung (sonnendurchflutetes Büro) "nachgedunkelt" sind.
Kennt jemand solche Probleme? Vor allem nach so kurzer Zeit?

Vom Hersteller haben wir dazu noch keine Info erhalten.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann auch ausbleichen, also Farbveränderungen gibt es da durchaus auch. Weniger als bei Lack, aber gibt es.

Wenn ihr irgendwo Dekorfronten verbaut habt, guck dir mal eine Tür ganz links an und halte die gegen eine Tür ganz rechts, das reicht meistens schon. An irgendeiner Schrankwand, Küche oder sonstwas. Sobald da ein paar Meter dazwischen sind sieht man das in der Regel durch unterschiedlich starke UV Belastung.

Von Charge zu Charge habe ich aber auch schon erlebt, zwar minimal aber wahrnehmbar.

Jetzt sind meine Spanplattenkenntnisse aber schon etwas älter........
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Wir hatten zufällig in unserer alten Wohnung die selben Küchenfronten (MDF mit Folie) wie der Vorbesitzer hier. Da dachten wir auch, das könnte klappen, wenn wir das kombinieren. Nix da. Die Küche hier war deutlich gelber! Und auch die Hängeschränke im Waschkeller (selbes Dekor) waren bei weitem nicht so gelb. Da lagen zwischen Einbau und Vergleich aber mehrer Jahre, nicht nur 3 Monate.

Die Platten bzw. Dekorhersteller haben üblicherweise Original-Farbmuster (in nem extra Raum ohne Sonne) mit denen Sie ihre Produktion vergleichen.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

im Grunde ist der Farb-/Dekorträger ja Papier. Daher ist eine Vergilbung bei weiß ein natürlicher Effekt. Ist bei den schneeweißen Dekoren wahrscheinlich noch auffälliger.
Ich hatte das auch mal bei weiß lackierten MDF Fronten. Aus dem gleichen Lackeimer nach 2 Monaten nochmal Teile erweitert und der Farbunterschied war krass zu sehen. Habe mich damals mit dem Kunden so geeinigt, das sich der Farbton an den Bestand angleichen wird. Habe nichts mehr gehört, davon gehe ich aus, das es so geschehen ist.
In deinem Falle würde ich da mal den Plattenhersteller bitten, sich zu dem Thema zu äußern.
Grüße Stefan
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Würde vermutlich ne Bürotür vom Bestand aushängen und drehen und dann vergleichen ob es da ein Farbunterschied gibt -
Raucherbüro und Fritteuse im Raum scheiden aus nehme ich an... im Zweifel mal mit gutem Reiniger antesten....
kann mir nicht Vorstellen das ein Dekor so schnell nachgilbt wäre ja der supergau.... so ein Dekor würde ich sofort aussotieren
 
Oben Unten