Druckpunkt um Klappe zu heben

TryToGetPro

ww-pappel
Registriert
2. August 2018
Beiträge
4
Ort
Essen
Guten Tag zusammen.

Ich bin gerade dabei, ein kleines Projekt für mein neues TV Board umzusetzen.

Es besteht eine Art Rahmen, welcher von außen mit Fliesen verblendet ist. Dieser Rahmen ist in Richtung Couch offen und es soll unser TV inkl. Geräten darin Platz finden. Im Inneren befindet sich ein TV Lift, welcher einen 65 Zoll TV nach oben und unten fährt. Damit wir dieses Board auch nutzen können, wenn wir kein TV schauen, befindet sich oben eine MDF Platte, welche auch mit Fliesen verblendet ist.

Das Endergebnis soll nun so sein, dass wenn wir TV schauen wollen, der TV Lift hoch fährt und die Deckplatte, welche auf Grund der Fliesen ca 10-15 kg wiegt nach hinten klappt und der TV dann in die gewünschte Position fährt.
Ich habe mir nun vorerst diese 2 Klappenfedern gekauft, welche rechts und links montiert werden.

https://www.amazon.de/gp/product/B016IT7VDU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

An dem TV Lift ist die Möglichkeit, eine Art Flacheisen anzubringen, welche eine Platte nach oben drückt. So wie es bei diesen Liften üblich ist. Leider sind diese *Hebestangen* immer nur dafür ausgerichtet eine kleine Klappe nach oben zu bewegen. Unsere Klappe ist aber ca 40cm tief.

Nun wäre meine Überlegung, selber ein Flacheisen anzufertigen, welches den Druckpunkt recht weit nach vorne setzt, um die Platte dann senkrecht zu geben, damit diese dann in ca 90 Grad nach hinten kippt. Ich hoffe, ist versteht ein wenig was ich meine.

Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, wo in etwa der Druckpunkt liegen muss, oder ob ich das ganze besser anders lösen sollte? Eventuell mit einem Linearmotor, welcher die Platte dann in der vorderen Bereich hoch drückt?

Ich hoffe man kann mich wirklich ein wenig verstehen :emoji_wink:

Liebe Grüße

Martin
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Martin,

ich denke, Du solltest das Ganze skizzieren. Und am besten auch den TVLift zeigen. So liest man und liest man, kann aber mangels klarer Angaben/Vorstellung keinen Ratschlag geben.

Zum Druckpunkt kann ich daher nur eine Allerweltsweisheit liefern: egal wo, wenn der TVLift das sowohl von der Strecke als auch von der Kraft schafft - nicht egal wo, wenns nicht so ist ...:emoji_wink:

Grüße
Rainer
 

TryToGetPro

ww-pappel
Registriert
2. August 2018
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo Rainer,

Ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ich hatte die Sorge, wenn ich zu nah hinten an den Scharnieren hebe, dass dann die Scharniere aus der Platte brechen.

Ich hänge mal 2 Bilder an, von dem Ganzen Projekt.

Aktuell ist hier allerdings noch der alte TV drin. Es werden halt noch neue Fächer gebaut und der Lift wird weiter nach links verschoben damit der 65 Zoll am Ende mittig zur Couch steht.

Die Kraft und höhe des Lifts macht mir keine Sorgen. Das Teil hat ne menge Kraft und geht auf fast 160cm hoch. Von daher kein Problem.


20180802_130137.jpg

20180802_130148.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

deinen Lift solltest du insgesamt 10 bis 15 cm nach vorne rücken (Abstandhalter zwischen Rückwand und Lift), dann bekommst du für die Klappe einen wesentlich günstigeren Angriffspunkt.
Insgesamt sieht mir die ganze Verkleidung etwas windig aus, ob das auf Dauer stabil genug ist, muss sich zeigen.

Gruß

Ingo
 

TryToGetPro

ww-pappel
Registriert
2. August 2018
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo Ingo.

Danke für deinen Tip. Ich muss das mal testen. Eigentlich wollte ich den tv nicht näher zur Couch holen aber was muss das muss. Keine Sorge. Das ganze ist hier schon 3 Jahre im Einsatz und hat diverse Bufets überlebt. Habe nun nur schon mal den kompletten innenbau entfernt.

Das Ganze ist fest mit 10x10 Balken am Podest und Boden verschraubt und bekommt durch die Fliesen die passende Steife.

Gruss.

Martin
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und warum lässt du deinen Lift nicht einfach die Platte mit hochheben? Macht man das nicht üblicherweise so?
Es stört doch nicht, wenn der Fernseher ein "Dach" hat. Könnte sogar ganz praktisch sein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich finde die Platte zu schwer, die kann ja jemanden erschlagen, zB einen kleinwüchsigen, der hinter dem Fernseher steht.

Mein Vorschlag ist, eine geteilte Platte. Der größere Teil ist fix montiert (mit Zarge) und der kleinere nur so groß, dass der Schirm rausfahren kann.
 

TryToGetPro

ww-pappel
Registriert
2. August 2018
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo und danke für eure Ratschläge. Eine geteilte Platte kommt nicht in Frage da der TV nicht ganz hoch fährt. Wenn ich das ganze am Ende mit 4 Scharnieren fest fixiere und die schrauben sogar komplett durch die Fliesen bohre und fixiere denke ich schon dass es halten wird. Ich lasse mir dann mal was einfallen. Zur Not muss ich 4 linearmotoren nehmen.
 
Oben Unten