Druckluftnagler schiesst den Vogel ab

Flycabinet

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Moin,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich weiß, es ist eine Unsitte dabei gleich ein Anliegen zu haben, aber das ist nun mal leider so.
Folgendes, habe einen Druckluftnagler Makita auf 506. er ist recht neu und wurde vergangene Woche zuletzt geölt. Betrieben wird er mit dem vorgegebenen Betriebsdruck.
Nun fehlt mir die 3. und 4. Hand und ich hatte zuvor 15mm Nägel eingelegt. Ich ziehe ab, es schlägt Funken und der, nennen wir ihn Schlagbolzen, hat sich 4mm in das Material gebohrt. Die Störung konnte ich nicht beheben oder die Ursache finden. Nach zwei weiteren Versuchen ist der Bolzen stecken geblieben und krumm. Was ist hier geschehen!?
Lieben Danke und Gruß

Die Fliege
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin,
mach doch mal bitte ein Bild. Wann wurde er gekauft (vom Händler) und bist du nach Betriebsanleitung vorgegangen?

Gruß
Thomas
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin und willkommen im Forum.
Wir bräuchten den genauen Typ vom Nageler, dann müssen wir wissen welche Nägel verwendet wurden.
15mm könnten vielleicht zu kurz gewesen sein oder es waren vielleicht falsche Nägel.

MFG Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Keien Ahnung, ich hatte ein ähnliches Problem, da war zuviel Druck vom Kompressor die Ursache.
Servus, das glaube ich auch.
Der TE schreibt zwar das er den Nagler mit dem vorgegebenen Betriebsdruck betreibt, auf den Naglern ist aber in der Regel nur der zulässige Maximaldruck angegeben, meist 6bar.
Bei den kurzen Nägelchen reichen aber schätzungsweise schon zwei Bar.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.923
Ort
CH
Hallo zusammen
Wenn sich der Treiber/Schlagbolzen 4mm ins Material bohrt stimmt etwas nicht. Das liegt nicht am Druck allein, da stimmt etwas mit dem Endanschlag nicht oder nicht mehr. Das kommt irgendwann bei auch bei teuren Geräten vor aber nicht kurz nach dem Kauf.
Der Bolzen/Treiber ist stecken geblieben und krumm? Gute Geräte haben vorn eine Klappe die sich bei "Verklemmern" öffnet oder geöffnet werden kann. Den Makita kenne ich nicht, aber die Marke sollte gut sein. Daher ganz einfach Makita fragen. Bei uns jedenfalls haben die einen Super Service.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Bei meinem Nagler (Holzmann und Scheppach) ist das technisch gar nicht möglich. Mehr als 1mm kann der Bolzen nicht austreten
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
beim annageln von Sockelleisten hatte ich es ab und an das sich ein Nagel zwischen Bolzen und Gehäuse verklemmt hat - bei Schneider konnte man recht leicht die Kappe vor Bolzen abnehmen und das Problem beheben
zu tief ist normal zuviel Druck oder zu weiches Material
der Makita kann ja 8,3 Bar ab - von daher ist der wohl nicht auf Überdruck störanfällig.
 

Flycabinet

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Danke bis dahin. Der Nagler wird an 8 Bar mit Druckminderer betrieben. Die 15mm Nägel sind von Makita. Das Gerät hatte zuvor exzellent gearbeitet. Dabei fällt mir ein ich hatte vor der Session von 35mm auf die 15mm Nägel gewechselt, aber die nicht verschossen. Diese waren Baumarktware.
 
Oben Unten