Druckluftnagler oder -tacker

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin

Mal eine kurze Frage, welche Art des Druckluftheftens hat welchen Vorteil ?
Gibt es ihrgendwelche Vorteile, die eine der Art hervorhebt?

Der Anwendungsbereich ist sehr breit. Es ist quasi erst einmal zum ausprobieren, um schnell mal was heften zu können und kleinere Sachen verbinden und leimen zu können. Hauptsächlich MPX.
Beim Stauchkopfnagel hat man eine schöne schmale Schlagfuge, jedoch denke ich mal, das diese nicht so hohe Kräfte aufbauen können. Die Klammern können ebenfalls nicht so einfach rausreißen ?

Wie sind eure Erfahrungen ?
Für mich fällt die Entscheidung zwischen den beiden Prebena:
2XR-J40
2XR-ES40



Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin!

Beide!

Der nagler heisst 2xr-j50 und ist echtbzu empfehlen. Weiss garnich win es die ganzen Jahre ohne war.

Der Tacker wird das nächste, für eher grobe Dinge und weichere Materialin.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum ausprobieren, würde ich den für SKNs nehmen.
Aufrüsten kannst Du ja später immer noch.
Ich mach mittlerweile mit vier versch. Typen rum.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich denke auch, das ich erst einmal den Stauchkopfnagel nehmen werden.
Ja genau J50 ... habe ich mich vertippt.

SKN kann ich bei Prebena leider nicht finden. Vllt. habe ich mich ja verguckt, aber leider nichts gesehen.



Mfg
Julian
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Im Grunde auch nicht verkehrt, aber das was ich bisher gelesen habe, ist dass die einen breiten Treibhammer haben, welcher auch breitere Spuren hinterlässt ?
Ist dem so ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jein.
Die haben einen breiten Hammer, weil die Stauchkopfnägel auch einen breiten Kopf haben.

Fast unsichtbar sind nur die Pinnagler, die verschießen Stifte ohne Kopf. Perfekt für Dekorleisten und so Zeug.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Man unterscheide bei den Stauchkopfnaglern die Hersteller und Nägel, auch da gibt es Größenunterschiede, sowie zwischen reinen Naglern und K
ombinagler-Klammergeräten. Diese haben für die klammern entsprechend einen viel breiteren Hammer.

Mit dem Prebena Nagler und den passenden Nägeln geschossenes siehst du exemplarisch in meiner Projektvorstellung Absaughaube Metabo im Projektvorstellungsforum.
 

Mia-Marzena

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2019
Beiträge
4
Ort
Bergheim
Ich kann bei Obi einen Tacker leihen der mit Strom 1900 W betrieben wird...der Tackernadeln rein schliesst Ich möchte ein Barbiehaus bauen und wollte mir evtl die Arbeit erleichtern da mein Mann es seid 1Jahr es verspricht und es passiert nix...werde ich es selber bauen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein Tacker mit fast 2kW Leistung?
Was soll das denn sein? Sagt mir nix.

Als Beispiel sowas wie der Novus J171 ist für sowas geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich wollte mich noch einmal zurück melden.
Ich habe, wie schon angemerkt, mich für den Prebena 2XR-J50 entschieden.
Die ersten Schussversuche waren sehr vielversprechend und die ersten Fußleisten wurden auch geschossen. In Birken MPX lässt es sich auch wunderbar nageln.
Für größere Sachen wird es aber nochmal einen zusätzlichen Nagler geben, aber ich bin froh, mich für das Stiftgerät entschieden zu haben!


Mfg
Julian
 
Oben Unten