DRUCKLUFTNAGLER Anschaffung - Rundmagazin oder Streifen ?

conn

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum aufgenommen, danke!

Ich bräuchte den Rat der "Erfahrenen", ein Druckluftnagler soll angeschafft werden.
Ein kleiner Druckluftnagler (Stifte) zum fixieren von Leisten ist bereits vorhanden.

Was ich mit einem stärkeren Nagler machen möchte..
einen längeren Sichtschutzzaun mit Fichtenbretter erneuern,
ein neues Holz-Gartentor für die Einfahrt bauen und mit Bretter "verschlagen",
ein paar Möbelpaletten mit Junior zimmern :emoji_slight_smile:,
vielleicht bau ich auch mal eine neue Gartenhütte.

Budget bis max 35o Euro (Prebena?) Es gibt auch die "roten" importierten Rundkopfnagler
(zB. JWS), diese sind so um die 200 Euro zu haben.

Ich dachte es sollten auf jeden Fall Rundkopfnägel sein?

Was wäre Eure Empfehlung,
ein Coilnagler - Rundmagazin --- ---------------------etwas schwerer aber günstigere Nägel
oder den Streifennagler mit Rundkopf --------------- leichter, öfter nachladen und Nägel etwas teurer.

Danke schon mal für die Ratschläge,
Gruß Conni
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe 2 etwas schwerere Nagler, beide mit Rundmagazin. Arbeiten problemlos. Ein Paslode Nagler geht nun leider in die Tonne, gibt keine Nägel mehr dafür.
Die Lieferfähigkeit der Nägel sollte gewährleistet sein, also nicht zu ausgefallenes nehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das kenne ich. Benötigt man selten, und plötzlich ist die Munition leer.
Und dann schaut man was es so gibt - unterschiedliche Nageldicken und Köpfe, unterschiedliche Rollengrößen, verschiedene Antriebsgurte, verschiedene Winkel der Nägel in dem Band - und das passende gibts nicht mehr.
Hab einen guten Nagler, mit dem ich lange Palettenmöbel nachgebaut habe, natürlich etwas hochwertiger für Ladenbau und Co.
Nägel gibts nimmer, Schrott. Neuer Nagler kostet knapp nen Tausender.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Überlege wie lang die längsten Nägel sind die du verarbeiten willst. Dann die passenden Nagler suchen. Mein größter kann max. 60 MM. Mir reicht das. Ich hatte mir sone 3er Packumg mit einem Klammerer einem Bradnagler und einem größeren gekauft, vor 10 Jahren, amerikanische Firma, fällt mir zU der Name nicht ein.

Ich mache das hauptberuflich. Ich bezweifle das ein Hobbyist überhaupt ne Druckluft ausser für sein Auto wirklich braucht. Meine Druckluft brauche ich zu 90% um Reifen zu füllen . Der Rest sind Glasleisten. Lackieren mache ich bei Kollegen mit Kabine.

Ich Schraube lieber, so Magazinschrauber.

Einen Zaun würde ich wahrscheinlich mit Nägeln per Hand nageln.
Fiskars hat geile Hämmer . Billiger als jeder Druckluftnagler.
Und per Hand nageln , auch 200mm Nägel, ist ne gute Übung. Gut für Hand Auge Koordination und die Muckis. Man frau ist nur unwesentlich langsamer und es schont den Planeten.

DRUCKLUFT IST DIE TEUERSTE UND ENERGIEFRESSENSTE ENERGIEDARREICHUNGSFORM DES UNIVERSUMS. :emoji_sunglasses: Mehr als ein Warpantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

conn

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Danke für die Hinweise, von Hand habe ich schon viel gehämmert, jetzt muss ein "Gerät" her :emoji_slight_smile:
Ich hätte auch vor Palettenmöbel zu bauen, dachte dafür bräuchte ich einen DruLu Nagler bis 80 mm.?
Dachlatten auf die Sparren sollte er notfalls auch schaffen.

Bin immer noch unschlüssig, Streifen oder Coilnagler.

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Dann lieber Stichsäge und Schrauben. Das ist reversibel.

Palettenmöbel sind ne Mode mit absehbaren Haltbarkeitswert.

Vor allem brauchen sie viel viel Platz.
.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kommt ja immer darauf an wofür du den brauchst.
Ich hatte mal 3200 m² Schwalbenschwanzbodenbleche auf UK zu nageln,
da war ich heil froh den zu haben. Ettliche haben wir, bevor der Chef selbst
mehrmals seine Finger geplättet hatte, per handnagler verlegt. Danach kam
das Einsehen und das ging viel schneller und leichter als vorher. Nut und
Feder an Wand und Dach schiessen ist mit Nagler auch einfacher da ich
nicht drei Hände brauche und noch nach nägeln suchen muss. Wenn ich
daraus eine Selbstkasteiung machen möchte, mache ich grosse Flächen per
hand. Gewerblich oder bei grossen Flächen ist das eine grosse Hilfe.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Kommt ja immer darauf an wofür du den brauchst.
Ich hatte mal 3200 m² Schwalbenschwanzbodenbleche auf UK zu nageln,
da war ich heil froh den zu haben. Ettliche haben wir, bevor der Chef selbst
mehrmals seine Finger geplättet hatte, per handnagler verlegt. Danach kam
das Einsehen und das ging viel schneller und leichter als vorher. Nut und
Feder an Wand und Dach schiessen ist mit Nagler auch einfacher da ich
nicht drei Hände brauche und noch nach nägeln suchen muss. Wenn ich
daraus eine Selbstkasteiung machen möchte, mache ich grosse Flächen per
hand. Gewerblich oder bei grossen Flächen ist das eine grosse Hilfe.
Hallo, ich bezweifle nicht den Sinn von Druckluft. Bei den von dir beschriebenen Fällen ist sehr sinnvoll. Bloß für Peivat...
 

conn

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Hallo, ich bezweifle nicht den Sinn von Druckluft. Bei den von dir beschriebenen Fällen ist sehr sinnvoll. Bloß für Peivat...

Hallo joh.t.
klar kann man darüber diskutieren ob und welche Maschinen für den Nichtgeweblichen Anwender sinnvoll erscheinen,
das wäre aber wieder ein eigenes Thema.

Ich wäre dankbar für Ratschläge zur Anschaffung,
Coilnagler/Rundmagazin -oder- Streifennagler für Rundköpfe.

Im Eingangsbeitrag habe ich ja bereits den Einsatzzweck etwas beschrieben.

Vielen Dank nochmals für die Tipps!
Gruß
Conni
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Die von dir gefragten Nagler sind eher Richtung Zimmermann Dachdecker ,vielleicht auch in die Richtung schauen. Betriebsaufgabe Dachdecker o.ä.
 
Oben Unten