Druckluftnägel Varianten

patroclus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
habe mich nach langer Überlegung für einen Druckluftnagler entschieden. Dachte hier im Forum eine Entscheidungshilfe zu finden. Dabei fiel mir als erstes auf, dass ich mehr Treffer mit dem Suchbegriff "Luftdrucknagler" gefunden habe als mit "Druckluftnagler", obwohl das Werkzeug eher unter dem Begriff geführt wird...
Nun gut, bei meinen Recherchen bin ich auf jeden Fall über Begriffe gestolpert, die ich nicht alle geklärt bekommen habe. Und zwar hauptsächlich über die Nagelvariationen. Es tauchte immer wieder der Begriff 18G oder 18GA, auch in Verbindung mit anderen Zahlenwerten, auf. Mittlerweile weiß ich wenigstens, dass es sich hierbei um die Stiftstärke handelt (18 G = 1,25 x 1,0 mm). Eine Auflösung der anderen Werte habe ich nicht finden können. Frage hierzu: darf ich nur Nägel und Klammern in 18G(A) verwenden? Könnte ich auch 14 oder 16G verwenden? Dann tauchen Angaben auf wie: TYp13, J/14 oder TYP 48, TYP F...
Kann mich vielleicht jemand aufklären, gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Variationen? Weil ich ja irgendwann mal Nägel/Klammern nachbestellen muss und ich gerne wüsste, auf was ich achten muss (außer auf 18G wie bei meinem bestellten Costway).
Ich danke schon einmal im vorraus und grüße vom Bodensee.

Reinhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche Nägel du verwenden kannst steht in der Bedienungsanleitung DEINES Naglers.
Die Typenbezeichnung zu verstehen ist in meinen Augen recht sinnlos. Ist mitunter ohne echten Bezug auf das Produkt gewählt.
Manche Hersteller haben Umschlüsselungstabellen.
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Nägel und dann auch noch Klammern. Jede Variante hat eben ihre eigene Bezeichnung.

Wenn ich rasch nach Costway google komme ich auf einen Kombitacker der sowohl Nägel als auch Klammern verwendet. In den dürfttigen Angaben finden sich infos darüber dass die Nägel wohl 10-50 mm lang sein dürfen und Klammern 16-40 mm.

Mit G 16 finde ich nur wenige Hinweise aber zumindet ist erkennbar dass die andere Abmessungen haben 1,4 * 1,6 mm das dürfte NICHT passen.
GA 14 hat noch länger gedauert da habe ich was mit 2.2 * 2,5 mm gefunden da bin ich mir dann sehr sicher dass das nicht passt.

Du kannst also für deinen NUR "Munition" der spezifikation GA18 verwenden. Hast aber die Auswahl zwischen Nägel und Klammern und verschiedenen Längen.

Meine Erfahrung ist das Kombigeräte problematischer sind und öfter mal hängenbleiben.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Zu den kombigeräten: sehr breiter TreibHammer, daher schlecht für versenken von Nägeln, zb bei sockelleisten.

Ich habe für den Hausgebrauch den prebena 2xr- j50 nagler, mit original Nägeln. Günstig und gut brauchbar, Nägel sehr dezent versenkt.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Den Prebena besitze ich ebenfalls, nachdem mir ein Güde nur ein paar hundert Schuss auseinander gefallen ist . Ein absolut zuverlässiger Nagler auch nach ein paar tausend Schuss.

LG Hoffi
 

patroclus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Konstanz
Hallo

welche Nägel du verwenden kannst steht in der Bedienungsanleitung DEINES Naglers.
Die Typenbezeichnung zu verstehen ist in meinen Augen recht sinnlos. Ist mitunter ohne echten Bezug auf das Produkt gewählt.
Manche Hersteller haben Umschlüsselungstabellen.
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Nägel und dann auch noch Klammern. Jede Variante hat eben ihre eigene Bezeichnung.

Wenn ich rasch nach Costway google komme ich auf einen Kombitacker der sowohl Nägel als auch Klammern verwendet. In den dürfttigen Angaben finden sich infos darüber dass die Nägel wohl 10-50 mm lang sein dürfen und Klammern 16-40 mm.

Mit G 16 finde ich nur wenige Hinweise aber zumindet ist erkennbar dass die andere Abmessungen haben 1,4 * 1,6 mm das dürfte NICHT passen.
GA 14 hat noch länger gedauert da habe ich was mit 2.2 * 2,5 mm gefunden da bin ich mir dann sehr sicher dass das nicht passt.

Du kannst also für deinen NUR "Munition" der spezifikation GA18 verwenden. Hast aber die Auswahl zwischen Nägel und Klammern und verschiedenen Längen.

Meine Erfahrung ist das Kombigeräte problematischer sind und öfter mal hängenbleiben.

Hallo Carsten,
Danke für deine Recherche. Hast aber offensichtlich auch nicht mehr gefunden wie ich, was uns zeigt, dass es tatsächlich wenig darüber im Netz zu finden gibt... und die Hersteller schleudern mit Produktbezeichnungen rum, die keiner nachvollziehen kann.
Danke und Gruß
patroclus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welchen Costway Typ hast Du denn bestellt? Anhand des Magazins kann man sehen, ob Klammern oder/und Stifte vorgesehen sind. Die BA sollte auch Angaben dazu beinhalten.
 

patroclus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Konstanz
Guuden,

welchen Costway Typ hast Du denn bestellt? Anhand des Magazins kann man sehen, ob Klammern oder/und Stifte vorgesehen sind. Die BA sollte auch Angaben dazu beinhalten.
Hallo magmog,
diesen hier:
https://www.amazon.de/COSTWAY-Arbei...53452&sr=8-1&keywords=costway+druckluftnagler

ist ein Nagler/Klammerer. In der beschreibung steht schon welche Näger/Klammern ich brauche - 18GA. Ich wollte eigentlich wissen, ob andere auch gehen. 14GA oder 16Ga und wo die Unterschiede bei den verschiedenen Typen ist.
Auch bei er Suche nach Nägeln... ichwerde ihn nicht allzu oft brauchen... und immer gleich 5000 Nägel/Klammern ist ein bisschen teuer, um sie für evtl. zu haben. Ich dachte ich finde vielleicht ein Sortiment mit ein paar hundert in verschiedenen Größen.

Gruß
patroclus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

anhand der Musternägel kannst Du die Maße ziehen.
Auf der Prebenaliste findest Du dann die Richtigen.
Sortimente oder Kleinmengen sind mir im Handel nicht bekannt,
aber auf diversen Marktplätzen im WWW, oder auch
hier kann ich mir den Bezug von Kleinmengen vorstellen.
 
Oben Unten