Druckluftkompressor läuft nicht mehr...

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Druclluftkompressor (Güde 300/10/50) macht Mucken.
Er läuft nicht mehr an , sondern brummt nur noch laut.
Ich hab den Anlaufkondensator erneuert, daraufhin lief er kurz an, dann wieder nur noch starkes Brummen.
Habt ihr ne Idee an was da liegen kann?
Viele Grüße
Chris
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ich habe eine Idee: Ich denke, er ist kaputt. Deswegen geht er nicht mehr.

Mal im Ernst: Wie soll man da was Hilfreiches antworten???
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Weil der Kompressor kaputt ist will ich ihn reparieren. Es könnte die Wicklung, Hilfswicklung, Druckschalter oder so etwas sein. Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte den Fehler einzugrenzen.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Was mir spontan einfällt: Wenn Du einen (Kolben-)kompressor während des Laufens vom stromnetz trennst - also nicht mit dem Druckschalter ausschaltest, was sich durch lautes Zischen bemerkbar macht - wird der Zylinder nicht entlüftet. Danach schafft es der Motor in der Regel nicht gegen den Druck anzulaufen und brummt bloß.
Möglicherweise ist der Schalter nicht mehr in Ordnung.
Weiß ja nun nicht wie das bei Deinem Kompressor aufgetreten ist.

Gruß, Sebastian
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.388
Ort
Vilshofen
Also mein Kompressor ist seit Jahren auf Dauer-an ubd zieh immer nur den Stecker, gab noch nie ein Problem. Passt der Öl-Stand? Kolben/Zylinder in Ordnung?

Aktuell ist das wohl eher im Dunklen stochern.
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ja der Ölstand ist ok.
Kondensator neu.
Wenn ich das Lüfterrad von Hand drehe, geht das leicht und ich höre den Kolben rauf und runter gehen.
Die Druckluft Ausgangsleitung vom Motor hab ich auch mal abgeschraubt - bringt nichts.
Nur wenn ich den Strom einschalte zuckt das Lüfterrad minimal hin und her und der Motor brummt ohne anzulaufen.
 

kroipas

ww-pappel
Registriert
12. September 2007
Beiträge
4
Hallo Chris,
war bei mir genauso, Schneider Kompressor. Da war der neu Anlaufkondensator nach kurzer Zeit defekt.

Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vielleicht beim Einbau des neuen Kondensators irgendwas verkehrt gemacht. Vielleicht zu lange dran rumgelötet, so dass es den auch zerstört hat. Oder passt der von den Werten vielleicht nicht?

Die Widerstände der Motorspulen durchmessen wäre vielleicht auch nochmal ein Ansatz.
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Soderle, er ist nicht mehr zu retten. Eine Wicklung ist durch und deswegen stirbt auch gleich der neue Kondensator (hab 2 zerschossen). Schade! Trotzdem vielen Dank für eure Impulse :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mein Güde-Minikompressor tut seit gut 10 Jahren klaglos auf Montage seinen Dienst, und der wird nicht pfleglich behandelt ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mein Güde-Minikompressor ist 12 Jahre alt und tut seinen Dienst. Ich finde Güde im preiswerten Segment ganz ok.
 
Oben Unten