Druckluftanschluss Makita AF505

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

bin im Bereich Druckluft noch ein ziemlicher Neuling, habe mir jetzt kürzlich einen Kompressor und ein entsprechendes Set mit Schlauch und Luftpistole gekauft.

Allerdings scheint der Druckluftnagler Makita AF505N, den ich mir nun gekauft habe, einen etwas „dünneren“ Anschluss zu haben - kann das sein?
Wundere mich etwas das ich diesen nicht an den Schlauch anschließen kann... hat jemand diesen Nagler und kann mir sagen welchen Druckschlauch bzw. Anschluss ich brauche?

Danke und viele Grüße
Marcus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn Du schon Material hat, dann nimm doch einfach die Maße davon, so ist das ohne Bild usw. nur Rätselraten. In der Regel liegen allerdings den Werkzeugen der bekannten Marken schon die richtigen Nippel bei, vielleicht weicht ja auch Dein Set ab?

Die gängigen Nippel haben übrigens einen Außendurchmesser von knapp 12mm, werkzeugseitig beispielsweise 1/8" (bei Kleinwerkzeugen).
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo,

ich habe das ganze nun mal ausgemessen und Fotos gemacht.

Einmal der Vergleich vom Nagler zur Druckluftpistole. (Nagler ist der kleinere Anschluss).
Habe mir jetzt vorerst damit beholfen den Anschluss auszubauen und den von der Druckluftpistole einzubauen - geht, ist aber natürlich nicht optimal :emoji_wink:

Masse des Original Makita Anschlusses sind: 11mm an der breitesten Stelle, 8mm unten am der dünnsten Stelle...
Bei der Luftpistole ist es außen ein 12mm, unten an der dünnen Stelle jedoch knapp 10mm...

Oder ist die Luftpistole einfach nicht Standard? Habe das Set mit dem Schlauch und Pistole von einem Discounter hier im Süden... :emoji_wink: bin gerade etwas ratlos...

Danke und viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • CF8D6D6B-04BD-40D4-8D9E-06AF5F5F54D5.jpeg
    CF8D6D6B-04BD-40D4-8D9E-06AF5F5F54D5.jpeg
    782,8 KB · Aufrufe: 45

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der obere Nippel weicht von den in Deutschland gebräuchlichen Druckluftverbindern ab. Wo hast Du den Nagler gekauft? Es kann ggf. eine Variante für ein anderes Land sein, ist aber nur eine Vermutung. Nimm den passenden Nippel als Muster und kauf Dir noch einen, die Sachen gibt es meist sogar in Baumärkten (wenn auch teurer).
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo,

habe mir den Nagler über Amazon gekauft. Ich habe jetzt den Nippel durch einen anderen ausgetauscht, funktioniert soweit so gut :emoji_slight_smile:

Danke & viele grüsse
 
Oben Unten