Druckluft

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Im Keller habe ich 2 1/2 Räume für meine Werkstatt und will diese Räume jetzt mit Druckluft ausstatten. Ich denke da an einen Kompressor von Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF, der passt nicht nur von meinem Budget, sondern auch vom Platz in meine Werkstatt. Vom Kompressor, der fest verbaut werden soll, möchte ich gerne mit 15er Kupferrohr insgesamt 3 Anschlüsse machen, es werden ca. 10 mtr. Kupferrohr verbaut.
Was will ich mit Druckluft alles machen? In erster Linie blasen, z.B. beim schleifen, dann möchte ich gerne nageln (Hab hier von Makita ein Set gesehen, mit dem man bis zu 50 mm Nägel verballern kann) und später evtl. einmal lackieren, hier fehlt mir jedoch noch das notwendige Fachwissen.
Ist das mit dem Einhell machbar? Der Druck soll im Regelfall permanent aufgebaut bleiben. Hab ich zu Befürchten, dass das Ding nachts angeht, ohne das etwas benutzt wird? Über meiner Werkstatt ist direkt mein Schlafzimmer....Ihr könnt voraus setzen, dass die Kupferrohrleitungen samt der notwendigen Fittings richtig und dauerhaft dicht verlegt werden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
100 Prozent dicht ist selten was, daher würde ich die Montage und den Einsatz eines Schalters in Erwägung ziehen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was will ich mit Druckluft alles machen? In erster Linie blasen, z.B. beim schleifen, dann möchte ich gerne nageln (Hab hier von Makita ein Set gesehen, mit dem man bis zu 50 mm Nägel verballern kann) und später evtl. einmal lackieren, hier fehlt mir jedoch noch das notwendige Fachwissen.
Ist das mit dem Einhell machbar?

Abgabeleistung bei 0 bar 173 L/min
Abgabeleistung bei 4 bar 107 L/min
Abgabeleistung bei 7 bar 76 L/min

nageln, ja das geht wegen des Tanks

schleifen? hüstel :emoji_wink: ... es gibt so Micro-Druckluftschleifer zum Gravieren, die würden funktionieren.
Alles andere: vergiss es.
Zwar finden sich oft in den Beschreibungen irgendwelcher Angebote Phantasie-Luftverbräuche, aber die haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Bei einem Schwing- oder Exzenterschleifer, deren typische Größe man von elektrischen Geräten gewohnt ist, liegt der Verbrauch bei 450+ l/min / 7 bar.
Anders ausgedrückt: wenn Du 6 Stück von dem o.a. Kompressor hättest, würde das wohl möglich werden.

Lackieren geht bei kleineren Projekten, Aus- und Wegpusten geht auch.

Der Druck soll im Regelfall permanent aufgebaut bleiben. Hab ich zu Befürchten, dass das Ding nachts angeht, ohne das etwas benutzt wird? Über meiner Werkstatt ist direkt mein Schlafzimmer....Ihr könnt voraus setzen, dass die Kupferrohrleitungen samt der notwendigen Fittings richtig und dauerhaft dicht verlegt werden.

wie Michael geschrieben hat: ein Schalter macht Sinn.
Die feste Leitung bekommt man dicht, auch Verschraubungen bekommt man dicht (würde da immer zus. was flüssiges als Dichtstoff verwenden, gibt massig Produkte von Loctite & Co) - Steckverbindungen machen eher Ärger.
Perfekt ist ein Schalter, mit dem man zus. ein direkt am Kompressor angebrachtes Magnetventil mit einschaltet und somit alles was danach kommt drucklos macht. Ist irgendwas an der Rohrleitung, den Kupplungen, ... undicht, dann braucht man lediglich beim nächsten Einschalten die Rohleitung füllen - nicht den kompletten Tank.

.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Rohrleitung mit etwas Gefälle verlegen und am Ende einen Hahn um den Siff der sich im Rohr sammelt ab und zu mal Abzulassen.
Und einen zusätzlichen Abscheider direkt an der Entnahmestelle für die Lackier-Luft.

Ein Tröpfchen Kondensat beim Lackieren macht echt Laune.
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Schleifen mach ich nach wie vor elektrisch und zwar mit einem Exenterschleifer. Alles andere würde ja dann passen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Warum eigentlich nicht mit PE-Rohr und Verschraubungen?
Druckverlust ist ohnehin nie ausschließbar, also nach Arbeitsschluß abschalten und bei Beginn neu Druck aufbauen. Nur in größeren Werkstätten, die auch schichtig arbeiten, macht ein Rundumbetrieb Sinn. Der Druckwächter am Kessel schaltet sonst zu jeder Zeit zum Nachfüllen ein...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich halte für einen Haus-und-Hof-Kompressor in einer Hobbywerkstatt eine festinstallierte Verrohrung für nicht sonderlich geeignet.

Bei mir steht der Prebena-Kompressor seit Jahren im Heizungskeller. Ich habe absolut keine Lust über 50 kg trotz Rollen zu bewegen.
Da ich aber im Laufe der Jahre fast überall auf dem Grundstück oder im Haus Druckluft benötigt habe, bin ich mit meiner anfänglichen Anschaffung immer zurecht gekommen.
Diese besteht aus 10m Hochdruckschlauch zum Lackierplatz, einer zusätzlichen 30m Prebena-Druckluftschlauchtrommel und einem weiteren 10 m Schlauch. Der erste Schlauch ist lediglich mit Kabelbindern an den Heizungsrohren im Keller befestigt, lässt sich also auch noch jederzeit ohne Aufwand an eine andere Stelle verlegen.
Dazu habe ich einen Kombi-Nagler von Prebena, hier habe ich nach der Anschaffung festgestellt, dass ich öfter klammere und weniger Nägel eintreibe.
Dann noch eine Ausblaspistole und eine Optima-Lackierpistole.
Bisher hatte ich noch nie den Wunsch an dieser Konstellation etwas zu ändern.

Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Eine fest installierte Leitung ist halt bequemer und stressfreier als den Schlauch quer durch die Bude zu ziehen. Außerdem ist Schlauch mit ausreichend großem Querschnitt teuer und unhandlich.
Mit den Steckverbindungen habe ich übrigens bessere Erfahrungen gemacht als mit Verschraubungen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Auch einen Schlauch kann man quasi "fest" verlegen... Und eine Druckschlauchtrommel und einen Spiralschlauch habe ich während meiner ganzen bisherigen Arbeitstätigkeiten nicht als negativ empfunden. Auch braucht man da keine größeren Querschnitte... im Gegenteil, sind sie kleiner als bei Rohren... Und ja, alle Schläuche haben heute die Steckverbinder....
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wir haben in der Fa. beim Kompressor direkt am Kessel
ein Absperrhahn montiert der Abends geschlossen wird,
dann kann nix mehr raus.
Bei der Gelegenheit wird der Kompressor ausgeschaltet.
Morgens oder bei Bedarf wieder einschalten
und den Hahn öffnen.

lg uwe
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Warum eigentlich nicht mit PE-Rohr und Verschraubungen?
...
Auch einen Schlauch kann man quasi "fest" verlegen... Und eine Druckschlauchtrommel und einen Spiralschlauch habe ich während meiner ganzen bisherigen Arbeitstätigkeiten nicht als negativ empfunden. Auch braucht man da keine größeren Querschnitte... im Gegenteil, sind sie kleiner als bei Rohren... Und ja, alle Schläuche haben heute die Steckverbinder....

das günstige PE-Rohr besitzt die Druckangaben lediglich für flüssige Medien bei 20°C. Gerade bei kleinen Kompressoren kann die Druckluft aber deutlich wärmer sein. Dadurch fällt die ohnehin nicht gerade üppige Druckstabilität. Ist bei Wasser ein Loch nicht schlimm (deshalb werden Drucklufttanks ja mit Flüssigkeiten getestet), sieht das bei entspannender Druckluft anders aus.
Das ist der Grund, warum Rohre und Schläuche für Flüssigkeiten nicht für Gase gleich gut geeignet sind.
Schläuche, insbesondere die Spiralschläuche, besitzen höhere Druckverluste als fest verlegtes Rohr.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@dew-tool

Hallo die Leistung ist schon recht gering, wird aber für etwas Grobes wie einen Heizkörper zu lackieren reichen.
Ich hatte das Gerät jetzt mal gegockelt und wundere mich, dass jemand der so ein preiswertes Gerät kauft, dann wahrscheinlich mehr Geld in eine aufwändige Verrohrung stecken will.

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde Dir vor der doch recht aufwendigen Installation der Festleitungen empfehlen, mit flexibler Leitung zu arbeiten und zu sehen, ob Du überhaupt so viel mit Druckluft machen wirst.

Nageln mit Druckluft? OK, aber wie oft wirst Du das brauchen? Ist da ein kabelloser Hammer nicht ausreichend?

Schleifstaub würde ich eher absaugen und nicht in die Luft verblasen.

Lackieren? Wirst Du sicher nicht in Deiner Werkstatt machen sondern in einem anderen Raum, wenn Du siehst wie sich der Sprühnebel überall absetzt. Daher wirst Du dann den Kompressor von der Festleitung trennen.

Ich hab einen Kompressor, benutze ihn aber selten - und eher bei Kfz-Reparaturen als beim Holzwerkeln (da gar nicht).

Eine fest-installierte Absaugung halte ich für sinnvoller. Die ist auch einfacher zu installieren.

Gruss,
Thomas

PS: Mein Einhell-Kompressor hat einen Aus-Schalter, damit er NICHT automatisch anspringt. Ich denke, das haben die alle...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
mein Kompressor steht in der Kellerwerkstatt und eine Kupferleitung führt nach oben in die Garage. Ein/Aus über eine Wechselschaltung. Der Kessel wird immer drucklos gemacht. Ich brauche das Gerät nicht täglich. Schlagschrauber/Reifenwechsel, Reifenfüller, kleiner Abbruchhammer für Putz und Fliesen. Ja pusten geht auch -aber nur in der Garage. In der (Holz-)Werkstatt halte auch ich die StaubABsaugung für sinnvoller und gesünder.

Gruß
bikerben
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe auch schon viele Jahre einen Kompressor. Der hat ein Absperrhahn am Kessel und hält damit Wochenlang den Druck. Mit Schlauch bist du felxibler.
Bis bald
Marcus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zum PE-Rohr sage ich mal so, daß da auch Warmwasser durchgeht mit deutlich über 20°C... Und die neueren Stecknippelschlauchverbindungen sind schon gut dicht... wie auch die Schläuche. Ich weiß natürlich nicht, mit welch alten Varianten du bisher geschafft hast...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zum PE-Rohr sage ich mal so, daß da auch Warmwasser durchgeht mit deutlich über 20°C

und ich sage mal so:
der Hersteller gibt die Druckfestigkeiten bei 20°C und Flüssigkeiten an
Wenn Du mal im Netz etwas suchst, da hat mal jemand beim Hersteller von dem günstigen PE-Rohr bzgl. Druckluft gefragt und erhielt als Antwort: müßte gehen, bis 6bar und ohne Garantie.
Man kann einfach nicht von einer Sache auf die andere schließen. Bsp. Hydraulikschlauch - der kann in Sachen Öl richtig was vertragen - aber beachte die Einschränkung in Sachen Druckluft:
https://www.hydraulikschlauch24.de/...ydraulikschlauch-DN16-2SN-HD-250bar::338.html

Ich will hier nicht den Zeigefinger erheben und schreiben das darf man keinesfalls nehmen und das fliegt Dir umgehend um die Ohren - nur eben Informationen vervollständigen.
Die Entscheidung muß jeder selber treffen (ich würde es nicht damit machen, da die Leitungen recht groß bauen und vor allem die Kostenersparnis nicht besonders groß ist - von o.a. Problem abgesehen)

.
 
Oben Unten