Druckluft Tacker 36mm - welches Gerät + Kompressor?

tritom

ww-eiche
Liebe Woodworkers

Nachdem wir unser altes Holzhaus in den letzten Woche eigenhändig :emoji_slight_smile: entkernt haben, steht nun luftdicht abdichten und dämmen an. Dazu hätte ich gerne eine Empfehlung für einen Drucklufttacker und einen passenden Kompressor. Die einzelnen Arbeitsschritte und Schichten haben wir mit unserem Bauphysiker und Holzbauer abgestimmt.

Als erstes soll an der Aussenwand innen eine luftdichte Folie angebracht werden. Um diese zwischen den Wandsparen zu befestigen, wollen wir 1cm Kanthölzer auf die Folie tackern. Der Holzbauer empfahl einen 36mm Klammer-Tacker für diese Arbeit.

Ich habe nun Produkte recherchiert und sehe, dass 36mm nur mit Druckluft gehen. Dazu gibt es ja alles von billig bis viele hundert Euro. Als Einsteigerpreis habe ich dazu folgende Kombi-Geräte gefunden:

Tacker: https://www.amazon.de/gp/product/B000QD1FTG?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Kompressor: https://www.amazon.de/Güde-105-Sile...8f5-a773-ca821909b8dd&pd_rd_i=B08XXFZZY6&th=1

nun meine Frage, sind diese Geräte gut und ausreichend für diese Aufgabe? oder gibt es eine andere Empfehlung eurerseits?

Vielen Dank wie immer für eure Hilfe.

Uranus

ww-buche
Zum Kompressor kann ich dir wenig sagen, da gibt es leider sehr viel Unterschiede im Detail.
Mir käme jetzt der Tank zu klein für deine Anwendung vor, du willst ja auch in Zukunft vielleicht auch andere Dinge machen, bei dem ein Kompressor hilfreich ist. Mit 25L Tankvolumen kann schon eher was anfangen.

Zum Tacker: Ich hab zwei Prebena Klammerer (einen Heftklammerer) und einen noname günstig Tacker. Ich kann dir echt nichts Negatives berichten. Die Einstellung bei den günstigen Tackern für die Versenkungstiefe kann mal unzuverlässig sein, ebenso die Sicherung zum ungewollten Auslösen. Ansonsten versenkt der seine Stifte und Klammern absolut kraftvoll in alle möglichen Materialien. Der Sicherungsbügel am Klammerauslass hinterlässt halt ziemlich Druckstellen. Das ist beim Prebena besser.

Zum Fussbodenleisten setzen würd ich ihn jetzt nicht nehmen.

Dutrag

ww-birnbaum
Stahlwerk hat relativ gute und günstige Kompressoren mit 10 bar und 10l Tank für 180€, mit 30l Tank für 270€.
Wir haben den kleinen für Service-Arbeiten (für z.B. Druckausgleichsbehälter, mal kurz was abpusten, ..., nichts Ernsthaftes und nicht für den Dauerbetrieb) und sind damit zufrieden.

zra_BA

ww-birnbaum
Ich habe seit Jahren Prebena im Einsatz. Einmal einen für Heftklammern und einmal einen für Stauchkopfnägel.

Funktionieren tadellos und störungsfrei wenn man ab und zu einen Tropfen Öl in die Druckluftleitung gibt.

Wenn ich heute kaufen müsste, wäre das meine Wahl:

AKTION Prebena Druckluftnagler 2XR-J50 & PROFI J-BOX
für: Stauchkopfnägel (Brads) der Type J von 16 - 50 mm

AKTION Prebena Druckluftnagler 2XR-ES40 & PROFI ES-BOX
Für Heftklammern der Type ES von 15 - 40 mm

Übersicht über die Prebena Heftklammern Typ ES
Übersicht über die Prebena Brads / Stauchkopfnägel Typ J

Getrennte Druckluftnagler sind nicht so schwer wie die Kombigeräte und deshalb leichter zu händeln.

Johannes

ww-robinie
Hallo Tom,
da du ja schon Makita Akkus besitzt, wäre auch ein Makita DFN350Z geeignet (35mm Nägel) oder auch ein Makia FN001GZ.
Allerdings sind die Akku Geräte schwerer als die Druckluftgeräte. Wichtig bei Druckluftgeräten, Schlauch nicht zu lang und eher großer Durchmesser.

Es grüßt Johannes

Flyer01

ww-esche
Ich habe einen FK135 im Einsatz, dazu den ob schon erwähnten 2XR-J50. Auch wenn der Kompressor winzig erscheint, beides harmoniert gut. Ich kann min 12 50mm Nägel schießen, bevor er anläuft (von 8 auf 6 bar). Und wenn er läuft, dann nur sehr kurz und angenehm leise. Kein Vergleich zu meinem alten Baumarktkompressor. Also Mobilität und Lautstärke waren so die Hauptgründe für dieses Gerät und bisher passt es.

tritom

ww-eiche
Update:
- habe mir den Scheppach HC08Si Ultra Silent Compressor gekauft für ca. €100.- bin sehr zufrieden. sehr leise, auch ohne Gehörschutz - und Volumen reicht absolut aus
- Tacker eure Empfehlung: Prebena ES-XR40

Klappt super in Kombination, danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten