Druckluft in der Hobbywerksatt, Sinnvoll?

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
durch einen Zufall bin ich an einen Schneider Werkstatt Druckluft Kompressor 620-270 ST gekommen, frisch gewartet und in einem sehr guten Zustand. Jetzt bin ich am überlegen, was mit dem Kompressor passieren soll, Platz hätte ich dafür in der Werkstatt nur fehlen mir noch die richtigen Ideen, was ich damit anstellen kann. Alternativ würde ich ihn veräußern und auf neue Maschinen sparen, da noch einige träume erfüllt werden wollen =)
Mein Problem ist nur, dass ich so einen tollen Kompressor, nicht erneut für das Geld bekommen werde...

Daher würde mich mal eure Meinung zum Thema Druckluft in der Holzwerkstatt interessieren. Was macht ihr damit, könnt ihr drauf verzichten oder reicht auch ein kleiner Baumarktkompressor?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
In der Holzwerkstatt überschaubarer Einsatz (Reinigung von Maschinen). Aber fürn Rest: Reinigung von allerlei, reifen aufpumpen, Schlagschrauber zum Reifen wechseln, Badespielzeug aufpumpen, lackieren, verdreckte Schläuche freipusten, …..
Darf aus meiner Sicht in keinem Keller fehlen. Anwendungsfälle gibt’s immer. Fur vieles reicht mir mein kleiner 54l Kompressor, wäre aber oft schon froh gewesen, nen richtigen zu haben
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, ist Druckluft die energieintensivste und teuerste Art, etwas anzutreiben. Sinnvoll für häufiges Aufpumpen von Reifen etc. Kompressorbehälter muss regelmäßig auf Druckfestigkeit überprüft werden. Bei häufigen Einsatz ist auch ein Feuchteabscheider sinnvoll.
Auspusten von Maschinen macht die Werkstatt und die Luft staubig, ich finde absaugen besser.

Habe mal probiert, Bootsteile zu sandstrahlen. Schleifen war effektiver und machte nicht den Dreck.

Gruß
Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Ist es der hier :

http://www.maschinenhandel-nord.eu/...kompressor-620-270-st-inkl-drucklufttank.html
Ist ein Profiteil , wir haben auch so einen in der Schreinerei , allerdings schon fast 20 Jahre alt .
Bedient die Breitbandschleifmaschine , die braucht viel Luft .
Und die Beschlagbohrmaschine .

In der Hobbywerkstatt eigentlich deutlich " oversized " :emoji_wink:

Was hast du denn bezahlt ?
Kriegt man hie und da so ab 800 € .

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Kompressorbehälter muss regelmäßig auf Druckfestigkeit überprüft werden
Privat eher nicht. Ansonsten alles >100l Tank.
Auspusten von Maschinen macht die Werkstatt und die Luft staubig, ich finde absaugen besser.
Richtig. Zudem bläst man den Staub in Lager und Führungen. Eher doof.

Ich brauch meinen für den Schlagschrauber, Reifenmontiermaschine, Sandstrahler, Bremsenentlüfter, Reifen füllen.......
In der Holzwerkstatt?
Maximal um mal Altholz (mit Fraßgang etc.) Auszublasen.
Gruß SAW
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Resonanzböden meiner Cembali abstauben. Unter den Saiten geht das kaum anders. Dann kommt der Kompressor gar ins Wohnzimmer.
Ist aber zugegebenerweise seeeeehr speziell!


Grinst


Michael
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
abblasen verdreckter Teile ist eine feine Sache. Aber definitiv nur draußen!!

Mir sind 250ltr / 15bar / 2kW Drehstrom zugelaufen. Stehen in der Garage und brauche ich wirklich selten. Und dann hätte es auch ein kleinerer Kompressor getan. Will seit 5 Jahren eine Leitung in den HObbykeller legen. Sogar die Leerrohre sind schon da. Aber der Bedarf ist halt überschaubar.

Sandstrahlen ist eine feine Sache, wenn es anders nicht geht. Aber auch eine riesige Sauerei.

Ist deine Entscheidung.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Falls du mal in Richtung Lackieren von Möbeln gehen willst wäre der gut...

gruß
herrlich1
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielleicht hilft das noch:

IN der Werkstatt sollte so ein Teil nicht unbedingt stehen. Da saugt es sich den ganzen Dreck rein. Und Krach machen die meisten Kompressoren auch ordentlich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Daher würde mich mal eure Meinung zum Thema Druckluft in der Holzwerkstatt interessieren. Was macht ihr damit, könnt ihr drauf verzichten oder reicht auch ein kleiner Baumarktkompressor?
Eine Werkstatt ohne Druckluft geht ja mal gar nicht ....
Den ganzen Tag wie in der Firma muss der Kompressor aber auch nicht laufen.
Ich habe einen Kesselkompressor in einem Nebenraum mit 20 m Luftschlauch, der läuft aber nur wenn Ich längere Zeit Luft benötige. Für mal schnell zwischendurch was tackern oder ausblasen habe Ich solch einen Brüllkoffer an der Wand hängen.
LG
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen

Der ist es geworden, konnte ich günstig aus einer Insolvenzmasse bekommen. Die Standfläche ist nicht größer, als Baumarktkompressoren, daher findet der gut Platz in der Werkstatt.

wenn ich mich recht erinnere, ist Druckluft die energieintensivste und teuerste Art, etwas anzutreiben.
Das mag eventuell stimmen, allerdings ist es wirklich nur eine Hobbywerkstatt, in der ich nur selten zum arbeiten komme, daher wären die Energiekosten "irrelevant". Außerdem sind doch Druckluftwerkzeuge wesentlich günstiger, als Strombetriebene bsp. Mirka Druckluft ~150€ VS ~400€ 230V betrieben, die Energiekosten müssen sich erstmal relativieren.

Eure Beiträge überschneiden sich mit meinem Bauchgefühl: Ein kleiner Kompressor, ist gut, aber ein 611 Liter/min Kompressor muss es auch nicht sein.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, aber der Schleifer benötigt: Luftverbrauch (l/min) 481 und der Kompressor fördert: Liefermenge 485 Liter/min, sollte doch eigentlich funktionieren? Schließlich macht man doch zwischenzeitlich auch mal Pause und schleift nicht XX Minuten durchgehend.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es gibt meiner Meinung nach nur wenige Argumente, die gegen den Verkauf des Kompressors sprechen.
Diese wären:
Betrieb einer Breitbandschleifmaschine.
Einrichtung einer Lackierecke mit professioneller Absaugung.
Betrieb einer moderen Kantenanleimanlage mit mehreren Agregaten.

Sonst ist ein handlicher Kleinkompressor sinnvoller, wenn man denn überhaupt einen braucht.
Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Seh ich auch so, jemand freut sich über den Kompressor, und du über nen guten Deal! Geh schön Essen mit der Frau und hol dir was für die Werkstatt was du wirklich brauchst, und alle sind happy :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten