Druckkamm / Feather Board richtig einstellen

dsdommi

ww-robinie
Moin
Wie stellen ich ein Feather Board für die Kreissäge richtig ein ?
So dass die Federn durch das Werkstück nur leicht bewegt werden, also nur wenig Druck auf das Werkstück vor dem Sägeblatt ausgeübt wird oder eher schon so dass es merklich schwerer zu schieben geht , also hoher Druck gegen das Werkstück und damit dem Parallelanschlag ausgeübt wird ?
Wie macht ihr das?
Danke Gruß dsdommi

der_vik

ww-birnbaum
Moin,

bin definitiv bei leichtem Druck der bis kurz vor dem Sägeblatt ausgeübt wird. Die Konstruktion des Featherboards hilft ein kickback zu verhindern und soll das Werkstück an der richtigen Stelle halten - ein übermäßiger notwendiger Vorschubdruck würde nur zu weniger Kontrolle und mehr Gefahr durch den nötigen Kraftaufwand führen.

Lieben Gruß,
Vik.

Mathis

ww-robinie
Die Konstruktion des Featherboards hilft ein kickback zu verhindern und soll das Werkstück an der richtigen Stelle halten - ein übermäßiger notwendiger Vorschubdruck würde nur zu weniger Kontrolle und mehr Gefahr durch den nötigen Kraftaufwand führen.
Liebe Kollegen, schreibt das doch in Deutsch: Featherboard = Druckkamm, kickback = Rückschlag..dann können sogar so alte Trottel wie ich verstehen, worums da geht ohne den Langenscheidt EN-DE rauszusuchen.

der_vik

ww-birnbaum
Liebe Kollegen, schreibt das doch in Deutsch: Featherboard = Druckkamm, kickback = Rückschlag..dann können sogar so alte Trottel wie ich verstehen, worums da geht ohne den Langenscheidt EN-DE rauszusuchen.

Nun, da der Fragesteller in diesem Fall vom Featherboard sprach...

Ich selbst bin damit fein, habe selbst den Einstieg durch englische yt Kanäle gefunden und es hat ne Zeit gedauert bis ich das Wort Druckkamm das erste mal gehört habe.

Lieben Gruß,
Vik.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich sehe da für einen Druckkamm seitlich bei einer Kreissäge eher keinen Bedarf.
Wenn ich was zurecht säge, ändert sich doch ständig die Breite meines Werkstücks.
Habe auch beim Sägen noch nie sowas vermisst.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wann und wozu man beim Sägen sinnvoll nen Druckkamm einsetzt.
Bei der Tischfräse ist schon klar.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Guten Morgen
Tatsächlich ist mir der Begriff Druckkamm zwar schon mal untergekommen, war mir aber nicht geläufig. Danke für den Hinweis

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Für ein schmales Werkstück an der TISCHkreissäge hab ich sowas öfters schon benutzt und finde das ganz praktisch.

dsdommi

ww-robinie
Hallo,

ich sehe da für einen Druckkamm seitlich bei einer Kreissäge eher keinen Bedarf.
Wenn ich was zurecht säge, ändert sich doch ständig die Breite meines Werkstücks.
Habe auch beim Sägen noch nie sowas vermisst.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wann und wozu man beim Sägen sinnvoll nen Druckkamm einsetzt.
Bei der Tischfräse ist schon klar.

Gruß Ingo
Hallo Ingo.
Da ich mir den Kamm für die Tischfräse gedruckt habe und er sozusagen eh da ist, dachte ich mir dass es für schmale Leisten zB sinnvoll wäre nicht mit 2 Schiebestöcken zu hantieren. Habe es aber noch nicht damit ausprobiert.
Auch könnte ich mir vorstellen den mal an den Parallelanschlag zu montieren um ein Flattern bei Leisten zu unterdrücken.
In einem anderen Thread hier ging es unter anderem genau darum.
Ob das sinnvoll und praktikabel ist, weiß ich noch nicht.
EDIT: und die Frage kann man ja auch auf die Tischfräse übertragen

brubu

ww-robinie
Für gewisse Arbeiten ist eine Führung mit einem Kamm sicher gut. Wir haben für den Zuschnitt von HPL einen einfachen Niederhalter.
Früher machte man die Kämme aus Holz und konnte sehr einfach die Härte beeinflussen. Wir haben allerdings nur einen für einen speziellen Zweck, sonst haben wir SUVA Einrichtungen.

der_vik

ww-birnbaum
Ich hab noch nicht allzu lange eine tks, arbeite aber bei schmalen Werkstücken ganz gern auch an der tks gern mitm.Druckkamm. Wenns ein oder 2 sind nehm ich eher nen (zweiten) Schiebestock. Wenn man aber zum Beispiel nach einer Grobformatierung die Höhe der Schubläden einstellt und erstmal 20 Teile durchjagt die alle knapp nen cm verlieren solln macht es für mich durchaus Sinn einmal den Druckkamm aufzustellen.

Lieben Gruß,
Vik.

Mathis

ww-robinie

FredT

ww-robinie
"Nullspalt Tischeinlage" ist wohl die eine genauere deutschsprachige Bezeichnung. Der Nullspalt wird eben vom Sägeblatt eingesägt: nahezu gegen Null...

Oben Unten