Druckfestigkeit Platte -

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi mal interessehalber:

Eine Lisocore Platte die mit Druckfestigkeit (DIN 53291) N/mm² 0,15. (hier mm). angegeben ist...

hätte doch bei Pressdruck von 0,085 N/mm² ( wenn diese Aussage hier aus einem andern Post richtig ist: " Vakuum bringt im besten Fall 0,085 N/mm² (0,85 Bar), eine Presse bügelt mit 0,25 N/mm² (2,5 Bar) einiges mehr platt."

in der Presse nicht "krachen" "in sich sacken" dürfen. (sie ist ja nicht gebrochen an den Deckschichten, nur die Mittellage wurde zusammengestaucht...

also Produktionsfehler?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo
Irgendetwas ist faul, frag mal hier verkauf@pyrus-panels.com das sollte der Hersteller sein. Da habe ich auch einen maximalen Pressdruck von 15N/cm2 (was deinen 0,15N/mm2 entspricht) bei 15mm Platten gesehen was nach erstaunlich hoch aussieht. Bei dickeren Platten sinkt der max. Pressdruck stark.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ah du meinst das hier habe ich in einem ihrer Zettel gefunden:

1714555764445.png


die 50er ist irgendwo mit 6 N / cm angegeben. - also übersetzt in mm 0,06? - Dann hätte ich die überschritten...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Ja da steht ja unten so schön der Pressdruck sollte reduziert werden....................ich würde zuerst die Leimhersteller fragen welcher Leim sich für geringen Pressdruck eignet. Ich finde die Maximalangabe mindestens bei der 15mm Platte hoch.
Gruss brubu
 

Franz-Josef_B.

ww-nussbaum
Registriert
14. März 2023
Beiträge
81
Ort
Münster
6 N / cm angegeben. - also übersetzt in mm 0,06?
cm und mm sind Längenangaben. Hier aber geht es um Flächen, also cm² und mm², alternative Schreibweise qcm und qmm. Die mechanische Spannung ist als Quotient aus Kraft und beaufschlagter Fläche definiert, also z.B. N/mm². Da ein Quadratzentimeter (cm²) aus 1 x 1 cm und damit aus 10 x 10 mm (= 100 mm²) besteht, ist das Verhältnis also 1 : 100. Somit sind 100 N/cm² identisch mit 1 N/mm².
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
also wie ich schrieb:

0,06...

"Ist doch egal, wie das heißt
Du weißt schon, was ich mein
Was ich mein damit
Ist mir egal, wie das heißt
Ich weiß schon, was ich mein
Was ich mein damit"

um den Pressdruck hab ich mir nie gedanken gemacht beim Leim, es gab ja auch so eine schöne Serie hier wo alle gezeigt haben wie doll Leim mit Tesa angedrückt hält was wirst du da haben an Druck...

Kleiberit schreibt übrigens 0,7 - 1 N / mm2 für den Standardleim 303 bei Lamellen und Schichtholz (und nix zu anderen / Flächenverleimungen) die würdest du ja nicht mal in der Hydraulikpresse schaffen...
 

Franz-Josef_B.

ww-nussbaum
Registriert
14. März 2023
Beiträge
81
Ort
Münster
Wenn es schon zuviel verlangt ist, mm² oder qmm zu schreiben (mm2 bedeutet mm mal 2 und nicht hoch 2), dann hast du schon Recht, Lorenzo.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Na, bei so nem komplizierten Dings, ähh, weißt schon.. Diagramm, kann sich selbst der Profi nur die Rübe kratzen.
Ach was wär das witzig, wenn du nicht tatsächlich ein gutes Beispiel für den Sinn des Meisterzwangs wärst...

:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: du ich finde alle existierenden Regelungen und Zwänge super, weil so bleiben die Gaukler auf dem Mittelaltermarkt mit ihrem Zeugs :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo zusammen
Geht es jetzt um den Pressdruck auf Lisocore oder Rechthaberei?
Das Thema wäre durchaus interessant, besonders weil im technischen Merkblatt steht der Leim verteile sich ungleichmässig, über den "Hügeln" der Mittellage bleibe weniger Leim und die könnten sich dadurch bei dünnem Laminat durchzeichnen.
Das sind jeweils so nette Hinweise zur Absicherung der Hersteller und die Verarbeiter müssen auf eigene Kosten zuerst Versuche machen oder drein laufen. So nach dem Motto keine Probleme und sonst sind die Verarbeiter selber schuld.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
und wenn wir bei der Sache bleiben.... zeig doch mal einer einen Leim der für 0,06... Pressdruck (du weißt schon was ich meine) in seinem Datenblatt freigegeben ist....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Ja da steht ja unten so schön der Pressdruck sollte reduziert werden....................ich würde zuerst die Leimhersteller fragen welcher Leim sich für geringen Pressdruck eignet. Ich finde die Maximalangabe mindestens bei der 15mm Platte hoch.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.836
Ort
Ortenberg
Worums mir geht brubu kann ich dir sagen:
Wenns so Kasperle wie den Profibastler nicht gäbe, dann wär der Meisterzwang in Deutschland längst gefallen. Dann könnten Leute die sich tatsächlich bisschen bemühen Kompetenz zu erlangen auch ne Schreinerei führen, ohne dieses teure Blatt Papier. So wie das bei euch in der Schweiz ist.
Aber 18 Jahre lang (so lang is er schon hier dabei) reichen noch nicht mal um bei den tollen Fragen die er so im Profibereich stellt wenigsten das richtige Vokabular zu verwenden. Ne, da brauchts noch Nachhilfe im lesen eines Diagramms das 5. Klässer verstehen. Und wenns mit dem Diagramm nicht klappt, drunter steht sogar noch n Hinweis. Ich komm mir da versarscht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
och... armer Kerl wie können wir dich trösten oder helfen...?

zu deinem Zitat Brubu, klar kannst du alle anschreiben, aber mit 0,09x zu verpressen ist jetzt kein Sonderfall mehr....und ich habe auch noch nie von jemanden gehört bei dem dem die 0.9xx in einer Vakuumpresse nicht gereicht hätten...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Collano FL330!
100-200 Gramm pro Quadratmeter bei Eichefurnier 0,6mm dick.

https://collano.com/content-media/d...fehlungen/klebstoffempfehlung_lisocore_de.pdf

:emoji_wink: (Nein, ich werde nicht fuer dich bei Collano anrufen...)

Eine Vakuumpresse ist eine tolle Sache. Fuer kleinformatige Einzelteile und fuer alles was irgendwie rund ist.
Aber um serienweise Platten zu beschichten ist das m.E. unprofessionelles Gebastel, da hoert der Spass auf.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
nö alle offiziellen Anforderungen erfüllste damit auch nicht :emoji_slight_smile:

Collano brauch Pressdruck 0,1–0,8 N/mm2. laut derren Datenblatt- und Pyrus P sagt max 0,06 bei der 50er Platte....merkste was?

Natürlich wird es funktionieren wie mit jeden normalen Weißleim auch den ich bisher da verpresse habe... insofern auch nix neues
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Hier ein Beispiel zum Verständnis:

Ich habe eine selbstgemachte Platte mit 100 x 100 cm. Oben und unten 3mm Hartfaserplatte. Dazwischen einen Holzrahmen mit 50x50 mm. Innerhalb des Holzrahmens eine 5cm Styroporplatte.

Furniere ich diese Platte in einer klassischen Furnierpresse, übertragen die Aluminiumpressplatten mit den darunter- und darüberliegenden Stahlrahmen den Pressdruck gleichmäßig über die Fläche der Platte. Der Druck wird dabei über den Holzrahmen übertragen bzw. gestützt.

Furniere ich selbige Platte mit einem Vakuumsack, drückt mir der Sack bzw. der darüberliegende Luftdruck das Styropor zusammen und es entsteht eine Delle, welche bei einer Furnierpresse nie passiert wäre.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.697
Ort
Greifenstein
nö alle offiziellen Anforderungen erfüllste damit auch nicht :emoji_slight_smile:
Aber es geht durchaus mit weniger Druck, ich verleime Massivholz Kleinteile ohne jeglichen Pressdruck, die müssen halten und unterliegen einer mechanischen Belastung im Gebrauch. Das machen wir schon seit über 70 Jahren so, würde nur so an Reklamationen hageln wenn es nicht ginge.
Leim Auftragen, Bauteil mit der Hand draufdrücken, dabei ein wenig hin und her verschieben, bei Seite legen bis es fest ist. Bei der Zerstörung werden Fasern mit rausgerissen, ist also eine saubere Leimverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Hier ein Beispiel zum Verständnis:

Ich habe eine selbstgemachte Platte mit 100 x 100 cm. Oben und unten 3mm Hartfaserplatte. Dazwischen einen Holzrahmen mit 50x50 mm. Innerhalb des Holzrahmens eine 5cm Styroporplatte.

Furniere ich diese Platte in einer klassischen Furnierpresse, übertragen die Aluminiumpressplatten mit den darunter- und darüberliegenden Stahlrahmen den Pressdruck gleichmäßig über die Fläche der Platte. Der Druck wird dabei über den Holzrahmen übertragen bzw. gestützt.

Furniere ich selbige Platte mit einem Vakuumsack, drückt mir der Sack bzw. der darüberliegende Luftdruck das Styropor zusammen und es entsteht eine Delle, welche bei einer Furnierpresse nie passiert wäre.
Also was du beschreibst ist ja eben genau kein gleichmäßiger Druck über die Platte. :emoji_wink:

Bei der Presse wird eine Kraft vorgegeben, die aufgrund der Steifigkeit der Platte dafür sorgt, dass deutlich mehr Pressruck auf dem Rahmen anliegt als auf der Styroporplatte. Damit wird die Styroporplatte in der Mitte nicht plattgedrückt.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Worums mir geht brubu kann ich dir sagen:
Wenns so Kasperle wie den Profibastler nicht gäbe, dann wär der Meisterzwang in Deutschland längst gefallen. Dann könnten Leute die sich tatsächlich bisschen bemühen Kompetenz zu erlangen auch ne Schreinerei führen, ohne dieses teure Blatt Papier. So wie das bei euch in der Schweiz ist.
Aber 18 Jahre lang (so lang is er schon hier dabei) reichen noch nicht mal um bei den tollen Fragen die er so im Profibereich stellt wenigsten das richtige Vokabular zu verwenden. Ne, da brauchts noch Nachhilfe im lesen eines Diagramms das 5. Klässer verstehen. Und wenns mit dem Diagramm nicht klappt, drunter steht sogar noch n Hinweis. Ich komm mir da versarscht vor!
Ich kann mich an den einen oder anderen Beitrag von dir erinnern, wo du dich beklagt hast, dass sich das ehemalige Forumsmitglied Alois auf dich eingeschossen hat! :emoji_thinking:
Du könntest dir einmal ältere Beiträge von dir durchlesen und dir dann die Frage stellen, wie gut diese gealtert sind!

Ich bitte um Entschuldigung für die kurze Themenverfehlung @Woodinator Profibastler
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
291
Ich kann mich an den einen oder anderen Beitrag von dir erinnern, wo du dich beklagt hast, dass sich das ehemalige Forumsmitglied Alois auf dich eingeschossen hat! :emoji_thinking:
Du könntest dir einmal ältere Beiträge von dir durchlesen und dir dann die Frage stellen, wie gut diese gealtert sind!

Ich bitte um Entschuldigung für die kurze Themenverfehlung @Woodinator Profibastler
So was ähnliches habe ich auch gedacht. Zumal der Profibastler in "Amateur fragt" seinen Beitrag erstellt hat und brubu die ersten falschen Einheiten geschrieben hat. Somit pure Provokation, da kein inhalticher Beitrag geleistet wurde und nebenbei noch brubu einen mitgegeben. Meine Güte...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.836
Ort
Ortenberg
Zumal der Profibastler in "Amateur fragt" seinen Beitrag erstellt hat
Hat er nicht. Wurde verschoben.
Ihr äußert eure Meinung, ich meine. Welche das ist hab ich geschrieben, und ich bleib dabei. Und ich zerschieße hier kein Thema von jemandem der auch selbst mal irgendeinen Beitrag leistet.
 
Oben Unten