Drucker rot-blau-gelb lackiert; falscher Lack?

jana

ww-pappel
Hallo,
ich bin absoluter Laier. Ich habe heute meinen alten Drucker rot-blau-gelb mit glänzenden Acryl-Lacken gestrichen. Auf den Dosen ist der Zusatz "wasserlöslich". Wenn man mit einem nassen Schwamm drüber wischt, geht die Farbe nicht ab, wenn man aber fester aufdrückt, dann schon.

Außerdem habe ich das Metallgehäuse meines PCs gestrichen (mit den gleichen Farben). Würde ich mit dem Fingernagel drüberkratzen, würde die Farbe abgehen.

Wie kann ich den Lack "haltbar" machen, so dass er nicht absplittert bzw. sich abwaschen lässt?

Welche Farbe könnt ihr mir empfehlen, wenn ich auch meinen Bildschirm streichen will?

Sprühen ist vermutlich für mich als Lai-in zu schwierig.

Viele Grüße
Jana

edelres

ww-robinie
Lack

Hallo Jana,

wasserloeslich und wasserfest sind zwei verschiedenen Begriffe. Wasserloesliche Farben/Lacke koennen geringfuegig mit Wasser verduennt werden. Die mangelnde Kratzfestigkeit kann daherruehren, dass die Farbe nicht lange genug getrocknet ist. Die auf den Dosen aufgezeichneten Trockenzeiten beziehen sich meist auf Staubtrocken (nicht mehr feucht). Nach einigen Tagen sollte die Farbe durchgetrocknet sein.

Ich nehme an dass es sich bei den von dir zu lackierenden Gegenstaenden um Kunststoffoberflaechen handelt, darauf haftet nicht jeder Farbetyp.

Hier in den USA werden Spruehdosen fuer Kunstoffoberflaechen im Autozubehoerhandel verkauft, sollte es in D auch geben.

Viel Glueck beim Lackieren!

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
edelres schrieb:
Hallo Jana,

wasserloeslich und wasserfest sind zwei verschiedenen Begriffe. Wasserloesliche Farben/Lacke koennen geringfuegig mit Wasser verduennt werden. Die mangelnde Kratzfestigkeit kann daherruehren, dass die Farbe nicht lange genug getrocknet ist. Die auf den Dosen aufgezeichneten Trockenzeiten beziehen sich meist auf Staubtrocken (nicht mehr feucht). Nach einigen Tagen sollte die Farbe durchgetrocknet sein.

Ich nehme an dass es sich bei den von dir zu lackierenden Gegenstaenden um Kunststoffoberflaechen handelt, darauf haftet nicht jeder Farbetyp.

Hier in den USA werden Spruehdosen fuer Kunstoffoberflaechen im Autozubehoerhandel verkauft, sollte es in D auch geben.

Viel Glueck beim Lackieren!

mfg

Ottmar

Hallo Ottmar,
vielen Dank für deine Antwort. War sehr informativ für mich, dass "wasserlöslich" und "wasserfest" keine Gegensätze im eigentlichen sind.

Wieso "hier in USA"? Lebst du in USA?

Sprühen/Sprayen traue ich mir nicht zu. Ich habe auch mit einem Lackierer gesprochen, der sagte, dass mir die Farbe vermutlich verläuft.

Kannst du eine Autofarbe empfehlen, die sich aufstreichen ließe?
Jana

edelres

ww-robinie
Spruehlack

Hallo Jana,

ja ich lebe in California USA, ca 40 km suedlich San Francisco, das ist nur einen "Mausklick" von D entfernt.

Als erstes moechte ich dir empfehlen, wenn du ein Projekt vor hast, dein Ziel vor Augen zu haben. Leute mit negativen Antworten, helfen dir kaum. Auch bei den Leuten mit positiven Antworten ist es ratsam zu hinterfragen wie oft der "Ratgeber dies schon ausgefuehrt hat.

Du bist schon auf dem Weg zu einer perfekten Fachfrau in Richtung Lackieren, indem du nach dem Weg fragst um dahin zu gelangen!!

Wie alles im Leben Uebung macht die Meisterin! Um mit einem Pinsel Lackieren zu koennen braucht es sehr viel Uebung. Mit Spruehdosen geht das viel einfacher, da diese keine Hare verlieren und es keine Absaetze gibt.

Das Wichtigste beim Spritzen ist, dass alles wo keine Farbe hin soll abgedeckt wird. Das geht am besten mit Tesa Krepp und Papier.

Die Spruehdose sollte nicht kalt sein, evtl in "Handheissem" Wasser erwaermen.
Nun die Spruehdose kraeftig mehrmals 2-3 Minuten lang schuetteln, so dass du die darin befindlichen Kugeln deutlich hoerst. Finde heraus in welche Richtung die Spruehoeffnung auf der Dose zeigt und druecke auf den Spruehkopf, ca 30 cm von der Oberflaeche entfernt zuegig von links nach rechts, dann von Oben nach unten
Nicht zuviel auf einmal aufspruehen und nie an einer Stelle verhalten. Wen die Farbe laeuft bist du entweder zu nahe dran oder zu lange an einer Stelle. Wenn die Farbe einmal laeuft ist das auch kein Unglueck, sondern wenn die Farbe gut getrocknet ist, laesst sich diese mit 320er oder 400er Schleifpapier entfernen, mehrere duenne Spruehauftraege decken dann diese Stelle wieder ab.

Beim Spritzen kommt es darauf an mit mehreren duennen Lagen eine deckende Farboberflaeche zu erzielen. Uebe etwas an einem Karton bis du ein Gefuehl hast wie es geht. Ist viel einfacher zu tun als zu beschreiben.

Wuensche dir guten Mut,viel Selbstvertrauen und Spass beim Lackieren.

mfg

Ottmar

PS: Nach dem Beenden des Spruehens die Farbdose mit der Spruehoeffnung nach unten halten und einen Moment spruehen bis keine Farbe mehr kommt. Damit wird ein verkleben der Spruehoefnung verhindert.

ascona

ww-ahorn
Also ich persönlich hätte Dein Vorhaben auch lieber mit ner sprühdose gemacht. Das Ergebnis wird wesentlich besser als wie mit einem Pinsel. Dazu muss natürlich der zu überlackierernde Lack angeraut werden (bei Metall mitt 600er oder 800er) und dann wie mein Vorredner schrieb überlackiert werden. Ist in jedem Keller oder auf jedem Balkon machbar.

Oben Unten