Druckbalken am Dickenhobel

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Hallo alle mit einander!
Ich habe momentan einen Wilfert WG630 Dickenhobel am Wickel. Bei dem musste ich die Messerwelle neu lagern. Da mir aufgefallen ist, das manchmal ein leichter Hobelschlag am Ende des Werkstückes zu sehen ist, dacht ich mir, die Druckbalken neu ab zu richten. Einmal eine neue Kontur anfräsen und gut ist. Damit wäre auch diese Fehlerquell dann wieder auf null reduziert.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie genau die Geometrie bei den Druckbalken optimaler weise aus zu sehen hat. Wie ist das an aktuellen Modellen gelöst ? Und vor allem wie stark müssen diese Vorgespannt werden ?

Über Tipps und Hilfestellungen würde ich mich wirklich sehr freuen.


Mfg
Julian
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo,
kenne den Hobel nicht. Wichtig ist, dass keine Späne dazwsichenstecken. Dickte ausschalten und ein 10cm Klotz unter die Messerwelle legen. Maschine hochdrehen damit die Druckbalken freiligen, dann ordentlich ausblasen. Villeicht hilft es.
Gruß Theo
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin Theo,
der Hobel ist komplett zerlegt. Alles wird gereinigt und neu gelagert. Der Hobelschlag, den es zwischendurch immer mal wieder gab, war leider nicht durch irgend einen Dreck zwischen irgend welchen Anschlägen. Wurde alles vorher geprüft.

Die Druckbalken sind richtig eingelaufen. Der Dickenhobel hat aber schon einiges an km Durchlauf gesehen. Wenn man nachfühlt, fällt es auf, das die Kontur mal anders war.

Hier in diesem Bild, kann man sehr gut sehen, dass die Kontur nicht genau rechtwinkelich ist.
dicken2.jpg


Der 1mm Vorspannung ist ja quasie eine Kant, gegen die das Werkstück läuft. Wenn die Druckbalken eine leichte Schräge haben, ist der Durchlauf zumindest beim ersten Balken besser, aber beim zweiten ?
Und vor allem in welchem Winkel wird so etwas heut zu tage gemacht ?


Gruß
Julian
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Den Winkel, oder das Profil legt wohl in erster Linie der Maschinenhersteller fest, denn es wird auch relevant sein, wo der Drehpunkt des Druckbalkens liegt, sprich: was für eine Bewegung dieser macht, wenn ein Stück Holz ankommt.
Aber irgendwie schräg muss die Vorderkante schon sein, denn er soll ja drücken, also durch das Holz angehoben werden.
Kannst Du denn nicht mal an den Seiten erkennen, wie das Profil ursprünglich aussah? Dort sollte der Verschleiß doch nicht so arg ausfallen, da der Druckbalken doch etwas über den Maschinentisch hinausgehen dürfte.
Bei meinem Hobel ist die Kante übrigens als Verschleißteil ausgelegt und lässt sich austauschen. -Keine dumme Lösung.

Gruß,

Sebastian
 

tho

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
13
Ort
Königssee
Hatte ein Ähnliches Problem.
habe die Vorderkante gerundet bis es lief.
der Druckbalken sollte eh nur waren es 2? 10/mm unter dem Messerflugkreis liegen, also muss nicht viel weggenommen werden
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Mittlerweile ist der Hobel auch wieder komplett hergerichtet, alles wider zusammen und auch die Druckbalken wurde neu gefräst.
Heute habe ich etliche Zeit damit verbracht, alles richtig ein zu stellen. Resultat war mittelmäßig.

Die Ein- und Auszugsrolle sind 1mm unter Messerflugkreis und Andruckbalken etwas weniger .... gibt es ersichtliche Richtwerte für den Anpressdruck ? Und wie genau soll die Höhendifferenz sein ?


Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

Westna

ww-pappel
Registriert
17. September 2021
Beiträge
1
Ort
München
Hallo alle mit einander!
Ich habe momentan einen Wilfert WG630 Dickenhobel am Wickel. Bei dem musste ich die Messerwelle neu lagern. Da mir aufgefallen ist, das manchmal ein leichter Hobelschlag am Ende des Werkstückes zu sehen ist, dacht ich mir, die Druckbalken neu ab zu richten. Einmal eine neue Kontur anfräsen und gut ist. Damit wäre auch diese Fehlerquell dann wieder auf null reduziert.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie genau die Geometrie bei den Druckbalken optimaler weise aus zu sehen hat. Wie ist das an aktuellen Modellen gelöst ? Und vor allem wie stark müssen diese Vorgespannt werden ?

Über Tipps und Hilfestellungen würde ich mich wirklich sehr freuen.


Mfg
Julian
Das liegt daran da die tischwalzen zu hoch eingestellt sind
 
Oben Unten