Dringend Spritznebel?!!???

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo Leute,

unser Lehrling hat ein problem mit Spritznebel bei seinem Gesselenstück.:emoji_frowning2:
Er muss es am Donnerstag abgeben.
Hatt einer eine Idee wie mann den Spritznebel wieder wegbekommt, ohne das ganze Dinge neu zu lackieren,z.B durch polieren?

Wie vermeidet man eigentlich Spritznebel am besten, wenn man z.B Möbeltüren lackiert? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?:confused::confused:

Gruß Guido
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Spritznebel kann man bei Mattlacken nicht polieren. Da geht nur neu lackieren.

Vermeidung von Spritznebel:

- längere Verdünnung nehmen, damit die Antrockenzeit hinausgezögert wird, und die Fläche länger offen ist, um Spritznebel aufzunehmen.

- geringerer Spritzabstand, damit nicht so viel Spritznebel entsteht

- Absaugung berücksichtigen, d.h. wenn ich eine Bodenabsaugung habe, fange ich unten an, damit die Fläche unten naß ist und den Spritznebel auffangen/einbinden kann
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo,

die Düsengröße, Applikationstechnik/art und der Spritzdruck sind weitere beeinflussende Parameter.

Bei glänzenden Lacken kann schleifen und eine dünne Schicht Klarlack abhilfe schaffen.

Grüße und viel Erfolg
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo, versucht es mal mit einem normalen Blatt Papier!! Klingt doof, dient aber als megafeines Schleifpapier.
Bei unserem Hesse Lack klappt das super. Der Lack wird dadurch nicht matt oder streifig. Vorher aber testen!
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Dank e Leute für die Tipp´s.
Unser Lehrling hatte noch etwas Zeit übrig und deshalb den Korpus angeschliffen und nochmal lackiert.
Bin Morgen auf das Ergebniss gespannt?

Gruß an alle
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo.

Mit einem Stück KOTO Furnier "abschleifen". Funktioniert aber nur wenn nicht zu viel Nebel vorhanden ist.

Ansonsten schleifen und neu lackieren!

mfg
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
für das Alltagsgeschäft :mit der Lackziehklinge drüber gehen

für das Gesellenstück : neu lackieren
 
Oben Unten