DRINGEND INFOS gesucht zu SCHEPPACH HMS 4000

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo werte Holzwürmr,

folgende Situation:
Ein guter Kollege, also auch beruflich in der Holzindustrie tätig, sucht für sich eine ADH. Natürlich nicht zu schwer, natürlich gute Breit, natürlich nicht zu teuer. Die Maschine soll bei ihm zu Hause in die private Holz Hobby Werkstatt.

Jetzt hat er über private Kontakte eine Maschine angeboten bekommen, leider habe ich, oder auch er, fast keine Infos. Allerdings ist der Besichtigungstermin schon morgen früh um 11:00 Uhr, und ich würde gerne versuchen bis dahin etwas mehr Infos zu finden. Natürlich gehts es dann auch um die Findungen eines Verkaufspreise.
Sicherlich, dieser hängt sehr vom Zustand und Zubehör ab, aber jede Info ist willkommen.

Folgende Infos habe ich:

Hersteller Scheppach
40 cm Kombi
ca. 10 Jahre alt.

So, dazu finde ich nicht viel, aber es müsste wohl eine HMS 4000 sein.
Auch weiß ich aber gar nicht ob diese Maschine, oder halt ein Nachfolger, überhaupt bis 2010 gebaut wurde.

Folgende Dokument konnte ich finden:

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/scp_neuheiten_1996_de.pdf?lang=de

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/scp_hms4000.pdf?lang=de

Ich weiß halt nicht ob Scheppach auch noch danach ein 40er ADH im Angebot hatte?

Die HMS 4000 sieht ja erstmal gar nicht so unbrauchbar aus….meine aller erste Holzbearbeitungsmaschine war die legendäre HMC 260….von daher bin ich jetzt kein Scheppach Fan, aber nun gut….

Allerdings denke ich, diese HMS 4000 wurde doch nicht von Scheppach gebaut, die wurde doch sicherlich zu gekauft, oder?

Diese schräg aufklappenden Tische kommen mir irgendwie bekannt vor.

Weiß jemand wer die Maschine gebaut hat? Ist das eine Kity 639 / BELA?

Was darf die Kosten?

Wir freuen uns über jegliche Hilfe, vielen Dank, Alex
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ich kenne die Maschine selber nicht. Hatte aber längere Jahre einen HMC 3200 von Scheppach. Fand immer der Ruf ist schlechter als die Maschinen selber. Wenn die gut eingestellt ist und gepflegt daher kommt reicht die völlig aus. Hobby erst recht. Die HMC 3200 werden so zwischen 950€-1800€ gehandelt. Ich schätze bei der 4000er sind die Tische aus Guss? Sehen zumindest so aus. Ersatzteile sind bei Scheppach noch fast alle zu bekommen, natürlich nicht gerade geschenkt. Ich fand die Riemen bei den Maschinen immer sehr klein und schmächtig. Sind auch öfter mal kaputt gegangen. Ich würde gucken was für eine Einzugsrolle verbaut ist, die alten Scheppachs hatten da Gummi, der wird mit den Jahre rissig. Kosten so um die 170€ neu. Wenn die Maschine gut da steht, würde ich so mit 1500€ ran gehen. Im Vergleich liegen diese Maschinen alle in dem Bereich. Glaube mehr würde ich jetzt nicht ausgeben wollen, dafür gibt es teilweise bessere aber auch ältere Maschinen. Aber der Gebrauchtmarkt spielt gerade eh verrückt. Ansonsten würde ich einfach warten.
 

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Zur Info laut Scheppach gibt es meines Wissens nach keine Ersatzteile mehr.

Hätte auch mal eine fast gekauft und es desswegen dann doch sein lassen.

Liebe Grüße
 
Oben Unten