Dringend!! : Flachdübelfräse - etwas Spiel im Lager normal oder defekt?

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Wenn ich den Anschlag meiner Flachdübelfräse zurückziehe (IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND UND MIT GEZOGENEM STECKER) und am Fräser bisschen hin und her wackel habe ich ca. 1mm Spiel Seitwärts in beide Richtungen also Axial...ist das normal oder sind die Lager meiner Fräse defekt?? Könnt Ihr das mal bei Euren Maschinen kontrollieren?

In letzter Zeit flutschen mir die Flachdübel nämlich zu leicht rein, die sollten straffer gehn...veil schlimmer ist es natürlich dann mit den Lamello Clamex S Beschlägen, die dürfen eigentlich kein Spiel haben...habe heute mal paar Fräsungen mit dem 8mm Clamex Fräser gemacht und die Fräsungen waren teilweise deutlich breiter. Einige waren korrekt.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
naja ich meine ja das axiale Spiel...soll das so sein oder nicht? kann ich mir bald nicht vorstellen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo K281,
kann ja nicht sein, dass das normal ist! Wie Du selbst beschreibst sind präzise Fräsungen so nicht möglich. Also ohne Dein Gerät zu kennen: DEFEKT!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Seitwärts in beide Richtungen also Axial..

Seitwärts = Axial? Aha. Vielleicht solltest du mal die Begriffe vorher nachschlagen :emoji_slight_smile:

Nein, tangential sollte kein Spiel sein. Sicher, etwas Spiel hat jedes Lager, aber 1 mm ist zu viel.

Grüße
Uli
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
In diesem Zusammenhang kenne ich radiales und axiales Spiel.:emoji_slight_smile:
Was soll tangentiales Spiel sein?

Gruß, Frank
Radial-Axialspiel.GIF
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Naja ich hatte die Fräse hochkant ebend aufs Gehäuse gestellt...dachte ist klar was ich meine.

Also hat auch eine orig. Lamello bisschen Spiel oder wackelt da nichts am Fräser?
Gebt doch mal Erfahrungen zu Wort :emoji_wink: Fräse rausgeholt, Anschlag zurückgezogen und mal am Fräser gewackelt.

Finds halt komisch weil meine noch fast neu ist
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Im Betrieb wird das axiale Spiel aus dem "Winkelschleifer" durch das Hypoid verzahnte Getriebe weitgehend eliminiert.
Radiales Spiel darf jedenfalls nicht merkbar vorhanden sein.
Bei 1mm radialem Spiel kannst Du das Gerät nicht mehr halten.:emoji_grin:

Gruß, Frank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich radial, sorry. Tangential ist natürlich falsch, ich war eben gedanklich wohl etwas woanners. 6 und setzen! :emoji_slight_smile:

(Tangential wird das Spiel, wenn der Fräser dreht...)

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
So! Das mit axial, Tangential und radial haben wir jetzt alle gelernt! Vielen Dank an Uli!

Noch mal so ganz einfach (ich bin ja nur Tischler): Wenn der Fräser breiter als sagen wir mal so 4,05 oder 4,1mm fräst, dann ist da was im Argen!. Das kann theortisch aber auch am Fräser selbst liegen...
 
Oben Unten