drillo - Erfahrungen

loremipsum

ww-robinie
Moin,

ich gucke mir aktuell mal wieder die Dübelhilfen von drillo Tools an und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Was mich etwas wundert: es gibt einen professionellen Shop mit Videos usw., eine ganze Reihe von Produkten, aber ich finde kaum Feedback von echten Usern in Foren oder Reviewvideos.

Einzig Thomas (@willyy) scheint da hier mal was zu geschrieben zu haben.

Nutzt das keiner?

Danke für Euer Feedback

Toby

IngoS

ww-robinie
Hallo,

na ja, so Dübeln von Hand mit irgendwelchen Dübellehren ist immer umständlich und oft nicht genau genug.
Da sind die Methoden mit Duodübler, Lamellofräse, oder Dominofräse einfacher, schneller und exakter.
Ich mache Dübelverbindungen mit der Langlochbohrmaschine. Das ist auch sehr exakt und einfach.
Diese Dübellehren finden mehr im Hobbybereich Anwendung, darum hier eher wenig Erfahrung damit.

Gruß Ingo

loremipsum

ww-robinie
Hallo,

na ja, so Dübeln von Hand mit irgendwelchen Dübellehren ist immer umständlich und oft nicht genau genug.
Da sind die Methoden mit Duodübler, Lamellofräse, oder Dominofräse einfacher, schneller und exakter.
Ich mache Dübelverbindungen mit der Langlochbohrmaschine. Das ist auch sehr exakt und einfach.
Diese Dübellehren finden mehr im Hobbybereich Anwendung, darum hier eher wenig Erfahrung damit.

Gruß Ingo
Hey Ingo,

hier sind ja auch ein paar Nichtprofis unterwegs. Deine Lalo kenne ich. Allein mir fehlt der Platz :emoji_wink: Ich habe auch schon mit Dübellehren gearbeitet, die gar nicht so schlecht waren. Diese hier sieht noch ne Ecke einfacher aus. Aber um es einfach mal auszuprobieren, ist sie mir zu teuer. Ich habe hier auch eine DF700 stehen mit dem Adapter für kleinere Bohrungen.

Aber lösbare Verbindungen sind mit der Domino einfach viel zu teuer. Das habe ich mal bei zwei Betten gemacht, da haben allein die Verbinder 200-300 EUR gekostet.

Jetzt muss ich demnächst diverse Korpusse zusammenbauen Deswegen suche ich gerade die für mich beste Lösung fürs Dübeln. Ich kenne die meisten Videos zum Duodübler und zum Drillo. Aber beide will ich dann doch nicht kaufen.

LG
Toby

elchimore

ww-robinie
Aber lösbare Verbindungen sind mit der Domino einfach viel zu teuer. Das habe ich mal bei zwei Betten gemacht, da haben allein die Verbinder 200-300 EUR gekostet.
Du musst ja nicht die Festool Verbinder benutzen, du kannst das ja kombinieren..... Da wo du Dübel setzen würdest einen Domino und die Verbinder dann mit der Schablone des Verbinders...... So habe ich das schon öfters gehandhabt..... Ich habe aber auch schon die "kleinen" Dominoverbinder benutzt. Hier habe ich mir aber auch nur das gekauft, was ich brauchte und nicht dieses Set..... Für die "große" hab ich die Verbinder noch nicht wirklich vermisst (hatte da einfach noch keinen Anwendungsfall).
Die Dübelschablone die du angibst finde ich persönlich halt schon teuer, bei der vorhandenen Domino und ner Lamello fehlt mir da der Anwendungsfall, der diese hohe Ausgabe rechtfertigt..... Für den Gelegenheitsnutzer gibt es da ja auch durchaus "günstigere" Varianten z.B. aus Multiplex.....
Grüssle Micha

willyy

ww-robinie
oft nicht genau genug.
das ist beim drillo eben anders. Der arbeitet auf Anschlag und ich bin jedes Mal wieder begeistert.
Gibt es für Akku Schrauber oder Oberfräse mit Kopierring. Ich hab den für Akkuschrauber.
Mein Unterschrank für die Bandsäge habe ich damit gemacht und im Moment ist ein Zyklon Sauger in Arbeit, auch damit gedübelt.
Ich kann es empfehlen.
Oder anders gesagt, die ~150 € im Set habe ich nicht bereut.
finde kaum Feedback von echten Usern in Foren oder Reviewvideos
ich bin kein YT oder Instgrammer.

Zuletzt bearbeitet:

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
das ist beim drillo eben anders. Der arbeitet auf Anschlag und ich bin jedes Mal wieder begeistert.
Gibt es für Akku Schrauber oder Oberfräse mit Kopierring. Ich hab den für Akkuschrauber.
Mein Unterschrank für die Bandsäge habe ich damit gemacht und im Moment ist ein Zyklon Sauger in Arbeit, auch damit gedübelt.
Ich kann es empfehlen.
Oder anders gesagt, die ~150 € im Set habe ich nicht bereut.

ich bin kein YT oder Instgrammer.
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Bei mehreren Bohrungen in Flächen oder Stirnseiten funktioniert das durch die vielen variablen Möglichkeiten bestens.
Wird recht oft benutzt ohne das große Besteck wie Lochreihenschiene und Oberfräse aufzubauen.
K.-H. Krenn

bast_ig

ww-robinie
Es gibt auch eine Dübellehre (in gleicher Ausführung von verschiedenen Herstellern), die @heiko-rech mal vorgestellt hat. Ich finde leider gerade nicht, wie die heißt. Die habe ich mal für größere Schränke gekauft. Funktioniert sehr gut.

Grüße

loremipsum

ww-robinie
Ich habe schon eine Dübellehre von Wnew :emoji_slight_smile: Werkzeug kann man nie genug haben. Es gibt noch eine von Hettich, zahlreiche chinesische von ziemlich guter Qualität, eine von Wolfcraft (mit der habe ich mein erstes Möbel überhaupt gebaut) - die Liste ist ziemlich lang.

@elchimore Ich habe die schon mit Dübeln kombiniert. Waren trotzdem eine ganze Menge Verbinder, weil die Betten komplett demontierbar sein mussten. Seitdem habe ich sie zwei mal auseinander gebaut und über eine enge Wendeltreppe transportiert. Klar hätte es da auch andere Beschläge gegeben.

Sternle1962

ww-nussbaum
Es gibt auch eine Dübellehre (in gleicher Ausführung von verschiedenen Herstellern), die @heiko-rech mal vorgestellt hat. Ich finde leider gerade nicht, wie die heißt. Die habe ich mal für größere Schränke gekauft. Funktioniert sehr gut.

Grüße
Guten Abend,
wenn ich mich nicht täusche, nutzt Heiko die Dübellehre von wolfcraft zum die Lochreihen zu bohren
https://shop.wolfcraft.com/de-de/products/p_4650_duebelleiste
aber ob das vergleichbar ist?

Elender Kruzefix

ww-esche

Grüße
Ist so eine wie diese hier:
Dübelschablone

Hab ich auch, man kann damit sehr genau arbeiten.

willyy

ww-robinie
Die Amazon und die Wolfcraft im Vergleich zum drillo muß ich sagen, die Amazon schaut sehr nach Gefrickel und Glück haben aus, die Mitte zu treffen. Wie man damit in der Fläche bohrt ist mir nicht klar.

Die Wolfkraft scheint besser zu sein, aber man muß jedes Loch anfahren und jedes Mal umstellen. Wenn man da nur 4 Bretter = 8 Stirnseiten bohrt, wird das glaube ich ganz schön nervig.
Bei der drillo schraubt man seine 3-4 Bohrhülsen da rein, wo die Löcher sein sollen, schraub die Pins rein passend zur Brettstärker und los gehts.
Damit ist die immer mittig und man bohrt alle Löcher in einem Rutsch, ohne dass die Bohrspäne stören.

bast_ig

ww-robinie
@willyy, das klingt interessant. Man muss also nicht umbauen? Könntest Du noch die verlinken, die Du genau hast? Auf der Seite von denen gibt's so viele Möglichkeiten.

Ich glaube, du verwechselst oben die beiden Schablonen? Bei der von Amazon kann man sehr gut Stirnseite und Fläche bohren, man muss halt umbauen. Dafür ist die nicht so teuer. Habe bis jetzt zwei Schränke damit gebaut. Da hält sich der Mehraufwand in Grenzen. T-Verbindungen auf einer Fläche gehen auch, dazu kann man das Teil auseinanderbauen.

Grüße

dsdommi

ww-robinie
Ich habe die gezeigte von Amazon auch.
Das umbauen ging mir richtig auf die Nerven.
Und wenn man die Mitte treffen will muss man mit Beilagen arbeiten.
Die liegt jetzt in der Ecke und wartet auf Entsorgung.
Dübeln in 45 Grad Verbindungen geht auch nicht.

bast_ig

ww-robinie

willyy

ww-robinie
Man muss also nicht umbauen? Könntest Du noch die verlinken, die Du genau hast?
es ist fast egal, was Du kaufst. Ich habe die M14. Da schraubt man Bohrhülsen rein (mit M14 Gewinde).
Bei der D15 kauft man die Hülsenbohrer dazu, die Du verwenden willst die werden einfach zum borhen reingesteckt.
Bei der D27 verwendet man eine Oberfräse mit Kopierring. Dann brauchst Du zum Löcher bohren eine passende Kopierhülse für deine Fräse und einen Fräser mit Stirnschneiden (Spiralnutfräser?)
Den Griff empfehle ich auf jeden Fall, den variablen Anschlag hab ich auch und auch schon gebraucht. Macht das System noch flexibler

Wenn man die Systeme für 8 mm konfiguriert kommt man auf folgendes:
M14 212,20 € (4 Bohrhülsen 8mm, Griff, var. Anschlag)
D15 235,60 € (8 mm Hülsenbohrer, Griff, var. Anschlag)
D17 177,40 € (Kopierring Makita, Griff, var. Anschlag) + passende Fräser nötig

Du kannst auch Bretter mitbringen und bei mir testen, wenn Du willst.

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Beim Drillo sind mit der Schablone D 27 und Hülsenbohrer auch Bohrungen für Exenter-Verbinder mit D 15 u. D 20 möglich.
Mit selbstgemachten Lochreihenleisten mit Adaptern sind sehr genaue parallele Lochreihen im Abstand an Seiten von
Vorderkante zu Rückwand möglich usw........ Es gibt viele Möglichkeiten, sogar Bohrungen an Rundstäben bis D 25mm sind machbar.
Gruß K.-H. Krenn

dsdommi

ww-robinie
Dann geb sie doch an @loremipsum weiter, damit er auch eine ausprobieren kann. :emoji_slight_smile:

Das fände ich tatsächlich auch interessant, gibt es so eine? Mit der Schablone von Ricker habe ich das bereits gemacht, da gehen 45 Grad aber nur in "Querrichtung" bei Friesen, die dann an der einen Seite noch an der Schablone anliegen.

Grüße
Ich nutze die von Ricker. Das mit nur in querrichtung habe ich nicht verstanden
@loremipsum
Wenn du Interesse an der Dübel Schablone, also die gezeigte von Amazon hast gerne PN

Oben Unten