Dresselhaus ist insolvent (mal wieder)

Tokoloshe

ww-robinie
Ich war heute im Hornbach, weil ich auf die schnelle Madenschrauben brauchte. Hatten zu wenig. Nachbestellen könne er nicht, Dresselhaus ist insolvent. Verrückt. Die beliefern tausende Märkte. Dass sich so ein Unternehmen nicht halten kann, finde ich interessant.

brubu

ww-robinie
Das wundert mich nicht, wer Baumärkte beliefert hat kaum Ertrag. Da nützt die grosse Menge nichts. Ich kenne es von einem früheren Molkereibetrieb der Grossverteiler beliefert hat. Es geht nicht nur um grosse Mengen, zwischendurch muss sofort nur eine halbe Palette nachgeliefert werden zu hart diktierten Preisen.

RüdigerS

ww-buche
Unser Hornbach führt aktuell Dresselhaus und HECO parallel.
HECO Topix plus 40-50% teurer als die "einfachen" Dresselhaus (bezogen auf Standard-Holzschrauben à la 4 x 45 u.ä.)
Kann und muss man sich halt jedesmal überlegen, was man will. Ob die das durchziehen?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Der Händler Dresselhaus war lange meine Alternative zu ABC, Heco....,
aber seit vielen Jahren nur noch ein bisschen besser als ganz billige
Schrauben.

Kerstenk

ww-robinie
Das große Geschäft ist das in den Baumärkten eh nicht, vor allem bei solch großen Ketten wie Hornbauch, OBI und co. Da gibt es dann schon noch so ein paar Bedingungen damit man da verkaufen kann, ein Bekannter hat vor ein paar Jahren es bei OBI versucht. Er war froh, wie sein Vertrag abgelaufen war, denn er musste Monatlich für den Laufmeter Regal bezahlen und regelmäßig mit einem Stand präsentieren. Für große bekannte Marken ist das mitunter kein Problem, aber kleiner Betriebe können das nicht stemmen, Dresselhaus ist zwar kein kleiner, aber die stecken wohl schon länger in der Klemme, gegen die großen Player im Markt können sie nicht wirklich bestehen. Man kann auf Dauer nicht über günstige Preise überleben, denn meist leidet die Qualität und das nimmt einem der Markt übel, den Ruf wird man mitunter nicht mehr los.

Martin45

ww-robinie
Ich werde den Laden nicht so richtig vermissen. Die Qualität hat mich jetzt dort von Dresselhaus nie umgehauen. Wenn im Hornbach eine Lücke entsteht, wird sie schon wer anders füllen. Ich habe da eh nur die Exoten gekauft, die sich nicht lohnt selber zu bevorraten und die man nur alle Jahre mal braucht.

magmog

ww-robinie
......meines Wissens hat Dresselhaus einen großen Teil des Umsatzes im Automotive-Bereich
getätigt. In dem Bereich geht selbst riesigen Playern wie Bosch, Magna, ZF und vielen anderen die Luft aus.

Kerstenk

ww-robinie
......meines Wissens hat Dresselhaus einen großen Teil des Umsatzes im Automotive-Bereich
getätigt. In dem Bereich geht selbst riesigen Playern wie Bosch, Magna, ZF und vielen anderen die Luft aus.
das Industriegeschäft wird weiter geführt, Infos auf der Webseite https://www.dresselhaus.de/ (ich finde es sehr transparent wie man das macht, da gibt es aktuell andere Beispiele) ob das andere weitergeführt wird, weis man wohl noch nicht.

magmog

ww-robinie
das Industriegeschäft wird weiter geführt, Infos auf der Webseite https://www.dresselhaus.de/ (ich finde es sehr transparent wie man das macht, da gibt es aktuell andere Beispiele) ob das andere weitergeführt wird, weis man wohl noch nicht.

.......hochinteressant! Die meisten kleineren Industriebetriebe sterben z.Z. am Schnupfen der großen.

Oben Unten