Drempelschrank - Wie Holzverbindung herstellen

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne in meinem Dachgeschoss den Bereich unter den Schrägen ausnutzen und einen "Drempelschrank" bauen. Da es sich hier "nur" um den Dachboden handelt möchte ich diesen möglichst günstig herstellen und brauche keinen schönen Korpus.

Deshalb habe ich mir gedacht, ich baue den Schrank aus OSB-Platten (22mm) und ein paar alten Latten.

A.) Frage: Ich bekomme eine Rohspanplatte (22mm) oder MDF (18mm) günsitger. Bin mit bei den beiden aber unsicher ob sich diese auch gut verarbeiten lassen für eine Holzdübelverbindung.
Habt ihr da einen Tipp, welches Material besser geeignet ist?


Meine eigentliche Hauptfrage ist jedoch eine andere. Ich besitze eine Schmiege und kann somit den exakten Winkel der Schräge bestimmen.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich eine Stabile Verbindung zwischen den Teilen, die nicht im 90 Grad Winkel stehen herstellen kann.
Ich habe dazu eine ganz einfach Skizze angefügt und die beiden Bereiche in rot markiert.

  1. Also wie bekomme ich eine stabile Verbindung zwischen Teil A & B und ebenso eine Verbindung zwischen Teil B & C hin?
  2. EInfach eine Schraube schräg eindrehen?
  3. Müssen die Teile A und C auch angeschrägt werden?
  4. Gibt es spezielle Verbindungen wie z.B. Metallwinkel (für flexible Winkelgrössen)?

Für etwas Hilfe und inspiration wäre ich sehr dankbar :emoji_slight_smile: Drempelschrank.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn es ganz einfach sein soll, A und C entsprechend abschrägen und B oben drauf schrauben. Leim auf die Fuge geben.
B natürlich an den Stirnseiten auch entsprechend schräg sägen.

Gruß

Ingo
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo,

wenn es ganz einfach sein soll, A und C entsprechend abschrägen und B oben drauf schrauben. Leim auf die Fuge geben.
B natürlich an den Stirnseiten auch entsprechend schräg sägen.

Gruß

Ingo

Danke für die schnelle Rückmeldung. Verstanden beide Teile entsprechend anschrägen und von oben durchschrauben. Kann dann Teil B nicht splitter, wenn ich von oben reinschraube?

Durch den Satz "wenn es ganz einfach sein soll" entnehme ich, es gibt auch eine andere Möglichkeit?
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
OSB wird ein bißchen am Rand absplittern wollen. Man kann das aber minimieren: vorbohren, passend für die Schraube ansenken und vorsichtig anziehen. Für Werkstatt- oder Dachboden-Möbel ist das gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mit Lamellos verleimen wäre die Alternative. Aber für hässliches OSB würde ich es auch so einfach wie möglich machen und auch Schrauben.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Muss es denn überhaupt ein Korpus sein? Vorne Lattenrahmen mit Türen, und dahinter ist dann Stauraum.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Vielen Dank für die ganzen Tipps :emoji_slight_smile:
Eine Folgefrage habe ich noch, Wenn ich die Bauteile Leime, komme ich mit meiner normalen Schraubzwinge nicht sehr weit. Gibt es spezielle zwingen für solche Arbeiten?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Hier ein Bild von unserem Regal unter der Dachschräge. Die Abstände der Ständer sind so gewählt das Kartons dazwischen passen. Die kann ich einfach auf dem Boden durchschieben. Länge unten 120cm. Material ein paar restliche Buche Leisten und Rauhspund.

Als Anregung...
81C93051-1D04-4551-B4DB-AA21645C5DDD.jpeg A70E87DB-030B-4D0E-8E97-3160BF90396E.jpeg 9BE60A58-37AB-43E3-9784-56196EA926EE.jpeg
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

die Bucheleisten sind aus 26mm Brettern gehobelt, also haben die ca 22x30mm im Querschnitt, die Verbindungen sind gedübelt. Die Rauhspundbretter dürften so 18mm haben. Hält seit ein paar Jahren sehr gut.
 
Oben Unten