Dremel Zubehör für Lackentfernung an schwierigen Stellen

Fredfeuerstein

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben bei zwei lackierten Holzstühlen begonnen den Lack zu entfernen. Wir wollen die Stühle hinterher ölen, die Optik gefällt uns einfach besser.
Nun haben wir (besser gesagt bisher nur sie:emoji_sweat_smile:) mit Heißluftfön und Spachtel das meiste schon entfernen können. War wohl verglichen zum Entlacken von Fenstern und Türen relativ aufwendig, liegt vllt. an dem verwendeten Lack. An eher schwer zu bearbeitenden Stellen wie Rillen oder einfach den Stellen wo Teile im 90° Winkel zueinander stehen sind jetzt aber noch Reste des Lacks.

Ich habe mir einen Dremel eines Bekannten ausgeliehen. Bevor ich ein "300-Teile Zubehör Set" kaufe und als Ahnungsloser wild drauflos teste an den schönen Stühlen, wollte ich hier einmal fragen, welche Zubehörteile da in Frage kommen. Dann kann ich mir die ggf. auch einfach für den Preis eines 300 Teile Sets in vernünftiger Qualität besorgen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Weiter mit Heißluft arbeiten und anstelle des Spachtels einen Cutter nehmen, Damit kommt man bis in die kleinste Ritze, was beim Dremel so nicht ist. Nicht umsonst benutzen Restaurateure eben Skalpelle mit auswechselbaren Klingen und eine Kopflupe...

Grüße Fred
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Oder mit abbeizer arbeiten.

Allerdings weiss ich nicht, wie sich das Holz verhält wenn man anschließend nur ölen möchte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Recht gut komme ich mit Hartmetallfräsern aus dem Dentalbereich zurecht. Gute kosten 6-15 Euro das Stück, es gibt aber auch billige Sets aus China, sowas z.B.:

https://www.ebay.de/itm/10-stk-Dent...-Polieren-Fur-3-32-Handstuck-DHL/392435727143

Funktionieren auch hinreichend.

Falls der Lack zu weich ist, verkleben die allerdings, dann mit Messingbürste wieder reinigen.

Für ganz enge Stellen oder Innenecken kannst du Rosenbohrer vom Zahnarzt nehmen, dann aber am Besten auch mit Lupenbrille arbeiten. Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Rosenbohrer-Gr-021-Fa-Komet-neu/153664817584

(21 steht für 2,1mm)

Problem bei allen Fräs- und Schleifwerkzeugen: Die unterscheiden nicht zwischen Lack und Holz, schnell hast du dir also Holz weggefräst. Deshalb wird oft lieber mit schabenden Geräten gearbeitet.
 
Oben Unten