Dremel oder Fräse?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Fralle, 10. Februar 2009.

1. Fralle

Fralle ww-kastanie

Ich habe bisher weder mit einem Dremel noch mit einer Fräse arbeiten dürfen...

Welches Werkzeug wäre für Holzschnitte dieser Art besser geeignet? (siehe angehängtes Bild)

Was kann ein Dremel, was eine Fräse nicht kann (und umgekehrt)?

Anhänge:

2. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

oberfräse mit nutfräser und stecheisen mit klüpfel, dazu anreisswerkzeug.

ein dremel ist keine klassisches holzbearbeitungsmaschine. obwohl heute fast jeder so ein teil rumfliegen hat, ist das gerät imho für fast nichts wirklich zu gebrauchen. allenfalls kleine nacharbeiten im filligranbereich oder modellbau.
    ich hole das ding etwa 1x jährlich aus dem schrank- dann bin ich aber froh, so etwas zu haben.

1 Person gefällt das.
  3. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Dremel ist für Kleinstarbeiten, beim Fräsen würd ich dem kaum mehr als 3-4 mm Fräserdurchmesser zumuten. Ist ja auch logisch, ein Dremel hat 50-150 Watt, eine Oberfräse liegt bei 1000-2000 Watt.

4. bello

bello ww-robinie

Ich bin froh, keinen Dremel mehr zu besitzen. Außer der Oberfräse würde ich bei deinen Vorhaben auch einen Multimaster in Betracht ziehen. Den hole ich ganz selten raus, aber ein Werkstück deiner Zeichnung entsprechend, liesse sich damit fertigen.

Gruss

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden