Dremel oder Fräse?

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Ich habe bisher weder mit einem Dremel noch mit einer Fräse arbeiten dürfen...

Welches Werkzeug wäre für Holzschnitte dieser Art besser geeignet? (siehe angehängtes Bild)

Was kann ein Dremel, was eine Fräse nicht kann (und umgekehrt)?
 

Anhänge

  • Verbinder.png
    Verbinder.png
    32,1 KB · Aufrufe: 88

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
oberfräse mit nutfräser und stecheisen mit klüpfel, dazu anreisswerkzeug.

ein dremel ist keine klassisches holzbearbeitungsmaschine. obwohl heute fast jeder so ein teil rumfliegen hat, ist das gerät imho für fast nichts wirklich zu gebrauchen. allenfalls kleine nacharbeiten im filligranbereich oder modellbau.
ich hole das ding etwa 1x jährlich aus dem schrank- dann bin ich aber froh, so etwas zu haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dremel ist für Kleinstarbeiten, beim Fräsen würd ich dem kaum mehr als 3-4 mm Fräserdurchmesser zumuten. Ist ja auch logisch, ein Dremel hat 50-150 Watt, eine Oberfräse liegt bei 1000-2000 Watt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich bin froh, keinen Dremel mehr zu besitzen. Außer der Oberfräse würde ich bei deinen Vorhaben auch einen Multimaster in Betracht ziehen. Den hole ich ganz selten raus, aber ein Werkstück deiner Zeichnung entsprechend, liesse sich damit fertigen.

Gruss
 
Oben Unten