Dremel Fräsaufsatz für sehr feine Arbeiten

Segurnal

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
1
Ort
Hessen
Hallo zusammen
Ich habe mir vor einiger Weile einen Dremel zugelegt und habe damit begonnen Schmuck aus Holz zu fertigen. Ich habe bereits Ringe, Anhänger und auch Medallion angefertig.
Leider komme ich zur Zeit an meine Grenzen, wenn ich wirklich sehr feine Verzierungen auf den Objekten fräsen möchte.
Ich habe eine recht große Auswahl an Diamantfräsern mit auch sehr dünnen Spitzen. Leider haben die Spitzen zu wenig Flächen und nehmen nicht wirklich Holz ab. Wenn ich Verzierungslinien habe und auf Rundkopffräser versuche auszuweichen, sind diese leider wieder zu kräftig und es ist auch schwierig eine richtig gerade Linie zu halten.
Ich habe eine Weile im Netz gesucht aber habe leider nichts finden können, was eine gute Zwischenlösung ist für eine Werkzeug was gut fräst aber auch feine Verzierungen zulässt.
Gerät hier der Dremel an seine Grenzen, so dass ich auf Schnitzwerkzeug wechseln muss oder muss ich mir nur die richtigen Köpfe kaufen?
Ich würde mich über eine Kaufempfehlung freuen. Schon mal vielen Dank und frohes Schaffen.
Gruß Segurnal
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

was Du benötigst ist ein sogenannter Gravier-Stichel. Wurde früher im Werkzeugbau zum ausarbeiten feiner Konturen genutzt, als noch nicht das meiste erodiert wurde.
Sind meist aus Hartmetall, zweiteilig und ab Ø~1mm erhältlich. Im passenden Durchmesser für die Spannzange vom Werkzeughandel deiner Wahl anfertigen lassen (gibt es nur als "Rohling").

Entsprechend eine spitze mit Übergang zu einem kleine Radius anschleifen lassen und gut.

Gruß SAW
 
Oben Unten