Dreistigkeit und kriminelle Energie beim Holzkauf

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Hallo liebe Woodworker,

vor einem Jahr ist mir etwas passiert, was mich immer noch fassungslos zurücklässt und was jetzt endlich rechtlich durch ist.

Über ebay Kleinanzeigen hatte mir ein Herr geschrieben, er interessiere sich für meine Eichen Blockware und würde diese gerne anschauen und falls es passt einige Bohlen kaufen. Soweit so gut, Termin am Abend nach der Arbeit vereinbart und er stand mit zwei Kumpels bei meinem Lager.
Laut den Anwohnern war er schon eine halbe Stunde eher da und hat sich sehr für das Holz außen und auch für das Gebäude, eine alte Gattersäge, interessiert.
Als ich eintraf habe ich ihm einige lufttrockene Ware im Gebäude gezeigt und er hatte an allem was auszusetzen - bis dahin war noch nicht mal über den Preis gesprochen worden. Nachdem wir gefühlt 15 Kubik Eiche umgestapelt hatten - kotz - wollte er dann draußen das frischere Zeug sehen. Das habe ich abgelehnt, weil die Dimensionen fast nur mit einem Stapler zu bewegen sind und ich nur mit etwas Vorlauf einen organisieren kann.
Er war dann angesäuert und ist abgezogen.

Ich habe in meinem Lager wieder aufgeräumt, alles abgeschlossen und bin Heim gefahren (15 km Weg).

Mittlerweile war es dunkel als mein Telefon ging und ein Anwohner anrief, dass da die Typen von vorhin mit Anhänger seien und sich an meiner frischen Ware zu schaffen machten. Polizei gerufen, ich in Rekordzeit hingefahren und siehe da, bei meinem Eintreffen hatten Sie es gerade geschafft eine Bohle mit ca. 90 cm Breite und 3 m Länge aufzuladen. Bei 90 mm Stärke nicht ganz einfach, auch zu Dritt nicht. Vorher mussten Sie noch die angeschraubten Abdeckbleche runterrupfen. Die Polizei kam Sekunden später an.
Dumme Gesichter, Geschrei das wäre so abgesprochen gewesen, blabla, alles kann ich hier nicht wiedergeben, sonst müsste ich es zensieren.

Ende vom Lied, die Idioten haben eine lächerliche Geldstrafe bekommen, ich hatte den Ärger und mein Vertrauen in die Menschheit verloren.

Noch immer muss ich einen Teil meiner Ware draußen lagern, aber jedes Mal, wenn jemand etwas bei mir kauft habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, dass demnächst was geklaut wird.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.743
Ort
Ortenberg
Ich kann bisschen nachvollziehen was an Arbeit und auch an Herz drinsteckt in den Bohlen... Ich bin wirklich gegen Gewaltanwendung, aber in der Vorstellung werden da dann doch so n paar Actionfilme aus der Jugend reaktiviert....
Es gibt solche Arsxxlöxxer!

Ende vom Lied, die Idioten haben eine lächerliche Geldstrafe bekommen, ich hatte den Ärger und mein Vertrauen in die Menschheit verloren.

Alle drei Punkte sind echt Mist!
Ich hab vor langer Zeit mal eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht mit einem Menschen den ich als Freund bezeichnet hab. Damals hab ich echt an meiner Menschenkenntnis gezweifelt.
Ich hab dann aber relativ schnell beschlossen dass:
"Es gibt solche Arsxxlöxxer!"
nicht reicht, um niemandem mehr zu trauen. Dadurch verändert sich nur das eigene Leben zum negativen. Du bestrafst dich quasi selbst für den Mist den andere gemacht haben. Und ein Garant dass es nicht mehr passiert ist es auch nicht.

Mein Tipp: sei wütend auf die drei Kaschperln die dir was klauen wollten, die sind das Problem. Bewahr dir deine Offenheit anderen gegenüber. Ich mach damit ständig gute Erfahrungen, im Kleinen wie im Großen.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
88
Ort
bei Essen
Gottvertrauen, Zuneigung zu Menschen, Optimismus, dieses solltest Du Dir bitte erhalten, die leider immer aufwendigeren Sicherungen (von der billigen Aldi Wildkamera, bis zum GPS Tracker, eingelassen im Material, über Alarm/Meldeanlagen) machen es leichter die positive/beruhigte Einstellung zu behalten. Möge kein „krummer Hund“ in den nächsten Jahren den Weg zu Deinem Platz finden. Beste Grüße Frank
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich kenne ein paar Gewerbetreibende, die haben gleich ne Einliegerwohnung mit eingebaut in ihre Gewerbeimmobilie - hast immer nen Aufpasser.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Ist dein Lagerplatz nicht umfriedet, sondern einfach so für Fremde zugänglich? Das wäre mir befremdlich... Zaun müßte da schon sein
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Seh' es mal so. Erstmal, vordergründig, ist es nur eine kleine Geldstrafe. Das das für dich jetzt sehr ärgerlich ist, verstehe ich gut und das macht mit Sicherheit auch wütend. Aber damit haben deine Gangster eben schon die erste Ritze im Kerbholz. Beim nächsten Mal wird das Kerbholz voller und beim 3. Mal gibt es dann i.d.R. richtig Ärger. Da kann sich dann auch keiner mehr rausreden, wie arm und unbeschrieben er ist. Mit deiner Hilfe gelangen wir als Gesellschaft schneller zum dritten Mal und solche Leute gehen den Weg, wo sie hin gehören.

P.S.: Interessant finde ich die Frage, wie sie vorab auf die Idee gekommen sind, das dein Holz unbewacht bzw. im Freien liegt, also bei der ersten Anfrage bei den KA. Ob die wirklich dann 20 Anbieter abgefahren sind und überall auskundschaftet haben, wo es am günstigsten ist.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Stelle ich mir sehr aufwändig vor, für einen Hänger Holz erstmal dutzende Anbieter anzufahren.

Aber die hellsten Köpfe sind solche Gestalten eh nicht, glaube ich inzwischen. Hier in der Gegend ist auch eine Bande in ganz anderer Sache aktiv. Da habe ich manchmal das Gefühl, was dort an Aufwand vs. Gewinn erbeutet wird, das würde das Finanzamt schon als Liebhaberei bezeichnen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Vielleicht auch: Gelegenheit macht Diebe.:emoji_wink:
Mit Kaufabsicht früher da gewesen und die vorgefundene Situation frohlockend so eingeschätzt, dass man den Plan von Kauf auf unentgeltliche Dauerentleihung geändert hat.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Stelle ich mir sehr aufwändig vor, für einen Hänger Holz erstmal dutzende Anbieter anzufahren.

Aber die hellsten Köpfe sind solche Gestalten eh nicht, glaube ich inzwischen. Hier in der Gegend ist auch eine Bande in ganz anderer Sache aktiv. Da habe ich manchmal das Gefühl, was dort an Aufwand vs. Gewinn erbeutet wird, das würde das Finanzamt schon als Liebhaberei bezeichnen.
Das ist heutzutage doch mittels Satellitenansichten bei Maps relativ einfach und auf Fotos bei Kleinanzeigen ist vielleicht auch etwas drauf. Und dass es überhaupt ein Urteil gab bzw. einen Strafbefehl, ist doch ein Erfolg. Es gab ja offensichtlich keine objektiven Beweise für deine Aussage. Ich wäre also nicht allzu frustriert.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Es gab ja offensichtlich keine objektiven Beweise für deine Aussage. Ich wäre also nicht allzu frustriert.
Dann hätte es gar keine Verurteilung geben dürfen.

Zum Thema geringe Geldstrafe, meines Wissen wird im Strafrecht sich am Schaden orientiert das bestimmt die Anzahl der Tagessätze und die Höhe der Tagessätze bestimmt sich nach dem Einkommen.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ich kenne ein paar Gewerbetreibende, die haben gleich ne Einliegerwohnung mit eingebaut in ihre Gewerbeimmobilie - hast immer nen Aufpasser.

Das Gebäude ist BJ 18XX, da wohnt keiner freiwillig, außer ein paar Mäusen.

Ist dein Lagerplatz nicht umfriedet, sondern einfach so für Fremde zugänglich? Das wäre mir befremdlich... Zaun müßte da schon sein

Der Platz ist eigentlich mitten im Ort und nur von der Hauptstraße zu erreichen, aber auch nicht einsehbar. Wer sich da nicht auskennt, der weiß nichts vom Holzlager. Hier im oberschwäbischen Idyll fühlte ich mich eigentlich immer sicher und hatte keine Sorgen, dass was wegkommt. Einige Anlieger haben auch ihr Brennholz auf meinem Gelände.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Seh' es mal so. Erstmal, vordergründig, ist es nur eine kleine Geldstrafe. Das das für dich jetzt sehr ärgerlich ist, verstehe ich gut und das macht mit Sicherheit auch wütend. Aber damit haben deine Gangster eben schon die erste Ritze im Kerbholz. Beim nächsten Mal wird das Kerbholz voller und beim 3. Mal gibt es dann i.d.R. richtig Ärger. Da kann sich dann auch keiner mehr rausreden, wie arm und unbeschrieben er ist. Mit deiner Hilfe gelangen wir als Gesellschaft schneller zum dritten Mal und solche Leute gehen den Weg, wo sie hin gehören.

P.S.: Interessant finde ich die Frage, wie sie vorab auf die Idee gekommen sind, das dein Holz unbewacht bzw. im Freien liegt, also bei der ersten Anfrage bei den KA. Ob die wirklich dann 20 Anbieter abgefahren sind und überall auskundschaftet haben, wo es am günstigsten ist.

Ich hätte bei den Typen NIEMALS gedacht, dass da einer ein Langfinger ist. Sie waren aus der Region, etwa mein Alter (junges Gemüse) und haben eigentlich einen soliden Eindruck gemacht. Dass einer dann beim Holz anschauen zum Depp wird, weil er nix zahlen will hatte ich schon öfter.
Die Kamerade waren alle nicht vorbestraft.

Auf den Bildern sieht man schon, dass es teilweise im Freien gelagert ist, aber es gibt keine Hinweise auf das Gelände oder die Befriedung.

Vielleicht auch: Gelegenheit macht Diebe.:emoji_wink:
Mit Kaufabsicht früher da gewesen und die vorgefundene Situation frohlockend so eingeschätzt, dass man den Plan von Kauf auf unentgeltliche Dauerentleihung geändert hat.

Die haben die Gelegenheit gesehen einige Bohlen für "lau" zu ergattern und sie genutzt - bzw. es versucht. Immerhin kostet ordentliche Ware auch ihr Geld.
Den Lagerort gebe ich grundsätzlich immer nur kurz vor dem Termin raus, weil ich natürlich auch keine Lust hab, dass da Leute rumschleichen, die schon vorher schauen wollen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.307
Ort
Stuttgart
Ja man schaut den Leuten immer nur vor den Kopf, aber wie schon geschrieben, lass das nicht zum Vorurteil gegen die 99,9% Anderen werden.
Wie teuer waren denn die Bohlen, die sie schon aufgeladen hatten? Und was heißt denn geringe Geldstrafe (Wichtiger Anzahl Tagessätze statt Strafhöhe) und gab es einen Strafbefehl oder einen Prozess und Urteil?
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Stelle ich mir sehr aufwändig vor, für einen Hänger Holz erstmal dutzende Anbieter anzufahren.

Aber die hellsten Köpfe sind solche Gestalten eh nicht, glaube ich inzwischen. Hier in der Gegend ist auch eine Bande in ganz anderer Sache aktiv. Da habe ich manchmal das Gefühl, was dort an Aufwand vs. Gewinn erbeutet wird, das würde das Finanzamt schon als Liebhaberei bezeichnen
Im meine Gemeinschaftswerkstatt wurde vor kurzem ebenfalls eingebrochen. Die haben nicht Mal das von innen zugeklinkte Tor aufbekommen, nachdem sie drin waren, sondern haben ein Stück Fassade rausgebrochen...

Nach filmreicher Verfolgungsjagd wurden sie mit dem geklauten Auto gestellt.

Die haben sogar ein Auto geklaut, um sich dann anzustellen wie die ersten Menschen (sind ohne was mitzunehmen abgezogen). Keine Ahnung was das sein soll.

Auch bei uns, die Halle ist nicht gut zu finden. ( @fahe ist sogar mit Wegbeschreibung dran vorbei gelaufen... :emoji_innocent: )
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
@fahe ist sogar mit Wegbeschreibung dran vorbei gelaufen... )
...na ja. Die Wegbeschreibung war deutlich überschaubarer als das abgerockte Gelände: "Unsere ist die hinterste Halle auf dem Gelände, Zugang ist direkt am Bahngleis."

Und... es war finster, wie man sich die sprichwörtliche Finsternis im Anus des Bären so vorstellen dürfte. :emoji_wink:
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ja man schaut den Leuten immer nur vor den Kopf, aber wie schon geschrieben, lass das nicht zum Vorurteil gegen die 99,9% Anderen werden.
Wie teuer waren denn die Bohlen, die sie schon aufgeladen hatten? Und was heißt denn geringe Geldstrafe (Wichtiger Anzahl Tagessätze statt Strafhöhe) und gab es einen Strafbefehl oder einen Prozess und Urteil?
Mein Schaden bei der Bohle wäre bei 500€ gewesen.

Es gab einen Prozess vor dem Amtsgericht, leider ist die Richterin unter 60 Tagessätzen geblieben. Bei den Typen gabs leider auch nichts zu holen.
Weil sie so schön reumütig waren und sich noch nie vorher was zu schulden haben kommen lassen, hat die Richterin ihnen fast noch den Kopf gestreichelt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo
Auch wenn das Strafverfahren im Moment nicht viel nützt ist es wichtig, dass die Typen jetzt strafrechtlich bekannt sind. Entweder bessern sie sich oder werden gelegentlich als Wiederholungstäter härter angefasst. So ist es mit vielen anderen Dingen auch, nur zuschauen und sich ärgern
bringt nichts. Bei gewissen Leuten hilft auch ein scharfes Schreiben um sich Respekt zu verschaffen sonst wird man nicht ernst genommen.
Gruss brubu
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.307
Ort
Stuttgart
Es gab einen Prozess vor dem Amtsgericht, leider ist die Richterin unter 60 Tagessätzen geblieben. Bei den Typen gabs leider auch nichts zu holen.
Die 60 Tagessätze sind natürlich im normalen Führungszeugnis nicht drin, aber wie von anderen geschrieben, würde das im Falle eines neuen Verfahrens bei der Staatsanwaltschaft gesehen werden.
 
Oben Unten