Dreischichtplatten Qualität

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus zusammen!

Kann mir vielleicht jemand eine genaue Definition der Qualitätsstufen von 3-Schichtplattten geben? (A/B; C+/C etc).
Bzw. einen passenden Link oder Quellen (DIN Normen)?

schon mal vielen Dank

MacGreg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Qualitätsstufen und deren Beschreibung für Sperrholz, gilt sinngemäß auch für anderes Material

A: Sperrholz, völlig astfrei in den Decklagen, geringe Farbeinläufe möglich, hell.

A gebleicht: Sperrholz, gebleicht und völlig astfrei in den Decklagen, keine Farbeinläufe, sehr hell.

AB: Sperrholz, astfrei in ihren Decklagen, Farbeinläufe sind möglich, hell. Wenige gesunde verwachsene Äste sind möglich, aber doch eher selten.

B: Sperrholz mit kleinen nicht ausgefallenen und fest verwachsenen Ästen, Farbeinläufe sind möglich. Astlöcher bis zu 8 mm möglich, Kittstellen erlaubt.

BB: Sperrholz mit Ästen. Auch ausgefallene oder gespachtelte Äste sowie Farbeinläufe und kleine Risse in den Decklagen sind möglich. Astlöcher bis 15 mm und Kittstellen sind erlaubt.

C: Sperrholz mit Ästen, ausgefallenen Ästen sowie Rissen und allen natürlichen Fehlern. Möglich sind auch nichtgespachtelte Holzfehler oder Fehlstellen in den Decklagen.

So zum Beispiel lautet die Qualitätsbezeichnung A/BB: Vorderseite völlig astfrei, hell. Rückseite: kleine nicht ausgefallene Äste möglich, Farbeinläufe, Kittstellen möglich
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo Justus,

herzlichen Dank schon mal für die ausführliche Beschreibung!
Kannst du mir noch sagen, wo du die Definition her hast? Bzw. was es da an DIN Normen gibt?

vielen Dank und schönen Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die gesuchte Norm ist die DIN EN 13017-1 für Nadelholz und DIN EN 13017-2 für Laubholz
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Was dem Norddeutschen sein "Moin Moin", dem Bayern sein "Grüß Gott", anderen ihr "Tach" ist dem (Süd)hessen sein "Ei Guude wie", verkürzt "Guude".

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UTadHI40bFg]Rodgau Monotones - Ei gude wie 1991 - YouTube[/ame]
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Habedeere! :emoji_wink:

vielen Dank schon mal für alle! Antworten. (das guuude hat mich auch schon interessiert)

habt mir schon mal weitergeholfen...
(auf Wiki hätt ich selber kommen sollen... hab aber wahrscheinlich unter den falschen Stichworten gesucht)

schönen Gruß
MacGreg
 
Oben Unten