dreischichtiges Alpenfichtenholz?

Spiritss

ww-pappel
Registriert
5. November 2006
Beiträge
6
ich benötige zum Boxenbau dreischichtiges Alpenfichtenholz.

gibt es in Bawü. Händler, die solches anbieten und auch liefern?

im Voraus besten Dank

Spiritss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fichte als Dreischichtplatte sollte jeder Holzhändler auf Lager haben. Was mich stutzig macht ist dein Begriff Alpenfichtenholz, den du genauer definieren müsstest. Soll das sehr eng und langsam gewachsenes Fichtenholz sein ?
Oder evtl. Zirbe ? Oder Fichte Altholz. Die beiden letzteren Hölzer sind typisch im Alpenraum.
 

Spiritss

ww-pappel
Registriert
5. November 2006
Beiträge
6
Hallo Carsten,

ich denke, das Ganze ist ein Sache des experimentierens. Je enger das Holz wächst, umso besser für meine Zwecke. Fichte Altholz käme da auch in Frage. Zirbe sagt mir allerdings rein gar nichts.

Noch besser wäre ein Fichte Mondholz, das ich vom Innenbau her kenne.

Da ich recht kleine Boxen reproduziere, bzw. restauriere, kommt das sicher sehr gut im Klang.

das normale dreischichtige Fichtenholz hat diese Eigenschaften bei weitem nicht.
wer also Lieferanten in Bawü kennt, die oben genannte Hölzer anbietet, nur zu.

Zwischen 13- 16 mm Stärke kann ich alles gebrauchen, auch kleinere Restposten.

Gruß Reiner
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Reiner,

such nach einem Händler, welcher die Firma Stia, www.stia.at
vertritt. Stia hat dreischicht Platten aus Altholz im Programm.
Händler wo Stia hat, kenn ich selber leider keinen.

Gruß, Peter
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wieso braucht man feinjähriges Fichtenholz für Lausprecherboxen?
Bei Musikinstrumenten verstehe ich das ja bei der Decke.
Aber bei Boxen?
Und weshalb dann als 3-Schichtplatte?
Da ist ja der ganze Effekt des feinen Wuchses hinüber!
Wenn es aus optischen Gründen sein soll, o.k. aber klangliche Vorteile kann ich keine Erkennen.
 

Spiritss

ww-pappel
Registriert
5. November 2006
Beiträge
6
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfachen, was die Grundsätze meiner Arbeit betrifft, sondern Hilfe in Punkt Lieferanten.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
also eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht anfachen.
Aber eine Antwort auf meine Fragen hätte ich trotzdem gerne, ist ja schließlich auch ein Diskussionsforum hier. Ausserdem kann ich dir so besser weiterhelfen. Lieferanten habe ich an der Hand, allerdings nicht für 3-Schichtplatten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendjemand anbietet. Tonholzhändler haben keine Ahnung von 3-Schichtplatten, 3-Schichtplattenhersteller keine AHnung von Tonholz. Und wer ausser dir benötigt 3-Schichtplatten aus Tonholz?? Deswegen auch meine Frage nach dem Sinn des Einsatzes von 3-Schichtplatten an dieser Stelle.
Denn für mich macht es keinen Sinn nach bestem Tonholz zu fragen, das zu einer 3-Schichtplatte verarbeitet wurde. Vielleicht kannst Du mich aber ein bißchen schlauer machen und mir den Sinn erklären. Sollen sonst keine Ansprüche erfüllt sein?
Wie sieht es mit der Jahrringlage aus? In welchem Maße toleriert deine Arbeit Holzfehler? Welcher Leim darf verwendet werden? Der übliche hat nämlich schlechte akustische Eigenschaften. Wie eng sollen die Jahrringe sein?
Welche Abmessungen sollen die Platten haben? Welche Preisvorstellungen hast du?
Wo setzt du das Holz am Lautsprecher ein?
Das komplette Gehäuse? Ich dachte da wird ein homogenes Material mit einer hohen Dichte eingesetzt?
Schönen Gruß 500/1 der keine Ahnung von Boxen, dafür umso mehr von Tonholz hat.
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo Thomas,
das grinsen kann ich dir nehmen,das Buch von Erwin Thoma, mit dem Tite" ...dich sah ich wachsen" wird es auch tun.
Viel Spass bei lesen
Moin,moin simb 04
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich werd mir das buch mal zulegen, ich kannte es noch nicht. dennoch muss ich (nach ausgiebigem googeln über das buch) sagen, dass ich kaum glaube, dass es meine meinubng über mondholz uä ändern wird. ALLE versuche, die dem "mondholz" nachgesagten eigenschaften wissenschaftlich zu verifizieren, sind bisher fehlgeschlagen.
sollte irgendwer das thema vertiefen wollen, so möge er/sie einen neuen thread dazu eröffenen, dann bleibet dieser hier "ideologisch sauber". :emoji_grin:
 
Oben Unten