Dreieck aus Kantholz ausschneiden

krumel

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,
leider bin ich gerade etwas am verzweifeln beim Anfertigen eines Ersatzteils für ein Möbelstück.
Im Prinzip stehe ich vor der folgenden Problemstellung:

Aus einer 1,5m langen Holzleiste/Kantholz (5x5cm) sollen an zwei Stellen gleichschenklige Dreiecke mit 2,5cm Höhe komplett über die zwei Eckpunkte ausgeschnitten werden. Der Ausschnitt ist also am Ende ein Dreieck mit 2,5x2,5x5x2,5cm (a,b,c+h).
Die seitlichen Schnitte sind ja mit der Bandsäge und geneigtem Tisch kein Problem. (quasi die blauen Schnitte + die schraffierte Fläche in der Skizze)
Skizze01.png

Aber wie kriege ich die innere Seite/Basis (rote Kante in der Skizze) sinnvoll vom Holz getrennt?

Vorhanden wären Bandsäge, Tauchsäge, Oberfräse (ggf. wäre leihweise auch ein Frästisch verfügbar), Tischkreissäge, Bohrständer und div. manuelles Werkzeug.

Hier bin ich leider gerade irgendwie lost, hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Phil
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
bei Tischkreissäge das Sägeblatt auf 45 grad schwenken wäre wohl das einfachste…sofern das geht - ggf. Holzleiste an Paralleanschlag damit der schön bleibt -
 

krumel

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Schwarzwald
Da kann ich dir gerade nicht folgen. Wenn ich Schwenke kann ich zwar die "rote Kante" jeweils vom Rand her mit 45° herstellen (quasi als zulaufende Kante), aber doch nicht als Fläche? Oder übersehe ich hier gerade was? Oder meinst du das als Zwischenschritt?

Der "Ausschnitt" hat quasi am Ende (theoretisch) auch an der inneren, roten, Kante, 2,5cm Höhe.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Was ist bei Dir die "Höhe"? Sollen alle Seiten des Dreiecks gleich lang werde, also ein gleichseitiges Dreieck ergeben? Dann darfst Du keinen rechten Winkel im Dreieck haben.
 

krumel

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Schwarzwald
Die beiden blauen Seiten sind gleich lang, die Basis bildet die rote Seite der Skizze (die innere Seite). Diese bilden ja so erstmal nur eine Fläche.
Mit Höhe war die zusätzliche Koordinate gemeint die aus dieser Fläche einen Körper macht.

Ist als Text schwierig zu beschreiben, ich schaue, dass ich noch ne 3D Skizze finde.
 

krumel

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Schwarzwald
So. Hab mir das mal kurz in Fusion nachgebaut.
Entschuldige die Verwirrung. Ich hoffe es ist nun klarer was ich meinte:
Skizze02.png

Die Farben sind analog zur Skizze oben, ergänzt um grün. Der rot schraffierte Bereich ist ja kein Problem für die Bandsäge mit gekipptem Tisch. Aber der grün-schrafierte Bereich ist mein Problem. Quasi die Fläche c x h.
(Wer hätte gedacht, dass ich das nach 30 Jahren noch einmal brauche :emoji_wink:)

EDIT: Und danke für deine Skizze und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Kommt darauf an wo der Ausschnitt im 1,5 m Kantholz sitzt
würde den im rechteckigen Zustand aussägen und danach erst die Schrägen
alternativ mit Handsäge und Stemmeisen
 

krumel

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Schwarzwald
Jeweils nach ca. 50cm.
Stemmeisen war auch meine Idee, aber ich hatte ziemlich Angst das ich da zu tief komme/abrutsche - ist relativ festes Eichenholz und muss optisch nachher sehr passend zum Rest werden - und meine Erfahrung mit dem Stemmeisen ist...Beschränkt.
Hatte daher die Hoffnung, dass die Profis da einen besseren Weg wüssten.

Werde ich dann wohl vorher noch einmal ausgiebig üben müssen. Blöde Stelle, richtig blöde Stelle.

EDIT: Ich hätte jetzt noch folgende Idee wie ich es anstellen würde mit dem Stemmeisen
1. Von den Außenkanten (a/b) mit 45° Gärung auf den Mittelpunkt der Höhe h sägen, sich dort quasi "treffen"
2. Dann wie geplant die Kanten einmal über a/b unten und oben regulär aussägen.
3. Damit hab ich dann ja nur noch eine deutlich verringerte Menge mit dem Stemmeisen abzutrage und so weniger Masse als wenn ich über die ganze Höhe H abtragen muss und so etwas weniger Risiko. Oder?



Danke dir für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
hier mal wie ich das meine zuerst blau dann rot - blau geht mit Oberfräse/Anlaufring und Schablone vermutlich am besten
Nachtrag:
alternativ rechts links und Mitte Schnitt mit Handsäge Rest mit Stemmeisen von seitlich - wenn der Grund nachher sichtbar ist ist das keine gute Methode
Mit Tischsäge oder Tauschsäge könnte man das komplett ausnuten ist aber schwierig mit Heimwerkermaschinen
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

krumel

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Schwarzwald
AHHH!
Jetzt ist der Großschen gefallen.
Jetzt hab ich es verstanden.

Danke dir! Das ist in der Tat eine verdammt elegante Lösung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Bis dass du dir da irgend eine Schablone baust, Maschinen einstellst, etc., hast du die beiden Ausklinkungen mit Handsäge und Stemmeisen 10x fertig.
In Abständen von 5-10mm einschneiden so tief du es brauchst (eher 1-2mm weniger) und mit den Stemmeisen herausstemmen. Lässt sich auch bei Hartholz wunderbar machen.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten