Dreibeiniger kleiner Couchtisch aus Eiche

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Hallo Leute

Mein Fußboden ist gut 170 Jahre alt und an manchen Stellen wundersamerweise ziemlich uneben. Jeder vierbeinige gegenstand muss dawackeln. Deshalb habe ich diesen kleinen Dreibeiner gebaut. Etwas experimentell im Design, gebe ich zu. Ich find ihn aber trotzdem ganz niedlich.

An der Bauweise ist nix besonderes. Für die Beine habe ich eine schablone aus MDF gemacht und mit Bandsäge und Bündigfräser gearbeitet. Dann hab ich sie etwas in die querträger eingelassen und diese dann auf Gehrung geschnitten, verleimt und an die Tischplatte geschraubt.

Die Eiche lag jahrzente im örtlichen Sägewerk herum, es war ein Vierkanter, der wohl mal als Zaunpfahl gedacht war. Nicht das beste Stück Holz, aber schön trocken.

dreibein2.jpeg dreibein5.jpeg dreibein3.jpeg dreibein4.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

sauber gearbeitet, der helle abgesetzte Rahmen locker das gut auf.

Neigt der Tisch an der Seite mit dem einzelnen Bein nicht zum kippen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Niedlich trifft es sehr gut.
Als ob dem Erbauer die Beine ausgegangen wären.
Kippeln wird er wohl, man sollte sich darauf einstellen.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Neigt der Tisch an der Seite mit dem einzelnen Bein nicht zum kippen?

Zum Glück habe ich das Einzel-Bein etwas dicker gelassen, dadurch steht der Tisch wirklich stabil auf dem welligen Boden (Teppich is ja auch noch drunter) - Kippelt gar nicht. Ist ja auch nicht wirklich nicht groß, das Ding.

Als ob dem Erbauer die Beine ausgegangen wären

Ja :emoji_slight_smile: Aus einem bestimmten Winkel sieht das sogar so aus, als hätte der vorne gar kein Bein...
 
Oben Unten