Drei alte Stühle aufarbeiten

Christofmagenta

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo ich bin neu in dem Forum, ich hofen ihr könnt mir helfen?

Ich habe drei alte Stühle Siehe Fotos. An den habe ich folgende Vorarbeiten vorgenommen:
Alle drei auseinandergebaut und neu verleimt.
Furnier, Gips aus der Nut und altes Geflecht entfernt.
Alle Stühle mit Brenspiritus abgewaschen.

Jetzt meine Fragen:

aus welchem Holz sind die Stühle? Ich vermute Buche.
Die Stühle sind sehr fleckig. Die dunkelen Stellen bekomme ich nur schwer ab. Habe mit einem Haushaltsschwam gerieben, jetzt ist die Stelle ganz hell.
Kann das sein, dass die gebeizt waren?
Wie soll ich weiter vorgehen. In dem Form habe ich gelesen, nicht schleifen.

Des weitern möchte ich die Rücklehne wieder flechten, habe das aber noch nie gemacht. Würdet ihr mir dazu raten?
Muss ich nach dem Flechten die Nut wieder zugipsen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    155 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 42

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
nutz doch bitte die Suchfunktion! Sehr ähnliche Stühle wurden gerade ausführlich kommentiert (innerhalb de letzten zwei Wochen!)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Des weitern möchte ich die Rücklehne wieder flechten, habe das aber noch nie gemacht. Würdet ihr mir dazu raten?
Muss ich nach dem Flechten die Nut wieder zugipsen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß Uwe

Yoghurt hat ja bereits geschrieben, dass dieses Thema kürzlich behandelt wurde. In der Suchfunktion findest du auch noch ähnliche Themen.

Zu deiner Rückenlehne: Normalerweise wurde die Nut in der Lehne mit irgend etwas verkittet und dann wurde drüber Furniert.