Drehzahlvorwahl bei Handbohrmaschinen

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Guten Abend zusammen,

Ich suche gerade nach einer geeigneten (d. h. starken, Rundlauf-genauen und gut regelabaren) Handbohrmaschine für meinen Bohrständer.
Eine Tischbohrmaschine ist nicht gesucht.

Was mir nach Lektüre zahlreicher Threads nicht so ganz klar ist, ist wie die Drehzahlvorwahl bei "aktuellen" Modellen funktioniert.

Selbst habe ich eine recht alte Bosch Grün 650 CSB (noch von Scintilla) und eine alte Protool DRP 8e. Beide sind nicht ideal für meine Zwecke (einmal Kunststoffhals, einmal zuwenig Kraft).
Hier funktioniert die Drehzahlvorwahl so:
Bosch 650 CSB: Gang vorwählen, dann am Stellrad A-G einstellen, Gashebel drücken und arretieren. Will man die Drehzahl im arretierten Zustand ändern, kann man am Stellrad drehen und beobachten, wie der Gashebel sich dabei rein oder raus bewegt. Scheint also komplett über die Gashebel-Mechanik zu gehen.

Protool DRP 8e: die einmal vorgewählte Drehzahl läßt sich im arretierten Modus nicht mehr am Stellrad verändern (gesperrt) uns sinkt etwas nach der Arretierung ab.

Ist die Drehzahl z. B. bei der aktuellen Metabo SBE 900, der BE 1100 oder der Protool DRP 13-2 im arretierten Zustand veränderbar? Wenn ja, funktioniert es wie bei der alten Bosch oder ist es irgendwie elektronisch geregelt?

Danke und Gruß
Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich meine Frage gestern Abend nicht klar genug formuliert:

kann man bei folgendne Bohrmaschinen während des Betriebs mit festgestelltem Gashebel (z. B. in einem Bohrständer) die Drehzahl erhöhen durch Verstellen des Stellrades?

Metabo SBE 900
Metabo SBE 1300
Protool DRP 13-2 EA
Duss B13 2RLE

Danke!
Gruß Todde
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Todde,
bei der Metabo BE 1100 lässt sich die Drehzahl bei gedrückter bzw. arretiertem Schalter verstellen. Dazu ist ein separater Drehknopf vorhanden. Die Drehzahl wird hier auch wirklich geregelt.
Was hier aber nicht funktioniert, ist das Ein- und Ausschalten mittels separatem Schalter, da die Maschine nach einem vermeintlichen Stromausfall erst nach Lösen des Einschalters wieder gestartet werden kann (Wiederanlaufschutz).
Gruß Martin
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich kann die Metabo SBE 900 empfehlen. Sehr guter Rundlauf und kein Spiel (solange Schlag ausgeschaltet ist).

Achso und ja, Drehzahlregulierung geht auch während des arretierten "Gashebels".
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Infos zu den Metabo-Maschinen.

Hat einer die Protool DRP 13-2 oder die Duss in Betrieb und kann dazu noch etwas sagen?

Gruß Todde
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Hat einer die Protool DRP 13-2 oder die Duss in Betrieb und kann dazu noch etwas sagen?
Hallo,

bei der Protool DRP 13-2 EQ kannst du die Drehzahl über das Rädchen am Gashebel stufenlos (keine Rasterung) einstellen. Wie auch bei der Protool DRP 8e sinkt sie nach der Arretierung etwas ab, lässt sich dafür aber auch während des (arretierten) Betriebs verstellen.

Stark und rundlaufgenau ist sie auch, also grundsätzlich eine geeignete Maschine für Bohrständerbetrieb.

Ich habe sie eigentlich bloß deshalb durch eine Festool DRP 18-4 ersetzt weil:
- Das Motorgeräusch der 18-4 deutlich leiser und angenehmer ist
- Mein Wabeco Bohrständer eh nicht steif genug ist um die höhere Genaugkeit des festen Futters wirklich nutzen zu können
- Bei Holzbearbeitung die vier festen Geschwindigkeiten der 18-4 ausreichend sind

Wer einenn DUSS, BDS, ö.ä. präzisen Bohrständer besitzt und auch häufiger Stahl bohrt wird mit der DRP 13-2 vermutlich eher glücklich werden :emoji_wink:

Gruß, Felix (stiller Mitleser der sich jetzt auch mal äußern musste :emoji_slight_smile: )
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir weiter. E
Vorgestern wollte ich die Metabo-Maschinen mal beim Bauhaus in Augenschein nehmen - da war kein einziges Metaboprodukt mehr in den Regalen! Nur noch Bosch grün. Ist das in anderen Bauhäusern auch so?
Gruß Todde
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Metabo zieht sich aus den Baumärkten zurück und will sich weiterhin im Profi Segment etablieren (wo sie ja bereits sind, aber es gibt auch "billige" Produkte). Hellweg und Toom hat noch Metabo, aber wer geht da schon einkaufen? :emoji_grin:
 
Oben Unten