Drehzahlregulierung am Bandschleifer mit Mehrwert oder nicht?

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich muss mich hier zwischen zwei (ansonsten baugleichen) Bandschleifern mit Schleifrahmen entscheiden: Einer im 1A-Zustand aber ohne Drehzahlregulierung, der andere nicht ganz so super aber MIT Drehzahlregulierung. Ich neige eher zum besseren Zustand, aber vielleicht habt ihr ja die Erfahrung gemacht, dass die Drehzahlregulierung doch sehr sinnvoll ist?
Ich schleife nur Holz und habe die Drehzahlregulierung bisher fast nie genutzt.

Schöne Grüße
Philipp
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, auf jeden Fall mit Drehzahlregulierung. Selbst nutze ich den Bandschleifer oft am Rollenteil. Wenn das Band schon nicht mehr das beste ist, hat man auch schon mal Brandspuren, die sich mit geringerer Geschwindigkeit vermeiden lassen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Drehzahlregelung habe ich bisher nie vermisst. Scharfes Korn und Schleifrahmen langt m.M.n.

Mein Statonärer BS in der Metallwerkstatt hat zwei Geschwindigkeiten (Stern und Dreieck).

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich habe eine Elektronik. Ja, kann man nutzen. Gerade wenn man Lack entfernen will, kann das sogar sehr sinnvoll sein. Aber Vorsicht: Wenn die Motorgeschwindigkeit sinkt, dreht sich auch der Lüfter langsamer. Ich habe auf ebay schon einige Bandschleifer mit beschädigten Ankern gesehehn: Immer mit Elektronik. Einsatzzeit dann eher so 10-15 Minuten, dann abkühlen lassen.

Ergänzung: das waren immer welche von Holz-Her
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich hatte zwei Bandschleifer, 100 mm breit AEG. Den ohne Tempoelektronik habe ich neulich verkauft. Der mit Elektronik tut gute Dienste, auch bei langsamster Geschwindigkeit.
Gruß Werner
 
Oben Unten