Drehzahl Tellerschleifer

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Würde mir gerne einen 400mm Tellerschleifer bauen, welche Drehzahl darf der Motor drehen ohne das es am Rand zu Brandspuren kommt.
Ich könnte mir vorstellen das am Rand einige m/s bei einem Durchmesser von 400 zustande kommt.
400V~ ist vorhanden!

Danke Uli
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe auch so eine Idee gehabt. Aber 300mm. Und im Netz gefunden, dass für Holz
1200u am besten passt.

Herr Truppe (lets bastel) hat video darüber.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So pauschal lässt sich das nicht beantworten!

Die Hegner mit Ø300mm läuft z.B. mit 1400 1/min :emoji_wink: Und die wissen schon was Sie tun.

Habe einen mit Ø225mm als "Aufsatz" für meine Drechselbank gebastelt.
Warum Ø225mm?
Ganz einfach: Große Auswahl an Schleifmitteln zu sehr moderaten Preisen da für Trockenbauschleifer (Giraffe) gängig (~0,60€/ Schleifscheibe mit Klettrücken und Löchern zur Absaugung). Eine Hegner mit Ø300 liegt bei ~5€/Stück; Noname immer noch bei >2€ :eek:

Die Drehzahl hängt sehr stark vom zu bearbeitetenden Material und der Körnung des Schleifmittels ab.
Wenn ich Nadelholz schleife bekomme ich quasi kaum (Körnung und Drehzahl fast egal) Brandspuren hin. Bei Robinie und Eiche sieht das schon ganz anders aus.

Bei mir kein Problem da ich ja 5 Drehzahlstufen über Keilriemen und Zusätzlich eine Frequenzumrichter, somit sehr variabel anpassbar (Wobei >1800 1/min. hatte ich den Teller bisher nie laufen.

Gruß SAW
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Uli,

die Drehzahl eines Tellerschleifers ist abhängig von der Größe der Scheibe.

Bernardo CB 400 z.B. läut mit einer 400er Scheibe 915 rpm.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Winfried,
hat der einen Scheibendurchmesser von 40 cm, danach war gefragt?

Gruß
Roland
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Moin,

auf der Drechselbank habe ich einen 400mm Schleifteller. Da bleibe ich eher etwas unter 1.000 U/min. Sonst gibt es feinerer Körnung schnell Brandspuren.

Aber die Drehzahl von 800 - 1.000 U/min kommt schon hin für 400mm.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Besten Dank für Eure Antworten!

800-1000U/min werde ich mit einer Riemenscheibe untersetzten, ich denke dann würde auch ein 2,2KW Motor der 3000U/min dreht reichen und somit spare ich mir den Frequenzumrichter, 3:1 ist ja bei einem 400er Durchmesser kein Problem.

Stimmt es eigentlich das die Körnung bei größeren Scheiben gröber werden kann und dennoch ein feines Schleifergebnis erziehlt wird oder ist das auch drehzahlabhängig?

Gruß, Uli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
800-1000U/min werde ich mit einer Riemenscheibe untersetzten
Naja, eher mit zwei denke ich :emoji_wink:

dann würde auch ein 2,2KW Motor der 3000U/min dreht reichen und somit spare ich mir den Frequenzumrichter, 3:1 ist ja bei einem 400er Durchmesser kein Problem.
:eek: 2,2KW :confused: Das wird ein mächtiger Tellerschleifer. Aus meiner Sicht und Erfahrung sollten da <1KW locker reichen. Meine Flottjet Drechselbank (Tellerschleifer Ø225) hat 550W, angehalten beim schleifen bekomme ich die nicht, vorher brennt das Werkstück.

Stimmt es eigentlich das die Körnung bei größeren Scheiben gröber werden kann und dennoch ein feines Schleifergebnis erziehlt wird oder ist das auch drehzahlabhängig?

Jein, ich würde es so ausdrücken dass bei höherer "Schnittgeschwindigkeit" (ob durch größeren Teller oder höhere Drehzahl) die erzielte Rauigkeit mit gleichem Schleifmittel feiner wird.
Vergleiche mal die Rauigkeit von z.B. 120-er Korn wenn Du von Hand schleifst oder das selbe Korn auf z.B. einem Excenter verwendest. Mit der Maschine wird das Ergebnis immer feiner sein.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Tellerschleifer werden eigentlich immer direkt angetrieben, so spart man sich eine aufwändige Wellenlagerung mittels 2 Lagerböcken, und nutzt die Lagerung des Motors.

Wenn man sich die Arbeit aber machen will, dann kann man gleich 2 Übersetzungen verbauen, eine mit 10-15m/s Umlaufgeschw. und eine mit 20-30m/s für Metallschliff.

Gruß Dietrich
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn man eine extra Welle macht, kann man auch überlegen an jedem Ende einen Flansch zu machen für zB "grob" und "fein".

Wenn man Metall- und Holzbetrieb mischt muss man sich wahrscheinlich irgendwas wegen vorbeugendem Brandschutz überlegen, dass keine Funken zu Sägespänen kommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Tellerschleifer werden eigentlich immer direkt angetrieben

Sehe ich bei einer Einzelmaschine auch so. Einfach einen passenden Motor raussuchen spart einiges an Aufwand (und Kosten). Die Drehzahl beim Kurzschlussläufer hängt ja nur von der gewählten Polpaarzahl ab.

1 Poolpaar (2 Pole) = ~3000 1/min*
2 Poolpaar (4 Pole) = ~1500 1/min*
3 Poolpaar (6 Pole) = ~1000 1/min*
4 Poolpaar (8 Pole) = ~750 1/min*

*Drehzahlen sind etwas niedriger auf Grund des Wirkungsgrades

--> Einen mit 3 oder 4 Polpaaren (6 bzw. 8-polig) Schleifteller anflanschen und gut.

Gibt es zu hauf in allen Leistungsklassen für nen schmalen Taler (z.B. 1,1 KW; 6 pol für ~150€ neu)

Wenn man Metall- und Holzbetrieb mischt muss man sich wahrscheinlich irgendwas wegen vorbeugendem Brandschutz überlegen, dass keine Funken zu Sägespänen kommen.

Macht durchaus Sinn. Ich handhabe das indem ich bei Holz absauge, bei Metall die Absaugung genau aus diesem Grund auslasse.
Da ich, in der Kellerwerkstatt , überwiegend Holz schleife fallen die homöopathischen Mengen Metallstaub nicht ins Gewicht.
Nach dem schleifen von Metall bleibe ich immer noch geraume Zeit in der Werkstatt falls es doch mal irgendwo anfangen sollte zu schwelen.

Gruß SAW
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Auch hier Danke für die Tips!
Da ich den Motor ja noch mit 2,2KW und 3000U/min liegen habe baue ich im Prinzip solch eine Mechanik:
https://www.youtube.com/channel/UCufxNBt19kZ80wgTNovzWqg/community?disable_polymer=1

Auch habe ich dann die Möglichkeit noch einen Bandschleifer am Motor gleichzeitig zu betreiben.
Welche Drehzahl wäre denn hier bei einem Walzendurchmesser von 100-120mm die Richtige oder ist das vom Schmirgelband-Hersteller abhängig?

Gruß, Uli
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Warum Ø225mm?
Ganz einfach: Große Auswahl an Schleifmitteln zu sehr moderaten Preisen da für Trockenbauschleifer (Giraffe) gängig (~0,60€/ Schleifscheibe mit Klettrücken und Löchern zur Absaugung). Eine Hegner mit Ø300 liegt bei ~5€/Stück; Noname immer noch bei >2€ :eek:
Das ist mal ein guter Tipp! Danke für die ausführliche Beschreibung!
150 mm fand ich bisher nämlich immer zu klein und 300 mm recht teurer.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn man die die Preise nicht pro Scheibe rechnet, sondern bezogen auf die Schleiffläche relativieren sich manche Angebote wieder.
Noch dazu nutzt eine größere Scheibe die Fläche besser aus, da der mittlere ungenutzte Flächenanteil bei größeren Scheiben prozentuell geringer ist.
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
So pauschal lässt sich das nicht beantworten!

Die Hegner mit Ø300mm läuft z.B. mit 1400 1/min :emoji_wink: Und die wissen schon was Sie tun.

Habe einen mit Ø225mm als "Aufsatz" für meine Drechselbank gebastelt.
Warum Ø225mm?
Ganz einfach: Große Auswahl an Schleifmitteln zu sehr moderaten Preisen da für Trockenbauschleifer (Giraffe) gängig (~0,60€/ Schleifscheibe mit Klettrücken und Löchern zur Absaugung). Eine Hegner mit Ø300 liegt bei ~5€/Stück; Noname immer noch bei >2€ :eek:

Die Drehzahl hängt sehr stark vom zu bearbeitetenden Material und der Körnung des Schleifmittels ab.
Wenn ich Nadelholz schleife bekomme ich quasi kaum (Körnung und Drehzahl fast egal) Brandspuren hin. Bei Robinie und Eiche sieht das schon ganz anders aus.

Bei mir kein Problem da ich ja 5 Drehzahlstufen über Keilriemen und Zusätzlich eine Frequenzumrichter, somit sehr variabel anpassbar (Wobei >1800 1/min. hatte ich den Teller bisher nie laufen.

Gruß SAW

Hallo, habe mich hier gerade mal durchgewühlt. Wo bekommst du deine Schleifscheiben, zu dem Preis denn her?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hier:

https://www.miotools.de/schleifpapi...eifscheiben-k16-240-225mm-6-loch-normalkorund

kaufe dort auch die für den Rotex und den Bandschleifer, P+L find ich sehr gut, Standzeit ebenfalls. Bin weder Verwandt noch bekomme ich irgendwas von denen geschenkt.

Gruß SAW

Vielen Dank.

Hast du einen Vergleich zu denen: https://schleifmeister24.de/products/rhynogrip-e-yellow-line-225mm-19h?variant=39657135145136

oder denen: https://schleifmeister24.de/products/50-pieces-rhynogrip-white-line-225mm-19h?variant=39650970271920 ?

Bzw. weit du was der Unterschied zwischen den Weißen und Gelben ist?
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
@schrauber-at-work

Alles klar, danke.
Dann verlasse ich mich auf deine Empfehlung:emoji_wink:
Was für Korn würdest du empfehlen, für den Tellerschleifer? 80, 120?

Und gibt es dort eventuell auch die selbstklebende Klettscheibe? Finde da leider nichts.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was für Korn würdest du empfehlen, für den Tellerschleifer? 80, 120?
Ich habe 60,80,120,150,180 im Einsatz. Das 180-er hauptsächlich für Metall (z.B. vermachte Stemmeisen vorschleifen).
Und gibt es dort eventuell auch die selbstklebende Klettscheibe? Finde da leider nichts.
Nein gibt es dort nicht. Die habe ich damals bei Amazon oder ebay bestellt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 

netsupervisor

Gäste
@schrauber-at-work Du hast ja auch ebenso eine Kantenschleifmaschine, oder? Nutzt du den Tellerschleifer noch viel? Ich hatte auch an einen Selbstbau gedacht, da ich noch einige Motoren rumliegen habe. Aber die Frage ist, ob er dann einen Mehrnutzen zur Kantenschleifmaschine bietet.
 
Oben Unten