Drehstrommotor Überlast und pfeifendes Lagergeräusch

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
ich bitte hier nur Menschen mit eingehender Erfahrung und Fachkenntnissen zu antworten, Danke.
Meine Umwälzpumpe 1kW 3ph. läuft 7h pro Tag seit 2015 am FU bei 40Hz.
Seit einigen Wochen schaltet der FU die Pumpe beim Hochlauf zunächst sporadisch, nun immer ab. Hier greift die Strombegrenzung ab ca 3,8A.
Etwa eine Woche lang lief sie dann noch bei 50Hz hoch, nun auch das nicht mehr.
Heute habe ich den Impeller mit Hand bewegt, worauf beim nächsten Start der Hochlauf glückte.
Daraus schließe ich, dass ein mechanisches Problem vorliegt. Wicklungswiderstände sind gleich, alle drei Stränge ziehen denselben Strom (Last 2,2A, Leerlauf 1,4A)
Ich habe den Motor nun ausgebaut und auf dem Tisch ohne FU anlaufen lassen. Dabei war ein deutliches hohes Pfeifen oder Singen zu hören und ausgehend von den Lagern erwärmt sich das Gehäuse recht fix, in Lagernähe auf 50°C.
Die Lager klappern nicht. Ich habe dann den Läufer ausgebaut. Die Wicklungen sehen aus, wie neu, nur aus dem Lagerschild auf der Lüfterseite läuft etwas Lagerfett.
Verbaut sind zwei 6202 DU. Ich habe noch ein neues in ZZC3 liegen und werde es lüfterseitig austauschen.
Gibt es Hinweise aus Eurer Sicht?
Grüße Richard
 

odnoh65

Gäste
Fett und Lager tauschen dürfte den gewünschten Erfolg bringen.
Btw: warum lauft deine Umwälzpumpe an einem FU?
Hast du deinen Pool (dafür wird die Pumpe wohl sein?) schon in Betrieb? Plane meinen für das Wochenende/Anfang nächster Woche ein.
Gruß
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
FUs sind bei Pools schon länger im Gespräch und auch alle großen Hersteller haben solche konfektioniert im Angebot. Ich habe meine Pumpe in Spanien gekauft, seinerzeit für unter 300€ und einen FU für 150€. Damit habe ich ne recht günstige Lösung. Bei 80% Drehzahl liefert sie auch 80% Volumen, aber macht nur 50% el. Leistung, gerade nochmal anzeigen lassen.
Die Pumpe läuft das ganze Jahr, da wir Indoor schwimmen, jetzt natürlich mit offener Tür.
Der Probelauf mit nur einem neuen Lager was schonmal deutlich besser. Leider stellt sich die Gleitdichtung etwas stur und löst wieder den Motorschutz aus. Mal gucken, ob die sich wieder einläuft. Ich besorge mir erst noch das 2. Lager und lege mir noch ein Paar hin.
Fett haben die Lager per se, sonst kann da nirgendwo welches hin.
Richard
 
Oben Unten