Drehstrom L1 / L2 / L3 Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Hi ,

ich habe hier ein Maschinenkabel, also die Maschine ist schon verkabelt, lief auch, und will jetzt an das Ende einen Mennekes Stecker setzen.

Dieser wiederum ist innen auch sauber beschriftet wo L1 -3 hinkommen und PE und N -

Das Kabel an der Maschine ist wohl aus den 90ern - es hat die Farben der Kabel bis 2003: heisst Gelbgrün und Blau klar, dann 1x Braun für den Leiter 2 und dann 2x Schwarz für L1 und L3.

Ergo könnte man jetzt L1 und L3 vertauschen...

Frage: macht das überhaupt was bzw. ist der impact nur das die Drehrichtung ggf. falsch ist? Dann würde man die Maschine anwerfen , Drehrichtung checken und dann ggf. die beiden tauschen...

und weiter, die Maschine hat einen Schalter zwischen Links und Rechtslauf, (tischfräse) dann kann man das sogar da korrigieren (tauschen ist besser ok damit die Beschriftung noch stimmt)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Frage: macht das überhaupt was bzw. ist der impact nur das die Drehrichtung ggf. falsch ist? Dann würde man die Maschine anwerfen , Drehrichtung checken und dann ggf. die beiden tauschen...
Richtig erkannt.
Beim Anschließen solcher Leitungen hab ich gelernt: Die schwarze Litze zwischen N und PE wird als L1 genommen (mal genau hinschauen, normalerweise sind solche Leitungen so aufgebaut). Braun L2, 2. Schwarzes L3.

Gruß SAW

P.S. Grade bei Verlängerungsleitungen wichtig, ist ja doof wenn nicht alle "rechtsdrehend" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Ok Danke habe noch das hier im I Net gefunden: Die Lage kann ich nachvollziehen was der Kerl da schreibt:

"
Wenn du dir die Reihenfolge im Kabelquerschnitt ansiehst, liegt ein er der schwarzen Adern direkt zwischen dem gelb/grünen Schutzleiter und dem blauen Mittelpunktleiter, während die andere schwarze Ader direkt neben dem braunen liegt. Die von mir zuerst genannte Ader sollte L1, braun L2, und der direkt neben dem braunen liegende schwarze L3 sein.

Da es hier aber trotzdem immer wieder zu Verwechselungen gekommen ist, z.B. weil das Kabel auf eine größere Länge abgemantelt wurde, z.B. für eine Unterverteilung, und somit die Zuordnung im Kabel verloren gegangen ist, wurde vor kurzem ein neues Farbschema eingeführt, wobei es wohl noch eine Weile dauern wird, bis noch nach altem Schema produzierte Kabel aufgebraucht sind. Neu ist hier, dass für L3 die Adernfarbe grau eingeführt wurde, und die drei Außenleiter jetzt im Kabel unmittelbar aufeinander folgen

"

Dann müsste ich L1 und L3 sogar genau treffen...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt stellt der Profibastler mal vernünftig eine Frage und dann ist es auch nicht recht...

Im Prinzip hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Maschine falsch herum läuft wenn du bei den Leitern was vertauschst.
Denk bitte an die Aderendhülsen wenn du den Stecker anklemmst.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten