Drehspannfutter bei Akkuschrauber

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Hat jemand Erfarungen oder Infos zu Akkuschraubern mit Drehkopf und 2 Spannfuttern?
Also dass man z.B. einen Bohrer und 1 Bit (oder Senker) an einem Gerät hätte.
Online sieht man nur 2 Hersteller.

Danke und Grüße
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Du könntest ja nach DEWALT flipdrive schauen wenn es ums vorbohren und verschrauben geht
Habe selber aber noch nie mit gearbeitet, also keine Empfehlung nur eine Idee.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Bohren und dann Schrauben ist ja eine sehr häufige Anwendung. Wenn dieses Doppelprinzip das nonplusultra wäre, dann hätte es sich viel mehr durchgesetzt. Ich kenne es (was nichts heißt) bisher von keinem Profi und habe nur mal hier und da davon gelesen.
Aber was gut geht: 2 Akkuschrauber nebeneinander, einer mit Bohrer, einer mit Bit.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Das Problem bei solch teleshopping Schraubern ist ja, das du damit keine großen Schrauben rein bekommt (zuwenig Drehmoment).
Für das vorbohren ist die Drehzahl zu langsam.
Nach einer gewissen Zeit fängt dieser Dreh/Schwenkmechanismus an zu schlackern.

Mein Gartennachbar hat so ein Ding, zuerst war er voll begeistert, bis er sein Schuppendach neu gemacht hat...

Grüße

Freakazoit
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Gude,

Das Problem bei solch teleshopping Schraubern ist ja, das du damit keine großen Schrauben rein bekommt (zuwenig Drehmoment).
Für das vorbohren ist die Drehzahl zu langsam.
Nach einer gewissen Zeit fängt dieser Dreh/Schwenkmechanismus an zu schlackern.

Mein Gartennachbar hat so ein Ding, zuerst war er voll begeistert, bis er sein Schuppendach neu gemacht hat...

Grüße

Freakazoit
Ja, dafür würde ich es nicht einsetzen. Bis 60er Schrauben vielleicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ich fände es nervend, also genau so nervend als wenn ständig der Wechselkopf von Bohrfutter- auf Bitaufnahme gewechselt wird. Zwei Akkuschrauber ist angenehmer, da man diese nur greifen braucht ... doch mittlerweile lösen selbst das je nach Anwendung, das überwiegend die Schrauben mit Bohrspitze ab.
Es gibt aber auch einen Biteinsatz, der kann geschwenkt werden.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich fände es nervend, also genau so nervend als wenn ständig der Wechselkopf von Bohrfutter- auf Bitaufnahme gewechselt wird. Zwei Akkuschrauber ist angenehmer, da man diese nur greifen braucht ... doch mittlerweile lösen selbst das je nach Anwendung, das überwiegend die Schrauben mit Bohrspitze ab.
Es gibt aber auch einen Biteinsatz, der kann geschwenkt werden.
Stimmt, irgendwo hatte ich das mal gesehen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Zum Bohren in Holz mit dünnen Bohrern ist eine Bohrmaschine besser geeignet. Also Bohmaschine und (Akku-) Schrauber?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Bosch hat die FC Serie. Die Bits können direkt gesteckt werden, die Bohrer ins Bohrfutter. Die können dann im Bohrfutter verbleiben und mit einem Handgriff ist das Bohrfutter runter. Das Bohrfutter kann man auch nachkaufen... Also gehen theoretisch auch mehrere Bohrer fast gleichzeitig.... Wieviel Sinn das macht und ob es einen Vorteil gegenüber 2 Schraubern hat, muss man selbst entscheiden.

Ich habe einen FC60er und der tut's für alles.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
das sind immer so Lösungen…. Es gibt auch diese Bit-Trommelrevolver-Schrauber. An sich gute Ideen, die aber nur von irgendwelchen C-Herstellern verfolgt werden. Woran mag das liegen? Vielleicht nicht seriös dauerhaft spielfrei und stabil herstellbar? Irgendwelche Patent-Themen? Probleme mit Kannibalismus in der Produktpalette der A-Hersteller?

Ich bin da bei @Mr.Ditschy (dass wir das noch erleben :emoji_grin: ), ich verwende einen Schrauber im zweiten Gang zum bohren und einen im ersten Gang zum Senken, einen dritten zum Schrauben…. Außerdem habe ich mehrere kabelgebundene Bohrmaschinen, u.a. die legendäre Quadrill, die kann alles was ich brauche…..

Außerdem bin ich immer zu geizig für billiges Werkzeug…..
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Hallo,
das sind immer so Lösungen…. Es gibt auch diese Bit-Trommelrevolver-Schrauber. An sich gute Ideen, die aber nur von irgendwelchen C-Herstellern verfolgt werden. Woran mag das liegen? Vielleicht nicht seriös dauerhaft spielfrei und stabil herstellbar? Irgendwelche Patent-Themen? Probleme mit Kannibalismus in der Produktpalette ...
Bosch hat so erwas auch, will das jetzt gar nicht bewerten mit dem C-Hersteller:emoji_joy:
Gruß Heiko
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Naja, weniger hochwertig sind die sogenannten C Hersteller schon gebaut, aber sagt nicht aus, dass bei A und B Herstellern alles ewig funktioniert, also verschleiß gibt es überall.
Wobei wer zählt nun zu A B C Hersteller, gibt es dazu eine Auflistung? :emoji_innocent:

Bosch hat die FC Serie. Die Bits können direkt gesteckt werden, die Bohrer ins Bohrfutter. Die können dann im Bohrfutter verbleiben und mit einem Handgriff ist das Bohrfutter runter. Das Bohrfutter kann man auch nachkaufen... Also gehen theoretisch auch mehrere Bohrer fast gleichzeitig.... Wieviel Sinn das macht und ob es einen Vorteil gegenüber 2 Schraubern hat, muss man selbst entscheiden.
Den Bit kannst zwar direkt stecken, aber wenn den Bohrfutteraufsatz drauf machen möchtest, muss der Bit wieder raus. Alternativ gibt es zwar einen Bitaufsatz, der dann aber erst runter muss, also du hast auch erstmals zwei Teile in der Hand (also egal ob Bit oder Aufsatz, man muss das irgendwo hinstecken - in der Hosentasche ist das meist ungeschickt, überhaupt Bohrer tun etwas weh).
Und habe auch ein weiteres Bohrfutter als Aufsatz, das suche ich heute noch, irgendwo beim renovieren liegen geblieben ... den Akkuschrauber habe ich noch nie verlegt. :emoji_grin:

@Heener
Als Alternative kannst dann gleich einen Bit und Bitbohrer nehmen (aber nimm etwas hochwertigere Bitbohrer, für guten Rundlauf), damit hast am wenigsten zu verstauen und könntest sogar Bit/Bohrer am Akkuschrauber befestigen, wenn ein Bithalter vorhanden. Wenn einem geeigneten Bitadapter zum verriegeln hast, hält das zumindest bombe und kannst dennoch mit einer Hand wechseln von Bit auf Bohrer und zurück, vor allem hast nur einen Akkuschrauber.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Ich spruch von A, B und C, eben weil ich eine Marken-Diskussion vermeiden wollte. Macht dazu kein Thema auf, das gibt nur Mord und Totschlag…
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Den Bit kannst zwar direkt stecken, aber wenn den Bohrfutteraufsatz drauf machen möchtest, muss der Bit wieder raus. Alternativ gibt es zwar einen Bitaufsatz, der dann aber erst runter muss, also du hast auch erstmals zwei Teile in der Hand (also egal ob Bit oder Aufsatz, man muss das irgendwo hinstecken - in der Hosentasche ist das meist ungeschickt, überhaupt Bohrer tun etwas weh).
Und habe auch ein weiteres Bohrfutter als Aufsatz, das suche ich heute noch, irgendwo beim renovieren liegen geblieben ... den Akkuschrauber habe ich noch nie verlegt. :emoji_grin:

Hast Du schon mal mit dem FC gearbeitet? Wechsel von Bit auf Futter dauert bei mir keine 5 Sekunden... Natürlich kann man den Bit verlegen. Alternativ hat man einen sauberen Arbeitsplatz mit Ablage oder - falls auf Montage - ein Magnetband.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich habe den 12V FC und mich nervt die Art der Verbindung doch oft! Bei Bohrfutterbetrieb löse ich die Kupplung beim Bohrerwechsel oft versehentlich :emoji_imp:. Finde Metabo, Fein und Festool da besser.
Gruß Heiko
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ja, ist mir auch schon passiert, meist beim verstellen des Drehmoments, also da muss man echt aufpassen.

Hast Du schon mal mit dem FC gearbeitet? Wechsel von Bit auf Futter dauert bei mir keine 5 Sekunden... Natürlich kann man den Bit verlegen. Alternativ hat man einen sauberen Arbeitsplatz mit Ablage oder - falls auf Montage - ein Magnetband.
Natürlich nicht! :emoji_rolling_eyes:
Doch die an einem wohl ausgestatteten Arbeitsplatz Arbeiter kennen wir ja, wobei die benötigen eigentlich nicht mal einen Akkuschrauber. :emoji_wink:

Bestücke beim bauen/renovieren/reparieren/basteln/usw. zumindest lieber zig Akkuschrauber mit dem geeigneten Werkzeug, anstatt ständig beim arbeiten die FC-Aufsätze hin und her zu wechseln. Dann doch lieber Bit und Bitbohrer, das geht noch schneller als deine 5sek. - wenn es dir uuuunbedingt um Zeitersparnis geht (mir ist das wurscht).
Doch wenn mit dem FC wechseln mal zig Zaun-Bretter oder Plattenmaterial anbringen musst, da wirst doch verrückt vor lauter wechseln ... aber selbst wenn ich nur ein Holzbrett irgendwo durch bohren/schrauben anbringe, habe ich meist keine andere Hand frei um die FC Aufsätze zu wechseln und nutze daher doch lieber wenn möglich zwei Akkuschrauber (die FC-Aufsätze sind dennoch ok, um eben die Schrauber so zu bestücken wie man die benötigt).
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Ich habe nie behauptet, dass ein FC besser sei als zwei Schrauber. Wenn aber nur ein Schrauber vorhanden ist, ist ein FC besser als ein konventioneller Schrauber. Siehe auch Beitrag #12
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Na dann zurück zu #15 ...

Vielleicht bin ich auch heute etwas langsam und drücke mich unverständlich aus... Bin etwas erkältet, also bitte um Nachsicht.

Der TE fragt nach einem Aufsatz, wo man mit einem Schrauber mehrere Bohrer/Bits verwenden kann. Also gehe ich davon aus, dass der TE keine 2 Schrauber hat bzw. haben möchte. Offensichtlich ist das Angebot an solchen "Revolver" Lösungen eher selten, vor allem, wenn man Bits und Bohrer nutzen möchte (ich hab nen Bosch Schrauber mit nem Bit-Revolver, für den normalen Haushalt top!).

Also habe ich ihm einen Lösungsvorschlag gemacht, der nicht auf "Revolver"-Lösungen und nicht auf 2 Akkuschraubern basiert.

Und da ist das FC System (oder eben die Pendants anderer Hersteller) eben eine Option. Man hat zwar mehr Teile als bei nem Revolver, dafür aber weniger Kosten als bei 2 Schraubern.

Abgesehen davon wissen wir nicht, WARUM der TE diesen Wunsch nach einem solchen Aufsatz äußert...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Kein Problem ... doch nein, der TE fragte nach Erfahrungen nach einem drehbaren Kopf am Schrauber, wie der Dual-Drill und da es wohl nur zwei Hersteller gibt (welchen Wunsch oder nicht ist ja zweitrangig).
Schrauber mit Wechselfutter haben daher m.E. den Vorteil des schwenkbaren Aufsatzes nicht (natürlich nur das auch drauf passt), um kurzerhand mit einer Hand von Bohrer auf Schrauber zu wechseln (wenn evtl. ein Biteinsatz auf dem Akkuschrauber, den man schwenken kann).
Und beim Wechselfutter geht es ja nicht nur um die Zeit beim wechseln, sondern vor allem da man dabei immer ein Teil wo haben / ablegen und dabei die Hände frei haben muss und das bei jeder Minute wenn man zig Bretter verschrauben möchte, da nervt das ungemein (zumindest sonst braucht er die Frage eines Dual-Drill nicht stellen) ... also daher dann lieber gleich zwei Schrauber wählen, gerne auch zwei FC-Schrauber, denn damit arbeitet man wesentlich angenehmer.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, vielen Dank Leute.
Der Grund ist, nicht ständig zu wechseln, wenn man nur 1 Schrauber hat.
Ich schau mir eure Vorschläge bei den Herstellern an und entscheide dann.
Mein Schrauber ist ein Makita 14,4 V.
Eine der Überlegung ist, sich noch so einen kleinen Möbelschrauber anzuschaffen.
Vielen Dank und Grüße aus Südthüringen
 
Oben Unten