Drehrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
meine Kreissäge dreht falsch herum (Drehstrom :emoji_wink:) Leider gibt es am Anschlusskabel keine Umstellmöglichkeit, weshalb ich die Kabel im Stecker vertauschen muss. Im Bild sieht man von links nach rechts: blau (N), grau (L3), braun (L2) und schwarz (L1). Welche Kabel muss ich gegeneinander vertauschen, um die Drehrichtung zu ändern?
Danke Euch!
 

Anhänge

  • Drehrichtung.jpg
    Drehrichtung.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 154

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Interessant. In einem Elektrofurm wo ich manchmal unterwegs bin, hätte man dir jetzt sicher einen Drehtstromwandler (gibt es sowas überhaupt?) empfohlen und das Wechseln der Kabel strengstens untersagt.

Denn ich hatte dort mal nach einer Montage für eine Lampe gefragt und man hat mich fast aus dem Forum gehetzt weil man das scheinbar nicht machen dürfe. Lustigerweise war in meinem letzten Hotel alle Lampen genau so verkabelt :emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Einige Elektriker tun schon oft sehr wichtig. Derweil gibts in der Elektrik nur 1 oder 0. In der Mechanik sieht es oftmals schon ganz anders aus. :emoji_grin:
Dennoch gilt wie so oft. Wenn man keine Ahnung hat Finger weg. Strom sieht man nicht und das macht ihn gefährlich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Es gibt ja Starkstromsteckdosen, in denen ein Phasenwender eingebaut ist. Der wird einfach mit einem Schraubendreher gedreht. Wenn man nun die Kabel vertauscht, so wie ich das nach Kobalts Hinweis getan habe, passiert letztlich nichts anderes. Ich wußte eben nur nicht, welche Kabel. Und dieses Forum ist schon recht universell. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Interessant. In einem Elektrofurm wo ich manchmal unterwegs bin, hätte man dir jetzt sicher einen Drehtstromwandler (gibt es sowas überhaupt?) empfohlen und das Wechseln der Kabel strengstens untersagt.

Denn ich hatte dort mal nach einer Montage für eine Lampe gefragt und man hat mich fast aus dem Forum gehetzt weil man das scheinbar nicht machen dürfe. Lustigerweise war in meinem letzten Hotel alle Lampen genau so verkabelt :emoji_slight_smile:

Ich weiß ja nicht wo es da drum ging, aber ich habe eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Da wurden dann Anleitungen gegeben die ein Laie wirklich nicht machen sollte, so dass sogar der Mod. eingegriffen hat.

Was ich noch anmerken möchte bei solchen Maschinen sollte man, wenn man schon mal den Stecker in der Hand hat, den PE (Schutzleiter, "Erde") durchmessen, dazu das Multimeter oder den Durchgangsprüfer an den PE im Stecker und den anderen Pol an ein blankes Metallteil am Motor halten.

Gerade wenn man eine Maschine gebraucht gekauft hat, eine wichtige Prüfung.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich bin zwar kein Elektriker, aber den Schutzleiter prüft man nicht im Inneren eines Steckers, sondern an der entferntesten Stelle zur Maschine, also außen am Stecker-Stift, wenn dieser wieder zusammengebaut ist. Es kann ja sein, dass der Leiter lose ist und keinen richtigen Kontakt zum Stift hat oder der Leiter beim Montieren des Steckers rausgezogen wird. Also erst nach der Montage außen am Stift messen.

Wolfgang
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Interessant. In einem Elektrofurm wo ich manchmal unterwegs bin, hätte man dir jetzt sicher einen Drehtstromwandler (gibt es sowas überhaupt?) empfohlen und das Wechseln der Kabel strengstens untersagt.

...das Ding hieße dann "Phasenwender". Ansonsten ist Deine obige Aussage, *hüstel* etwas "geschönt".

In Elektrikforen fällt die Antwort in der Regel entsprechend der Fragestellung aus. Und wer dabei auf besonders wenig Kenntnis der Materie schließen lässt, bekommt dann oft zu ören, er solle bitte im eigenen Interesse einen Fachmann bemühen. Ganz zu Recht, wie ich finde - und zwar, ohne Elektriker zu sein.

Dann auch noch einen extrem pampigen Ton anzuschlagen, nachdem Dir dort nicht nur dieser Ratschlag gegeben wurde, sondern auch detailliert dargelegt wurde, dass Dein Billigmultimeter der Cat II nicht wirklich geeignet ist, sicher Spannungsfreiheit festzustellen, denn darum ging es, auch wenn Du etwas vom "Strom drin" von Dir gabst, kommt in Foren natürlich gut an. Kein Wunder dass die Jungs dort - wo gestandene Praktiker sich tummeln - not amused waren, als sie von Dir als "Noobs ohne Ahnung" beschimpft wurden.

Deckenlampe Montieren, vorher "Strom"-Messen • Elektrikforum.de

@Turin
Natürlich kann man im Stecker zwei Außenleiter vertauschen, damit die Drehrichtung wieder stimmt. Besser wäre es allerdings, das Drehfeld an der Steckdose zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Sonst hast Du mit der nächsten Maschine evtl. das gleiche Problem - es sei denn, es ist wirklich nur die Verkabelung in Deiner Säge falsch. Das Drehfeld sollte stets rechtsdrehend sein.

LG,
Falk
 

Mitglied 30872

Gäste
... Besser wäre es allerdings, das Drehfeld an der Steckdose zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Sonst hast Du mit der nächsten Maschine evtl. das gleiche Problem ...

Ja Falk, genau das ist (war) ja das Problem. In der Anlaufautomatik ist der Phasenwender so gedreht, dass Hobelmaschine, Vorschub und Absaugung richtig herum laufen. Nur die Säge wollte eben nicht. Jetzt ist alles gut.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich weiß ja nicht wo es da drum ging, aber ich habe eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Da wurden dann Anleitungen gegeben die ein Laie wirklich nicht machen sollte, so dass sogar der Mod. eingegriffen hat.

Dann kennst du und auch die anderen, dieses Forum nicht. Aber scheinbar kennt ihr bessere Elektroforen als ich, könnt ihr mir vielleicht per PN eine nennen?
Zur Info, ich habe schon mit einem Fachmann Elektrokabel verlegt und am Strom gearbeitet. Ich kann euch zwar nicht sagen was der Unterschied zwischen Watt und Volt ist oder wie man die Spannung misst, aber ich kenne das Prinzip genug um zu wissen das man da nicht rumbasteln sollte wenn man keine Ahnung hat.

Und in der Schweiz ist es so das man beim Einzug in eine Wohnung die Lampen selber Montiert. Einen Elektriker bieten dafür nur Leute auf die zuviel Geld haben und alles von einer Umzugsfirma machen lassen. Doch in dem Forum wurde mir selbst das schon verboten.

Die Frage die ich dort gestellt habe war wegen einer Lampenmontage. Und zwar habe ich keinen Anschluss für eine Deckenlampe im Wohnzimmer und die Frage war ob ich ein normales Verlängerungskabel an eine solche Lampe anschliessen kann. Das Verlängerungskabel ist ja für diesen Strom ausgelegt und die Steckdose vertägt auch eine Deckenlampe. Doch selbst das wurde mir in diesem Forum verboten. Doch wie gesagt, im letzten Hotel waren sämtliche Lampen die an der Wand montiert waren, auf genau diese Weise montiert.

Ach ja, in der Schweiz darf ich sogar Steckdosen selber verlegen. Doch wenn ich sie abgesichert haben möchte im Falle eines Falles (also das die Versicherung bezahlt) muss sie ein Fachmann prüfen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@Falk

Danke für den Link, ich habe mich für einen Sonntag-Vormittag ausreichend amüsiert :emoji_grin:

@X5-599

ch kann euch zwar nicht sagen was der Unterschied zwischen Watt und Volt ist oder wie man die Spannung misst, aber ich kenne das Prinzip genug um zu wissen das man da nicht rumbasteln sollte wenn man keine Ahnung hat.

Aber wenn du es selber doch sagst, warum lässt du es nicht? Glaub es mir und allen anderen, das sind keine ausreichenden Grundlagen um auch nur eine Lampe zu montieren.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Dann kennst du und auch die anderen, dieses Forum nicht. .....
Die Frage die ich dort gestellt habe war wegen einer Lampenmontage....


Um im Woodworkerjargon zu bleiben:

Wie man in den Wald ruft......:rolleyes:

Vielleicht solltest du deine Beiträge in dem Fred mal lesen, was du hier schreibst weicht doch um ein wenig ab.

Auch hier in Deutschland darfst du Steckdosen und Schalter montieren und Leitungen verlegen wie du lustig bist.

Der Fachmann kommt erst ins Spiel, wenn du die an das öffentliche Stromnetz anschließen möchtest.
Und selbst als ausgebildeter Solcher dürfte ich nicht einfach am Stromnetz arbeiten, es sei denn ich bin bei einem EVU zugelassen.
Es ist halt rechtlich nicht alles so einfach wie man es sich manchmal vorstellt.

Doch, das Forum kenne ich seit Jahren.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Denn ich hatte dort mal nach einer Montage für eine Lampe gefragt und man hat mich fast aus dem Forum gehetzt weil man das scheinbar nicht machen dürfe. Lustigerweise war in meinem letzten Hotel alle Lampen genau so verkabelt :emoji_slight_smile:

Entscheidend ist die Verkabelung am Schalter, dort sollte nur die stromfuehrende Leitung geschaltet werden und nicht etwa der Nullleiter.

Wie Du die Lampe an der Decke oder Wand anschliesst ist voellig egal.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Entscheidend ist die Verkabelung am Schalter, dort sollte nur die stromfuehrende Leitung geschaltet werden und nicht etwa der Nullleiter.

Wie Du die Lampe an der Decke oder Wand anschliesst ist voellig egal.

Ist es nicht. Bei einer Festmontage gehört die Phase immer an den Anschlusskontakt der zum Mittelanschluss des Leuchtmittels gehört. Hintergrund ist die Möglichkeit dass bei defektem Leuchtmittel (vermeintlich ausgeschaltet) sonst Spannung an dem Gewinde anliegen kann und man dieses beim Auswechseln ggf. berührt. Bei Lampen mit Steckern ist diese Anschlussmethode auch zu empfehlen, einfach damit man es durchgängig so macht. Da ja aber je nachdem wie der Stecker eingesteckt wird auch eine Vertauschung stattfinden kann gilt: Vor dem Wechsel des Leuchtmittels Stecker ziehen :emoji_wink:.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Dann kennst du und auch die anderen, dieses Forum nicht. Aber scheinbar kennt ihr bessere Elektroforen als ich, könnt ihr mir vielleicht per PN eine nennen?

Du warst bei Index • Elektrikforum.de schon gut aufgehoben und Du hast dort eine Antwort bekommen, die jeder verstehen kann. Aber in völliger Beratungsressitenz hast Du die Forumsteilnehmer beschimpft. Ich ähnlichem Ton, wie Du ihn hier ebenfalls schon mehrfach angeschlagen hast.

Ich kann euch zwar nicht sagen was der Unterschied zwischen Watt und Volt ist...

Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist, hierzulande dürfte das Stoff in Klasse 7 oder 8 sein. Wenn man da krank war oder die vorangegangenen Klassenstufen so oft wiederholte, dass man der Schulpflicht auch ohne Erreichen der genannten Klassen Genüge tat, sollte man sich auch nicht an entsprechende Theman wagen.

Und in der Schweiz ist es so das man beim Einzug in eine Wohnung die Lampen selber Montiert.

Das ist auch in Deutschland so. Nur in möbliert gemieteten Wohnungen, im Knast und in der Psychatrie sind hierzulande die Lampen inclusive.

Einen Elektriker bieten dafür nur Leute auf die zuviel Geld haben und alles von einer Umzugsfirma machen lassen. Doch in dem Forum wurde mir selbst das schon verboten.

Es wurde Dir nichts "verboten". Wie könnte das ein Forum auch? Es wurde Dir erklärt, dass Dein Billigmultimeter Dir auch kapazitive Spannungsnkopplungen anzeigen könnte und deshalb kein geeignetes Messmittel darstellt. Statt die Jungs zu beschimpfen hättest Du einfach schreiben können, dass Du die Aussage, was das sein soll, einfach mental nicht auflösen kannst. Dann hätte sich auch ein verständnisvoller Forumsteilnehmer gefunden, der Dir das kindgrecht erläutert hätte.

Und zwar habe ich keinen Anschluss für eine Deckenlampe im Wohnzimmer und die Frage war ob ich ein normales Verlängerungskabel an eine solche Lampe anschliessen kann.

Das war nicht die Frage, aber auch darauf wäre die Antwort korrekterweise gewesen: Nein. Festangeschlossene Verbraucher heissen nicht nur so, sie werden auch so angeschlossen.

Ach ja, in der Schweiz darf ich sogar Steckdosen selber verlegen. Doch wenn ich sie abgesichert haben möchte im Falle eines Falles (also das die Versicherung bezahlt) muss sie ein Fachmann prüfen.

Nur zu. Die fehlende Versicherung ist ja vielleicht Dein geringstes Problem. Wenn Dein Kind - irgendwo war von Deiner Seite mal die Rede vom Vorhandensein eines solchen - an Deiner Bastelei einen tödlichen Stromschlag erleidet, sitzt Du im Kanst. Da kriegt man beim Trollen allerdings nicht nur verbal zugesetzt. Falls Du das jetzt auflösen kannst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
in der Tat ein sehr interessantes Beispiel, wie man sich in einem Forum daneben benehmen kann. Ich mach jetzt trotzdem zu! Wir betreiben hier ein Forum für Fragen rund ums Holz und nicht um das zweifelhafte Verhalten in anderen Foren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten