Drehregal Küchenbau - Klavierband als Scharnier geeignet?

Unregistriert

Gäste
Moinsen liebe Leute,
der Herdschrank aus 18-mm-Buchenplatten steht schräg (45°) in der Ecke der Küche mit angeschlossenen Arbeitsplatten rechts, links und hinten.
Durch die schräge Stellung ginge mit normalen Unterschränken viel Platz verloren; daher möchte ich für links und rechts vom Herd drehbare Böden bzw. Regale bauen.
Der Drehpunkt ist dann jeweils die vordere Ecke des Herdschrankes. Die Form der Böden (Sperrholz) ergibt sich wie ein 135°-Tortenstück (=90°+45°) mit ca. 65 cm Kantenlänge. Die Böden werden jeweils an zwei Sperrholzplatten geschraubt; im geschlossenen Zustand liegt die eine am Herd an (unsichtbar) und die andere bildet neben dem Herd die Front der Küchenzeile. Wenn ich z. B. an der Front rechts neben dem Herd an der rechten Seite ziehe, dreht sich das Regal um 135° auf (vor den Herd) und man kann an die offene Seite der Böden vollständig herankommen.
Ich hoffe, das ist ohne Zeichnung so verständlich?

Nun möchte ich einerseits den Drehpunkt möglichst einfach gestalten, andererseits hat das gefüllte Regal, das etwa so groß wie ein ganzer Unterschrank wird, ein ordentliches Gewicht, das noch dazu mit vereinten Hebelkräften am Drehpunkt zieht und drückt.
Meine Frage:

Ist Klavierband von oben bis unten (83 cm) als Scharnier für den Drehpunkt eine geeignete, gute Lösung? Oder was gibt's Besseres dafür?

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
ede Schultz

ede64

ww-pappel
@ Manfred

Hallo Manfred,
erstmal danke für Deine Antwort.
Ich bin ja auch unsicher mit dem Klavierband, daher die Frage in diesem Fachforum.
Habe Hettich komplett durchgesehen, da paßt nichts so richtig.
Es gibt dort Drehregale wie ein Karussel mit Mittelachse.
Meines hat aber die Achse an der Ecke, quasi wie an die Tür geschraubte Regalböden. Nur daß die Tür weiter als 90° aufgeht und die Regalböden größer und Kreisteile sind.
Dann gibt es diverse Türen-, Möbel- und "Renovierbänder". Mit denen hätte ich den Aufwand und die Kosten, die ich vermeiden will (nach dem Motto, die Einfachste ist oft die beste Lösung). Außerdem verschieben die Bänder den Drehpunkt von der Ecke der Platte an einen Ort vor der Mitte der Platte, was sichtbare Spalten bedeutet, klobig wirkt und in den Küchenraum reinragt.
Es gibt auch ganz normale Scharniere. Nehme ich davon viele, bin ich sozusagen wieder beim Klavierband. Vielleicht gibt es sowas auch in dicker stabiler Ausführung? Damit das Band von den Kräften nicht verbogen wird, müßten die Schraublöcher unmittelbar hinter der Scharnierachse liegen. Das habe ich aber nichtmal bei den Scharnieren gesehen. Mhm. Fällt Dir noch was dazu ein?
Liebe Grüße
ede

Oben Unten