Drehlager

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Moin moin,
für meine Frau baue ich derzeit eine Abrollhilfe für ihre Wolle. Im Prinzip einen Drehteller auf dem eine Stab montiert ist und auf den dann die Wolle gesteckt wird. Zieht man an dem Faden soll sich der Teller samt Wolle mitdrehen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Drehlager, welches leichtgängig ist. Bei AM...ON (Druckkugellager, Stahl 57 x 57 mm ) habe ich eines gefunden, doch ist dieses recht schwergängig.
Kennt jemand einen Anbieter bei dem ich ein sehr leichtläufiges Lager beziehen kann? Oder hat jemand einen Vorschlag für den Drehteller??

mfg

Tobias
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ohne jetzt genau das Gewicht des Tellers samt Wolle zu kennen, würde ich sagen, dass eine Gleitlagerkonstruktion (z.B. Kunststoffbuchse + Anlaufscheibe von IGUS) ausreichend wäre. Das wäre auch eine sehr günstige Lösung. Wenn es sehr leichtgängig sein soll, dann kannst du ein Rillenkugellager einbauen. Dabei musst du darauf achten, dass die Toleranzen für die Welle und für das Gehäuse nicht zu eng genommen werden sonst wird es auf einmal schwergängig.

Gruß
daywalker
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tobias

wenn du mir einen Rückumschlag schickst, sende
ich dir ein paar gut eingelaufene Rillenkugellager
in unterschiedlicher Grösse. Damit kannst du dann
deine Experimente ausführen.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Hallo Tobias, die Idee versteh ich nicht wirklich-
warum soll sich denn da ein Teller mitdrehen?
Ein Wollknäul einfach auf eine glatten dünnen Stab gesteckt, lässt sich doch ganz leicht abwickeln?
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Na ja, ist nicht meine Idee. Meine Frau hatte so etwas im Internet gesehen. Nun ja, wer verheiratet ist weiß ja das Frauen manchmal Ideen haben, welche nicht unbedingt jeder Mann verstehen kann. Trotzdem, meine Frau wünscht und ich erfülle. :emoji_slight_smile:


Tobias
 

Anhänge

  • Kar2a.jpg
    Kar2a.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 46

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Tobias, bist du sicher, daß sich da der Teller mitdreht?

Das Teil kippt doch um, wenn man am Faden zieht.
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Der Teller auf dem Bild ist auf einer Nadel gelagert und dreht sich definitiv mit.
Ich würde es ja gerne anders bauen, doch meine Frau ist irgendwie der Boss! :rolleyes:

Tobias
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Jau
Das weiße steht, das Holz dreht.
Einfach mit Rillenkugellagern aufbauen. Lagerfett auswaschen und mit dünnflüssigem Öl schmieren.
Wolfgang
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Dafür reicht auch ein Kunststoff-Rillenkugellager. Die sind noch leichtgängiger und benötigen keine Schmierung.

Gruß
daywalker
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Der Teller auf dem Bild ist auf einer Nadel gelagert und dreht sich definitiv mit.
Was es nicht alles gibt. Und das fällt wirklich nicht um?
Nadel ist wirklich ein extrem reibungsarmes Lager. Man lagert manche Plattenspieler-Tonarme auf einer Nadel. "Einpunkter".

übrigens: ein schwerer Teller in Kombination mit einem sehr leichtgängigen Lager könnte Probleme verursachen. Wenn der mal in Schwung ist, dreht er sich weiter und spult dabei den Faden ab.
 
Oben Unten