Pfannenstiel

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr,

Das hier ist mein erster Beitrag, noch etwas Grün hinter den Ohren.
Vorab möchte ich mich entschuldigen falls ich ein altes Thema damit aufmache, hatte nichts dazu gefunden.

Wir (eine WG) haben einen geschlossenen Balkon (Loggia), und dort möchten wir eine Sitzbank (aus Siebdruck) bauen,
aufgrund der Größe wollen wir etwas mit dem Platz sparen.
Die Idee ist es, die Tür als erweiterte Sitzfläche zu benutzen, also aufzuklappen und ggf. mit einer ausklappbaren,
arretierten Stütze abzustützen, nun ist da dann das Problem an die Staufläche darunter zu kommen. (bzw. einfach unbequem)

Deswegen die Idee, die Möglichkeit des Klappens (90°) und Schwingens der Tür zu kombinieren.
Geht das? Gibt es dazu extra Beschläge? Oder hat jemand eine Idee oder Infos zu irgendwelchen Quellen?

Wenn ich Google füttere, komme ich immer nur bei Fenstern und Türen raus, die sich kippen aber nicht klappen lassen.

Lieben Dank schon mal! :emoji_slight_smile:

Nils
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

aus deiner Beschreibung kann ich nicht so richtig erkennen, wie du dir das vorstellst.
Stell doch mal eine Skizze ein, dann wird dir weiter geholfen.

Gruß Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Im Bereich vor der Türe wirst du doch keinen Stauraum machen wollen, oder?
Ich glaube auch, ich habe das nicht richtig verstanden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich vermute, es geht um eine hängende Klappe, die sich auch als Drehtür öffnen lässt.
Ich würde ausweichen auf eine liegende Klappe, die nach vorne mit weiteren Bänder klappbar ist. Da lassen sich Stützfüsse anschlagen die im unbenutzten Zustand „eingewickelt“ werden.

Bevor ich eine Skizze mache, muss der TE eine erstellen!
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Wenn man das Zauberwort benutzt kommt ein großer Zauber, nämlich nichts.
Was für ein Material ist Siebdruck um daraus eine Bank zu bauen? Ich kenne Siebdruck nur als Grafikverfahren.
Ein Handwerker hat ein gutes räumliches Denkvermögen aber bei dieser Beschreibung stoße ich an Grenzen.
In einer WG auf dem Balkon eine Bank und Platz sparen, soweit nachvollziehbar. Normalerweise hat eine Bank keine Tür, sondern die Sitzfläche ist eine Klappe wie bei einer Truhe aber da braucht man keine Stützen. Nehmen wir mal an die Front der Bank hat Türen wie bei einem Schrank und die soll man als Sitzflächen klappen können. Dann braucht diese Tür an der Seite Türbänden und oben Klappbänder die sich kombinieren lassen.
Werde gerufen, kann mich im Moment nicht weiter in die Sache vertiefen...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ein Handwerker hat ein gutes räumliches Denkvermögen aber bei dieser Beschreibung stoße ich an Grenzen.

Stell dir einen zweitürigen Hochschrank vor und stelle diesen auf den Boden . Nun denkst du dir noch eine einteilige Klappe , die direkt vor den Türen sitzt und nach oben schwenkt (→ Erweiterung der Sitzfläche :emoji_thinking: :emoji_spy: ) vor . Mit ein bisschen Fantasie geht das doch ......:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Die Türen in meinem Denkspiel würde ich in der Höhe bis auf den Boden gehen lassen ( Bankboden dementsprechend kürzen , als Abstützung der klappbaren Sitzfläche )
Auf die Kernfrage zurückzukommen ..... als Schwenkbeschlag würde ich ein (Edelstahl) Klavierband nehmen → Klavierband

So , zeichnen soll das ein anderer . In CAD bin ich nicht so gut :emoji_cry::emoji_cold_sweat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pfannenstiel

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
@Alle, Danke schonmal für den Input und die Auseinandersetzung mit meinem Thema - und sorry für die Verwirrung!
Da war ich gestern Abend schlaftrunken motiviert :emoji_grin: ich skizzier mal was, mit ein paar anderen Varianten.


Die Siebdruckplatte ist gemeint ja!
 

Pfannenstiel

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Also hier mal die anfängliche Idee.

Eher ein liegender Schrankkorpus der als Sitzbank / Truhe genutzt wird.

Idee hinter der A Variante ist, es zwar hochklappen zu können um eine vergrößerte Sitzfläche + Möglichkeit für Beine Hochlegen zu haben.
Und dennoch, nicht die Bequemlichkeit missen zu müssen um an den unteren Stauraum zu kommen, ohne auf Knien dorthin zu robben.
Der Korpus ist ca. 1200mm breit, daher eine relative weite Breite und Hebelwirkung für die Türen würden sie Aufschwingen können.
Daher die Frage, gibt es da eine gute Lösung für?

Gerade erscheint mir die Variante das einfach nur zu klappen, aber auf zwei Türen aufzuteilen am sinnigsten.
Käme man dann von der Seite einfach dran - und aus Erfahrung weiß ich wie oft der Stauraum auf einem Balkon wirklich angeguckt wird.

Dann wäre da noch die B-Variante, eine aufgedoppelte / -gedreifachte Sitzfläche (mit eingelassenem Klavierband???)
die aufgeklappt werden kann und ggf. die "erste Klappung" mit eingelassenem Türriegel arretiert wird, damit sie nicht im ausgeklappten Zustand irgendwie zurückklappt( falls möglich).
Dafür würden zwar 2x die Materialstärke (42mm) an Stauraum unten "verschenkt", die Möglichkeit für zusätzliche Türen wäre gegeben.
Also die Möglichkeit Sachen dorthin zu verbannen, zu vergessen und die Unordnung nicht sehen zu müssen :emoji_wink:

Vielleicht ist das ja auch einfach schon die Lösung...
Verkopftes rangehen meinerseits.

Oder schonmal wer was ähnliches gesehen, & hat einen Youtubelink o.ä.?
 

Anhänge

  • A1 Frontansicht Sitzbank.jpg
    A1 Frontansicht Sitzbank.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 16
  • A1.1 Sitzbank.jpg
    A1.1 Sitzbank.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 17
  • A1.2 Sitzbank.jpg
    A1.2 Sitzbank.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 16
  • A1.3 Seitenansicht Sitzbank.jpg
    A1.3 Seitenansicht Sitzbank.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 16
  • A1.4 Seitenansicht Sitzbank.jpg
    A1.4 Seitenansicht Sitzbank.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 14
  • B Variante Sitzbank.jpg
    B Variante Sitzbank.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 14
  • B1.1 Variante Sitzbank.jpg
    B1.1 Variante Sitzbank.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das ist für "mich" noch unverständlicher als die Eingangsnachricht :emoji_slight_smile:

Dies tut mir entsetzlich leid :emoji_cold_sweat: :emoji_cry: . Ich denke aber , das ich den TE halbwegs verstanden habe
Also hier mal die anfängliche Idee.

Eher ein liegender Schrankkorpus der als Sitzbank / Truhe genutzt wird.

Idee hinter der A Variante ist, es zwar hochklappen zu können um eine vergrößerte Sitzfläche + Möglichkeit für Beine Hochlegen zu haben.
Und dennoch, nicht die Bequemlichkeit missen zu müssen um an den unteren Stauraum zu kommen, ohne auf Knien dorthin zu robben.
Der Korpus ist ca. 1200mm breit, daher eine relative weite Breite und Hebelwirkung für die Türen würden sie Aufschwingen können.
Daher die Frage, gibt es da eine gute Lösung für?

Gerade erscheint mir die Variante das einfach nur zu klappen, aber auf zwei Türen aufzuteilen am sinnigsten.
Käme man dann von der Seite einfach dran - und aus Erfahrung weiß ich wie oft der Stauraum auf einem Balkon wirklich angeguckt wird.

Dann wäre da noch die B-Variante, eine aufgedoppelte / -gedreifachte Sitzfläche (mit eingelassenem Klavierband???)
die aufgeklappt werden kann und ggf. die "erste Klappung" mit eingelassenem Türriegel arretiert wird, damit sie nicht im ausgeklappten Zustand irgendwie zurückklappt( falls möglich).
Dafür würden zwar 2x die Materialstärke (42mm) an Stauraum unten "verschenkt", die Möglichkeit für zusätzliche Türen wäre gegeben.
Also die Möglichkeit Sachen dorthin zu verbannen, zu vergessen und die Unordnung nicht sehen zu müssen :emoji_wink:

Vielleicht ist das ja auch einfach schon die Lösung...
Verkopftes rangehen meinerseits.

Oder schonmal wer was ähnliches gesehen, & hat einen Youtubelink o.ä.?

Da bin ich ja froh , das ich das als einziger hier im Forum dein Anliegen richtig verstanden habe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Fantasie (wenn vorhanden) hilft meist weiter :emoji_thinking: .

Die Variante mit den Einzelstützen wird nicht lange halten . Du solltest die gezeichneten Stützen durch Siebdruckplatten ( Breite gleich oder etwas schmaler als die Sitzfläche ) ersetzen . Oben mit Scharnier und unten im eingeklappten Zustand durch (eingelassene) Magnete (→ Neodym) gehalten .
Meine genannte Variante würde etwas Material sparen , ginge aber nur bei einer durchgehenden und ungeteilten Sitzfläche . Die von mir erwähnten Türen wären dann quasi die Stützen im geöffneten Zustand .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pfannenstiel

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Die Variante mit den Einzelstützen wird nicht lange halten . Du solltest die gezeichneten Stützen durch Siebdruckplatten ( Breite gleich oder etwas schmaler als die Sitzfläche ) ersetzen . Oben mit Scharnier und unten im eingeklappten Zustand durch (eingelassene) Magnete (→ Neodym) gehalten .

Zum Verständnis, hier noch ein paar Skizzen: Eine aufgedoppelte Tür, die wie bei C1.1 mit einem Magneten verbunden ist, mit einem 90° Scharnier bekomme ich sie dann aufgeklappt wie bei C1.2. Dafür spare ich dann was im Boden aus, dass das ganze auch bündig schließt.

Und um das vorige komplizierte Denken zu umgehen, die Lösung mit einem 270° Scharnier um einfach die komplette Front (C1.3) hoch- / umzuklappen?
 

Anhänge

  • C Variante Sitzbanktruhe.jpg
    C Variante Sitzbanktruhe.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 3
  • C1.1 Sitzbank (2).jpg
    C1.1 Sitzbank (2).jpg
    52 KB · Aufrufe: 3
  • C1.2.jpg
    C1.2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 3
  • C1.3 Sitzbank.jpg
    C1.3 Sitzbank.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Zum Verständnis, hier noch ein paar Skizzen: Eine aufgedoppelte Tür, die wie bei C1.1 mit einem Magneten verbunden ist, mit einem 90° Scharnier bekomme ich sie dann aufgeklappt wie bei C1.2. Dafür spare ich dann was im Boden aus, dass das ganze auch bündig schließt.

Und um das vorige komplizierte Denken zu umgehen, die Lösung mit einem 270° Scharnier um einfach die komplette Front (C1.3) hoch- / umzuklappen?

Stangenscharniere gibt es auch mit 270° Öffnungswinkel → 270°
 
Oben Unten