Drechselneuling braucht Einkaufshilfe

Mydalon

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
Bruckberg
Hallo,

ich würde gerne mit dem Drechseln anfangen und bin gerade dabei, meinen Wunschzettel zu füllen. Leider lässt der Lottogewinn weiter auf sich warten, deshalb ist das Budget etwas beschränkt.

Was ich im Moment auf meiner Einkaufsliste habe ist:

JET JWL 1220 Drechselmaschine (lohnt sich der Aufpreis für die VS?) für 540€
Ein billiges Spannfutter (4-Backen Drechselfutter M33 - 100 mm mit Schraubeinsatz: Amazon.de: Baumarkt) für 85€
Scheppach nsm200 für 120€ (weil ich bisher meine Taschenmesser mit dem Handschleifstein schleife)
Und als Eisen
CROWN Schruppröhre englisch (was heisst englisch in dem Zusammenhang?) 19mm -42€
CROWN Abstechstahl 3mm - 30€
CROWN Schalendrehröhre 10/13 mm - 40€
CROWN Flachmeissel zweiballig 19 mm RK - 35€

Dann komme ich insgesamt auf knapp 900€, was hart am Limit ist.

Ich habe vor, Schalen und Schüsseln zu drehen (für das Liverollenspiel (sowas ähnliches wie Mittelaltermarkt)), Kreisel, sehr gerne würde ich Schreibgeräte bauen. Bestimmt will ich noch mehr machen, wenn ich erstmal dabei bin.

Habe ich die richtigen Werkzeuge gewählt? Brauche ich andere Eisen? Soll ich lieber eine kleinere Maschine wählen und dafür mehr Geld in Eisen stecken? Ist ein billiges Spannfutter für den Anfang in Ordnung?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und freue mich darauf, bald auch richtig mit euch fachsimpeln zu können!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mydalon

erst einmal herzlich willkommen.

Hast du schon mal an einer Drechselbank
gearbeitet? Es gibt da schon sehr verschiedene
Erfahrungen mit, die einfachste ist es zwischen
Bohrmaschine und Nagelklotz ein Stück Holz zu
klemmen und mit was auch immer ausformen.

Der anfängliche Frust, die Erfahrung und danach
der Spass ist wirklich kaum zu ersetzen.

Ein heute eher gebräuchlicher Weg ist der Besuch
eines Drechslerkurses, der Erwerb einer vom dort
anwesenden Einweiser empfohlenen Drechselbank
mit der benötigten Grundausstattung vor Ort zu
erwerben. Diese kleinen Ausbildungsbetriebe leben
davon und ich finde es auch opportun sein Zeugs
gleich bei ihnen zu erwerben. Es ist so ein schneller
Weg die ersten Klippen sicher zu umschiffen und
führt auch schneller zum Erfolg als es mit einem in
der Anschaffung "günstigen" Gerät zu versuchen.

Drechseln ist in der Grundausstattung ein nicht ganz
preiswertes Hobby, die Exponate lassen sich nach der
ersten Euphorie auch nicht immer ganz einfach unter
das Publikum bringen und die Konkurrenzsituation ist
auch nicht ganz einfach auf den üblichen Märkten.

Zu deiner Werkzeuganfrage- die Jet gilt als ordentliche
Maschine, beim Futter solltest du etwas mehr Euros in
den Ansatz bringen(250Euro etwa für ein Nova kompl.)

Ein richtiges 4 Backenfutter ist für diese Maschine schon
etwas zu schwer und auch nicht so einfach anpassbar.

Für die ersten Gehversuche wird es auch ein Satz von
Kirscheneisen richten, verschleifen wirst du die Dinger
sowieso noch zu genüge und danach weist du nur zu
genau was du zum Arbeiten benötigst/was nicht.

Gruss Harald
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Mydalon,

wenn Du dir wirklich ernsthafte Gedanken ums drechseln machst, solltest Du (wie Harald schon gesagt hat) das Geld erst mal in einen Drechselkurs stecken oder einem erfahrenen Drechsler über die Schulter schauen. Leider wohnen wir ziemlich weit auseinander. Ich hätte dich sonst eingeladen.
Ein hilfreiches Portal ist natürlich auch das Drechslerforum. Schau da mal rein (Willkommen im deutschen Drechsler-Forum).
Ach ja: Bei Schalen und Schüsslen wirst Du bei der genannten Maschine schnell an deine Grenzen stoßen. Überlege also gut was Du vorhast.
 

Mydalon

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
Bruckberg
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ich glaube, ich habe mit der Erwähnung von Mittelaltermärkten für Verwirrung gesorgt. LARP ist so ähnlich wie Mittelaltermarkt in dem Sinne, dass wir da alle in solchen Klamotten rumlaufen und versuchen, modern aussehende Gegenstände zu vermeiden.

Ich plane nicht, gedrechselte Dinge zu verkaufen, ich will das rein hobbymäßig machen.

@Sägenbremser:
ich habe schonmal eine Stunde bei einem Bekannten gedrechselt. Ich kann da aber nicht dauernd auflaufen, es hat mir aber viel Spass gemacht, weswegen ich damit selbst anfangen will.
Drechselkurse in der Nähe habe ich nicht gesehen, ich werde aber nochmal die Suchmaschine anwerfen.
Was ist denn an einem 250€ Spannfutter anders als an einem für 90€. Als Unwissender hätte ich angenommen, dass es nicht so schwer sein kann einen runden Schraubstock zu bauen :emoji_wink: - Du schreibst auch, dass ein 4-Backen-Futter zu schwer wäre. Wie schwer darf ein Futter für die 1220 denn in etwa sein? Ich dachte, die ist stabil genug, dass ich da auch nen ordentlichen Holzklotz dranschrauben kann. Im Rahmen der Spitzenhöhe/weite natürlich. Wo liegen denn da die realistischen Grenzen?
Ich dachte, gerade an den Eisen solle ich nicht sparen? Oder bezieht sich das auf die 30€-Baumark-Sets und nicht auf die Kirscheneisen für ca.20€/Stück?

@Günnis_Welt:
An welche Grenzen stosse ich denn mit der Maschine bei Schüsseln und Schalen? Der Durchmesser ist mir klar, aber das wäre für mich okay. Gibt es noch andere Beschränkungen, die ich kennen sollte?

Nochmal vielen Dank und ich hoffe, ihr habt noch ein bisschen Geduld mit mir!
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Mydalon,

DICTUM z.B. gibt Kurse in Niederalteich, das ist ca. 1 Stunde von dir weg.
Du wirst keinen Spaß an ein Billigfutter haben. Die Dinger kommen aus China und sind nicht besonders lange haltbar. Die Zahnkränze und -Schnecken sind nicht besonders gut gehärtet und leiern schnell aus. Drechselfutter sind eigentlich immer 4-Backig (Aus Sicherheitsgründen). für deine Zwecke würde z.B. ein NOVA G3 reichen.
Die gibt es momentan in Set für ca. 180 Euro.
An den Eisen solltest Du tatsächlich nicht sparen. Achte auf HSS Werkzeug. Crown ist da schon ganz gut.
Wenn Du auf der kleinen Jet einen ordentlichen Klotz drauf spannst bekommst Du es mit der Unwucht zu tun und Du mußt mit der Geschwindigkeit runter. Da die Maschine aber keinen FU hat, geht dir ordentlich Leistung flöten.
Wie Harald schon gesagt hat, ist drechseln kein billiges Hobby. Besser ein bischen mehr ausgeben um nicht zweimal kaufen zu müssen. Vielleicht nach einer Gebrauchtmaschine Ausschau halten.
Ich empfehle dir nochmal das Drechselforum. Melde dich dort an und suche nach Drechselkollegen aus deiner Nähe (Nach Postleitzahl suchen). Die meisten sind sehr umgänglich und helfen gerne.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Mydalon

evtl. bin ich etwas zu pragmatisch in der
Ansprache gewesen. LARP ähnliche, sehr
schöne Veranstaltungen kenne ich hier vom
Fühlinger See, Freunde von mir sind da auch
bei aktiv. So ein wenig ist das aber auch schon
kommerzialisiert mittlerweile geworden:emoji_slight_smile:

Die richtige Ausrüstung wäre dazu natürlich
eine Drechselbank mit Fussbetrieb und die
handgeschmiedeten Eisen eines schwedischen
Messermachers als Drechselwerkzeuge.

Auch die Schmiede Gläser liefert noch solche
Handwerkzeuge, sind aber recht kostspielig und
werden auch nicht unbedingt an Beginner geliefert.
Besitze auch nur einen Meissel von der Firma, ist
aber wirklich eine andere Welt als das engl. Zeugs.
Die Drechseleisen von Kirschen werden auch auf der
Insel produziert, sind natürlich aus HSS Stahl und
besser als viele hier annehmen wollen.

Die Jet ist eine Tischdrechselbank und hat schon aus
Gewichtsgründen nicht die Möglichkeit schwere Futter,
oder grössere Rohholzteile bearbeiten zu können.

Aber es ist wirklich ratsamer ins Drechselforum mit deinen
Fragen zu wechseln, da gibt es viele kompetente Partner
für deine Aufgabenstellung.

Gruss Harald
 
Oben Unten