Drechseln

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Hallo!Ich habe nun lange genug mit billigen Drechselbeiteln "rumgemurkst" und möchte mir nun einen hochwertigen Satz Drechselbeitel zulegen.Dachte dabei an die Marke "Kirschen"...!Oder gibt es noch andere,evtl.preiswertere,Anbieter mit hochwertigen Eisen?Und was für Beitel sollte man unbedingt haben?:confused:
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hallo kombinationsbre,

diese Frage passt glaub ich mehr in eines der Drechslerforen, die zwei mir bekannten sind das "gelbe": Willkommen im größten deutschen Drechsler-Forum
und das "grüne": Herzlich willkommen bei Drechseln und Mehr - Ihr Fachversand für Drechsel- und Holzwerkerbedarf

Kirschen hat da wohl keinen schlechten Ruf (gibt's wohl auch als HSS), aber bekannte Marken sind Sorby, Crown, ...

Welche Eisen Du brauchst: da scheiden sich die Geister / jeder hat eine andere Meinung..
Die Empfehlung, die ich auch bekommen habe: kauf dir immer nur das Eisen, was Du aktuell für deine Vorhaben brauchst.

Minimal wird das wohl sein: Ein Schruppeisen, ein Abstecher, eine Formröhre (Hauptsächlich Langholz), eine Schalenröhre (Querholz).

Viele Grüße
SAM
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo!Ich habe nun lange genug mit billigen Drechselbeiteln "rumgemurkst" und möchte mir nun einen hochwertigen Satz Drechselbeitel zulegen.Dachte dabei an die Marke "Kirschen"...!Oder gibt es noch andere,evtl.preiswertere,Anbieter mit hochwertigen Eisen?Und was für Beitel sollte man unbedingt haben?:confused:

Die Make Kirschen kenne ich leider nicht, aber ich kann dir den Tipp geben es nicht am Geld scheitern zu lassen. Besser kaufst du dir nur wenige gute Werkzeuge als welche die "günstig" angeboten werden.

Frank77
 
Oben Unten