Drechselmaschine

Unregistriert

Gäste
Hallo Woodworker !

Ich beabsichtige, mich in die Tiefen des Drechselns einzuarbeiten. Hierzu gedenke ich, mir eine Maschine über eine Börse im Internet zu ersteigern. Für wenig Geld, ohne großen Schnickschnack. Bei einer ersten Sichtung fiel mir eine Einhell DB-G 1000/350 auf, die mir, denke ich, für´s erste genügen könnte.
Profis unter Ihnen werden sich wahrscheinlich die Haare über mein Ansinnen raufen, aber, wie gesagt, es soll zu ersten Schritten dienen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine ? Kann ich Hohlkörper (Becher, Kerzenhalter o.ä. ) damit herstellen ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Einhell nee vergiss es. Kenne zwar selbst nicht die Drechselmaschine des Herstellers, aber hatte das zweifelhafte Vergnügen mit dem einen oder anderen Werkzeug diese Herstellers zu arbeiten. Zwei Maschinen haben nach nur kurzer Verwendung ihren Dienst quittiert. Gerade bei einer Drechselbank kommt es auf einen guten leistungsfähigen Motor an und einen sauberen Rundlauf aller drehenden Teile. Gerade bei einem Anfänger wird mit einer schlechten Maschine schnell Frust aufkommen. Klar ist eine Hager, Killinger oder gar oneway eine andere Klasse (auch preislich) aber evtl mal online bei diversen Auktionhäusern schauen vielleicht läßt sich ein Schnäppchen machen. Recht preiswert und dennoch von guter Qualität scheinen die Maschinen von jet zu sein. http://www.drechselwelt.de/ hat die z.B. im Angebot, da gibt es auch eine Reihe weitere Infos zum Thema Drechseln.
Ein gutes Forum was sich ausführlicher mit dem Thema Drechseln beschäftigt findet sich unter http://www.drechselnundmehr.de
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

ich möchte Carsten beipflichten, mit unbrauchbarem Gerät lässt sich nicht arbeiten!

Eine preiswerte Einsteigermaschine in brauchbarer Qualität war die DMT 180 von Scheppach, oder auch die 1000er E-B, die es noch neu geben müsste.

Gebrauchte Hegner, Hager oder Steinert sind richtig gute Maschinen, einfach mal schauen.

Gruß Dietrich
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten, hallo Dietrich!

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und den Antworten.
Ich werde mich mal entsprechend umschauen.
Eure Meinung hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Danke nochmals !

Ralf
 

Unregistriert

Gäste
frag doch mal beim Hersteller von hapfo-maschinen nach unter info@ghtec.de oder 08261 / 7669 - 0
Die hapfo ist eine sehr robuste Maschine.
Im hapfo - Programm (GH-Tec) gibt es die verschiedensten Arten. Von der Handdrechselbank bis zum CNC-Automaten.
Der Hersteller GH-Tec Maschinenbau GmbH schickt Ihnen auf Anfrage Produktbeschreibungen mit Preisliste zu.
Eine Homepage gibt es auch (www.ghtec.de). Befindet sich gerade im Aufbau, können aber in Kürze Informationen heruntergeladen werden.
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer Drechselmaschine. Sie kann bis 1000 Euro kosten und der Motor sollte sich drehen lassen, um größere Sachen zu drechseln!
Hab gesehen, dass es auch stufenlos verstellbare Drehzahlen gibt, weis jemand ob diese Motoren was taugen???

Welche Maschine wäre für mich die Richtige zum Anfangen???

Welche Drechseleisen (Hersteller) sollte man wählen???

mfg

cello280
 

Sebi

Gäste
DrechselmaschineDANKE!!!

Hi Leute

Ich fang in einem halben Jahr mit meiner Schreinerlehre an
danke für eure Tipp die ihr gebt. Ich suche nämlich auch eine Drechselmaschine, die ich bei meinem Vater in der Werkstatt benutzen kann.

also nochmal danke

Gruß Sebi
 

Jens Gutzeit

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
14
Ich selbst habe auch eine Hapfo, aber das ist natürlich der Mercedes unter den Drechselbänken. Wichtig ist, das die Maschine schwer ist, nur dann kann sie stabil stehen und schwingt nicht, das ist für den Anfänger wie für den Profi gleichermassen wichtig. Mit billigen Drechselbänken ist das ergebnis nicht einfach nur schlechter, es ist i.d.R. unbrauchbar, für Anfänger heisst das dann auch meist, das das vermeintliche neue Hobby bald aufgegeben wird - ergo Geld rausgeschmissen.

Die Scheppach scheint ganz ok zu sein. Ansonsten kann man eigentlich ungesehen zu den üblichen Verdächtigen raten: Jet, Hegner oder teilweise auch Eigenmarken aus den Drechselzentren die man immer wieder mal im Internet oder in der Werbung von Heimwerker Zeitschriften findet. Für Anfänger ist es evtl. ratsam sich lieber eine sehr gute gebrauchte zu kaufen, als eine weniger gute neue. Meine Hapfo ist knappe 25 Jahre alt, wurde ein wenig umgebaut, aber ich hatte nie auch nur die Idee mir was neueres zuzulegen. Im Baumarkt braucht ihr übrigens gar nicht gucken, da gibt es an Drechselbänken meist nur Mist.

Achtet bei gebrauchten Profimaschinen aber auf die Stromversorgung (meist 400 Volt Drehstrom - muss also in der Werkstatt machbar sein) und bei Kellerwerkstätten, achtet drauf das ihr das schwere Monstrum auch heile die Treppe runter bekommt.
 
Oben Unten