Drechselfutter für ne Drehbank

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.347
Ort
Deutschland
Irgendwas Boley Leinen Lorch, wahrscheinlich Lorch LL
Gab es mit Unmengen an Zubehör, unter anderem gabs auch Stahlauflagen fürs drechseln
aber Nix für Holz , gedrechselt wurde auch Eisen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.137
Ort
Mittelfranken
Wie wird denn das Futter befestigt? Aufgesteckt und dann mit drei Schrauben durch die drei Löcher gesichert?

Vermutlich wäre es das einfachste, einen Adapter zu drehen, der auf der Spindelseite den gleichen Anschluss hat wie dein bestehendes Futter und auf der anderen Seite einen „normalen“ DIN 800/M33 Anschluss. Wenn Du sowas machen lässt, dann am Besten auch gleich mit ASR-Nut für die Ablaufsicherung, das ist heute Standard.

Wie gesagt: Melde Dich beim Drechslerforum an und frage dort. Da gibt es Leute, die wissen, welcher Norm der aktuelle Anschluss folgt (Das wird auch irgendein Standard sein, halt auch dem Metallbereich) und Leute, die so einen Adapter drehen können, oder Anbieter kennen, die das können.

Ob sich das lohnt, musst Du dann selbst entscheiden.
 

joeis2000

ww-pappel
Registriert
16. August 2024
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Ach so: Eine Handauflage brauchst Du auch noch. Und Drechseleisen, und eine Möglichkeit zum Schärfen!
Ja das hab ich alles schon. Und ja das ist nur durch die drei schrauben befestigt. Ich melde mich mal in dem anderen Forum und frag da mal nach. Ein 4 backen Futter hab ich auch schon gefunden aber die sind oft anders befestigt oder sehr teuer
 

Jungemehnar

ww-ulme
Registriert
4. April 2024
Beiträge
169
Ort
Ostallgäu
Wenn s geht würde ich explizite Drechselfutter verwenden. Die sind hinsichtlich der Backen besser aufs Holz abgestimmt.
Die "harten" Backen bieten halt nur wenig Auflagefläche und graben sich gern ins Werkstück. Rundlauf und wiederholgenaues Einspannen fast unmöglich.
Bevor ich auf Killinger umgestiegen bin, musste ich mich an der Inca lange mit einem 3-Backenfutter ärgern.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
122
Ort
Berlin
Hey,
ich habe neulich eine Drehbank / Drechselbank geschenkt bekommen. Sie kann als beides verwendet werden und ist schon etwas älter. Aktuell ist ein 3 Backenfutter mit einer 3-Loch Aufnahme montiert. Eine m33 schraube zum Anbringen eines Futters gibt es nicht. Das Futter scheint ausgepresst oder geschraubt, bekomme es aber nicht gelöst. Ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt, ein drechselfutter mit einer 3-loch Aufnahme zu bekommen. Hat jmd mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
Sollte es nicht gehen bleibt es einfach eine drehbank für Metall. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Hallo, ich habe mir auch Heute eine Dreschbank gekauft, die Aufnahme sieht genau so aus, auflag und Planscheibe ist auch dabei, die Planscheibe hat ein Zylindrische aufnahm, passt genau in das Loch rein, kann aber so nicht befestigen, es wurde mal benutzt vor ca 20 Jahre, aber ob ich die Flansch abschrauben kann, weiß ich nicht, da alles angerostet, ist, der Reitstock lässt sich noch nicht, bewegen hat eine MK2 aufnahm der Zentrierdorn ist auch dabei, dafür gibt es ja viele Sachen :emoji_slight_smile:, ob Innengewinde oder Außengewinde weiß ich nicht, und ob Mann es überhaupt abschrauben, kann weiß ich auch nicht, hmmm Mann könnte noch eine Vollrundstange kaufen und da ein passendes Gewinde drauf schneiden, die Stange kann Mann sann hinten und vorne mit einer Mutter befestigen, da noch alles verrostet ist, kann ich noch nicht sagen welchen Durchmesser innen ist, werde versuchen das, die aufnahm eine M33 Gewinde hat,
 
Oben Unten